Das Angebot steht - alle tragen Sie eifrig in Listen ein. Ich nicht bisher da ich denke : es ist Kindergarten- nicht Leistung /Schule/ vergleichen .. das kommt noch früh genug oder ? Findet ihr es unhöflich wenn ich mich dagegen verwehre / wenn mein Kind aus dem Rahmen fällt wird man mir das schon sagen denke ich. Muss bereits ein Kiga Kind „gescannt „ werden beurteilt benotet ? Wie ist das in euren Kiga s?
Entwicklungsgespräch in Kiga - ja oder nein ?
Ganz klar ja. Warum, weil die Erzieher eine ganz andere Sicht auf unsere Kinder haben, völlig losgelöst von unserem eigenen Eindruck.
Bei uns finden die Gespräche immer kurz nach dem Geburtstag statt und es geht nicht nur um das Kind kann dies und muss das, sondern ist auch länger als die Tür und Angel Gespräche. Ich finde es sinnvoll und sollte wirklich etwas sein, dann kann man frühzeitig gegensteuern.
Ich finde, Du solltest Dich mal erkundigen, wozu diese Gespräche dienen.
Es geht doch gar nicht um eine Benotung oder Leistungsbeurteilung, sondern um ein Feedback zu der Entwicklung und dem Verhalten Deines Kindes.
Möchtest Du denn nicht wissen, wie er sich so macht in all den vielen Stunden/Tagen/Wochen/Monaten, in denen Du ihn nicht siehst? Oftmals verhält sich ein Kind in der Kita anders als zu Hause. Und Du hast Dein Kind ja in ihre Obhut gegeben, da ist es doch ganz natürlich, dass man darüber spricht, wie das Zusammenleben und der Alltag dort läuft, wenn Du nicht dabei bist!
Auch ist es sinnvoll, wenn man mal von Außenstehenden, noch dazu ausgebildeten Fachkräften, eine Einschätzung mitgeteilt bekommt. Die Mutter ist da oft etwas "betriebsblind".
Diese Art von Gesprächen finden in jeder Kita statt und sind wirklich wichtig.
Finde ich gut, würde ich auch so machen.
Ich weiß ja nicht, wie die Entwicklungsgespräche bei euch so ablaufen, bei uns dienen sie der Information, nicht der Beurteilung oder dem Vergleich. Und selbst wenn, so dient der Vergleich mit anderen Kindern lediglich der Einschätzung einer altersgerechten Entwicklung.
>> wenn mein Kind aus dem Rahmen fällt wird man mir das schon sagen denke ich <<
Ja, zum Beispiel im Rahmen eines Entwicklungsgespräches.
Wir hatten selbst in der krippe schon diese Gespräche und ich empfand sie nie als unangemessen oder unangenehm. Man erfährt viel über den Alltag und das verhalten des Kindes im Kindergarten. Für mich gab es da schon einige Überraschungen, weil ich mein Kind schon in so manchen Situationen anders eingeschätzt hätte.
Ich habe eine hohe Wertschätzung für die Meinung der Erzieher und bin froh über Entwicklungsgespräche. Insbesondere hinsichtlich der Schulvorbereitung ist das doch von besonderem Interesse.
>> Findet ihr es unhöflich wenn ich mich dagegen verwehre <<
Nein. Ich würde das eher als Desinteresse werten.
Bei uns im Kindergarten findet jedes Jahr, um den Geburtstag des Kindes herum, ein Entwicklungsgespräch statt.
Listen gibt es gar nicht- diese Gespräche sind selbstverständlich und werden für jedes Kind gemacht.
Als Wettbewerb würde ich das nicht sehen. Eher als Feedback von den betreuenden Bezugserziehern.
Beim Gespräch kann man sich in Ruhe mit den Bezugspädagogen des Kindes unterhalten- während des Bringens/Abholens bleibt für intensive Gespräche und Austausch ja oft keine Zeit.
Ich wünsche Euch alles Gute
Hallo
"wenn mein Kind aus dem Rahmen fällt wird man mir das schon sagen denke ich" - ja aber in welchem Rahmen soll die Erzieherin es Dir dann sagen wenn Du solche Gespräche ablehnst?
Wir haben jährlich eines und ich finde das gut.
Ich bin jetzt keine Mama, die täglich fragt was los war und mein Kind ist eben nicht so auffällig, dass man mich anspricht.
Trotzdem erfahre ich so einiges in diesem Gespräch und ich ja, das sind Pädagogen und wenn sie bereits jetzt etwas kritisch sehen, dann will ich das erfahren.
Du kannst das natürlich machen wie du willst, aber dann sollte kein Aufschrei kommen, wenn in der Schule was hoch kommt, was schon längst hätte behoben sein können. Die Erzieher müssen dir weiß Gott nicht mittendrin sagen, wenn was auffällt.
Ich finde es ist wine gute Gelegenheit, die Erzieher, die soviel Zeit mit dem Kind verbringen, näher kennenzulernen und mehr über den Alltag des Kindes zu erfahren, darüber, mit wem und womit es gerne spielt, sich beschäftigt..