Kind gestürzt, klagt über Schmerzen, Röntgen?

Hallo ihr Lieben,
mein dreijähriger Sohn ist am Samstag aus einem guten Meter hohen klettergerüst am Spielplatz unglücklich abgesprungen und auf den rechten Arm gefallen. Seitdem klagt er über Schmerzen. Alle Finger sind beweglich und er kann den Arm bewegen, jedoch etwas eingeschränkt. Am Montag waren wir beim Kinderarzt, er konnte durch Ertasten und anderen Untersuchungen nichts feststellen. Er hat empfohlen, 2-3 Tage zu warten und wenn es nicht besser wird, röntgen zu lassen, weil das Röntgen für kleine Kinder nicht gut ist. Bisher ist es nicht viel besser geworden, er klagt zwar nicht andauernd über Schmerzen, nimmt aber die schonhaltung ein und nutzt linke Hand (obwohl er Rechtshänder ist). Ich lasse mir morgen auf jeden Fall eine Überweisung fürs Röntgen geben, habe aber die Vermutung, dass es vielleicht eine Prellung ist, die eine gewisse Zeit fürs Abheilen braucht. Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dankeschön.

1

Hallo,

ich hatte als Kind Prellungen an so ziemlich sämtlichen Körperteilen und kann nur sagen:
Es tut verdammt weh. Gebrochen habe ich mir tatsächlich nie etwas und kann daher nicht vergleichen, aber ich habe oft gehört, dass Prellungen von den Schmerzen her schlimmer sind.

Gute Besserung für deinen Sohn #blume

2

Kann bei dem, was du beschreibst, auch sehr gut ein Bruch sein. Ohne Röntgen wird das nicht zu diagnostizieren sein. Bin einverstanden, dass Röntgen "für jeden kleinen Mist" nicht gut ist - bei begründetem Verdacht aber völlig ok.
Alles Gute!

3

Seh ich genauso. Im Endeffekt bringt nur ein Röntgenbild Klarheit. Du kannst schlecht einschätzen, ob die Schmerzen so heftig sind, das es eben eine Stellung ist oder etwas geringer, das es ein Bruch ist. Das Ding Ist such, durch abtasten kann der Arzt nicht herausfinden, ob evtl vllt etwas abgesplittert ist. Denn damit wäre der Arm nicht gebrochen, aber es kann dennoch schmerzhaft sein.

4

Mein Bekannter von mir zieht seine Mutter seit fast 30 Jahren damit auf, dass sie einen Bruch bei ihm mit "Stell dich nicht so an, du willst nur morgen nicht in die Schule!" abgetan hat. Ich würde noch mal mit dem Kind zum Arzt fahren.

lg

5

Bei Kindern gibt es oft eine „Grünholzfraktur“, die kann man nur im Röntgenbild sehen...
Als Mutter von zwei dreijährigen Dauerstürzern würde ich das abklären, länger als zwei Tage haben meine noch nie über Schmerzen geklagt, Kinder sind da ja wirklich unempfindlich...