Toniebox noch für Vorschuldkind? Alternativen?

Hallo,

mein Sohn ist 5 1/2. Sein kleiner Bruder hat jetzt eine Toniebox zum Geburtstag bekommen.
Mein Sohn hat so nen CD-Player-Radio-Kombigerät, kommt damit aber noch nicht klar, sich allein Hörspiele/ Musik anzustellen.
Jetzt wünscht er sich zu Weihnachten auch unbedingt eine Toniebox, weil damit ja alles so einfach ist.

Ich denke, er ist eigentlich schon zu groß dafür und die Box zu teuer, für den kurzen Zeitraum, die er diese noch brauchen kann.
Wie ist euer Erfahrung in der Altersklasse so?

Kennt jemand gute Alternativen? Die Tiger-Box scheint noch zu kompliziert zum händeln zu sein, zumal man wohl nicht einfach Figuren drauf stellt, sondern diese über Streaming oder so "füttern" muss.
In diese Richtung (Tablet, Handy, etc) besitzt er natürlich noch nichts.

Wie hören eure 5-jährigen selbständig Musik/ Hörspiele?
Würdet ihr noch eine Toniebox in dem Alter kaufen.

Und ja klar, entscheiden müssen wir das, aber eure Meinungen würden mich dennoch mal interessieren.

LG und danke im Voraus.

1

Ich würde ihm das einfach ganz geduldig immer wieder zeigen. Mein Sohn hat einen einfachen CD Player und konnte damit mit 5 Jahren umgehen.

2

Unsere Tochter benutzt den CD-Player seit sie drei ist alleine!

Ich würde ihm immer wieder erklären wie es richtig geht. Eventuell zu Weihnachten einen schicken Kinder-CD Player schenken, wenn es darum geht.

3

Meine hatten ab dem 3. Geburtstag einen CD-Player mit Radio und konnten sofort selbstständig damit umgehen #kratz.
Warum übt ihr es nicht einfach 2-3×? Die Toniebox finde ich furchtbar, Hörbert etc. kommen auch nicht annähernd an einen normalen CD Player ran.

4

Also ich würde mit ihm einfach den CD Player üben.
Meine Kinder haben beide eine Stereo anlage im Zimmer und machen diese selbstständig an und aus und wechseln die CD‘s

Die kleine hat es mit 2,5 schon gekonnt und der große ist 5 und kennt sich da mittlerweile besser aus als ich 😂

Ich denke, das bekommt auch euer 5 Jähriger hin

5

Ich denke, dass die Toniebox für ein Vorschulkind keinen Sinn macht.

Meine 5jährige hat einen CD Player und bedient den alleine. Vielleicht könntet ihr da nochmal einen suchen, der einfacher zu bedienen ist?
Ich weiß ja nicht, was da alles eingestellt werden muss...bei uns ist das: Deckel auf, CD rein, Deckel zu und die CD läuft automatisch an.

Meine Tochter hört jeden Tag mindestens eine andere CD. Die Auswahl hätte sie bei den Tonies niemals oder ich müsste jeden Tag so ein Kreativ-Tonie neu bespielen. Das müsste ich aber machen, denn das können die Kinder nicht allein.

Alternativ könnte man über eine Tigerbox mit einem simplen MP3 Player nachdenken. Der kann dann auch unabhängig davon mit Kopfhörern im Auto genutzt werden und er hat etwas ähnliches wie sein Bruder, nur "für Große".

VG Isa