Ich wollte mal fragen, wie lange bei Euch üblicherweise MagenDarm im Kindergarten rumgeht... Bei uns sind es jetzt schon über vier Wochen, jeden Tag trifft es wieder ein Kind, und ich bin schon jedes Mal in Panik, wenn meine Kurze komisch schaut 🙈 am liebsten würde ich sie nicht hinschicken, aber das geht wegen der Arbeit nicht. Irgendwann muss das doch mal in den Griff zu bekommen sein, oder??
Ich bin schon kurz davor, beim Gesundheitsamt anzurufen... Aber eigentlich müssten sie die Fälle doch melden, soweit ich weiß. Angeblich benutzt die Reinigungsfirma jetzt schon spezielle Putzmittel, aber das scheint auch nichts zu bringen.
Meine Kurze hat jetzt spezielles Desinfektionsgel im Fach, und heute habe ich sie gebeten, nicht mehr von dem aufgeschnittenen Obst zu essen, weil da alle ihre Finger drin und dran haben. Ich fürchte, mehr kann ich nicht tun...
MagenDarmVirus im Kindergarten
Bei uns geht es auch schon seit 4 bis 5 Wochen ganz heftig rum. Wir hatten es auch schon alle 4. Es hört nicht mehr auf.
Ich gehe auch arbeiten und kann sie nicht zu Hause lassen so lange sie fit ist aber ich hab auch schon überlegt ob da nicht mal mehr passieren müsste.
Echt lästig zur Zeit.
Was soll das Gesundheitsamt machen? Kindergarten schließen
Seit wann ist Magen-Darm meldepflichtig? Was genau soll das Gesundheitsamt machen?
Es gibt immer mal wieder Wellen in Kindergärten, irgendwann sind sie vorbei. Bei uns waren monatelang Ringelröteln unterwegs. Bindehautentzündung auch immer sehr lang. Magen-Darm Schreiben Sie gar nicht auf die Tafel.
Also Daumen drücken und abwarten. Andernfalls musst du zu Hause bleiben.
Hallo,
Ansteckende Magen Darm Erkrankungen bei Kindern unter 6 Jahren sind, zumindest in Baden Württemberg meldepflichtig.
Magen Darm ist nicht meldepflichtig hier. Ich hab noch nie nen Magen-Darm melden müssen.
Wenn statt MD Noro herauskommt, muss man das hier melden, wenn es ärztlich nachgewiesen ist.
Aber normales Magen Darm (was ja immer ansteckend ist) nicht.
So Epidemien um diese Jahreszeit halten sich einfach sehr hartnäckig. Kindergartenkinder die sich anstecken haben evtl. Geschwisterkinder an der Schule, wo das Virus dann auch ausbricht. Und wenn im Kindergarten Ruhe herrscht, dann ist es vielleicht in der Schule noch nicht rum und ein Schulkind steckt wieder ein Kindergartengeschwisterkind an.....etc.
Wir hatten im Kindergarten mal über einen Zeitraum von etlichen Wochen Scharlach. Nicht nur unser KiGa war betroffen, auch die Schule und in den anderen KiGas gab es Scharlachfälle.
Unsere Tochter hat Scharlach bekommen, da lag der letzte Fall im KiGa schon über einen Monat zurück. Offenbar gab es noch ein Überträgerkind, was akut nicht betroffen war aber die Viren wohl noch verteilt hat. Was soll man da machen?
Ebenso Kopfläuse - die haben unsere Einrichtungen (inkl. Grundschule) im vergangenen Jahr nur sehr schwer in den Griff bekommen.
Ach herrje davor fürchte ich mich auch schon. Magen Darm ist für mich der Horror ich hab nämlich massivste Panik mich übergeben zu müssen. Das ist kein Spaß. Noch ist bei uns alles supi. Allerdings sind in unsrem Kiga 40 Kinder da sind so Mega epidemomien Gott sei dank eher selten. In großen Einrichtungen stell ich mir das schon schwieriger vor.
Wenn ich so ek Zettel lesen würde 😂würd ich den Kiga nicht mehr betreten 😂 einfach aus Panik. Ich bin aber auch daheim weil ich achwnfer bin also zudem ist das möglich.
Ich hoffe ihr steckt euch nicht an.
Alles gute
Danke schonmal für die Antworten! Es ist tatsächlich so, dass immer der letzte Tag durchgestrichen wird und das neue Datum dazugeschrieben. Das Bild ist alt, inzwischen hängt da ein neuer Zettel, gleicher Text, und schon wieder jeder Tag (auch heute) dazugeschrieben.
Ich war schon davon ausgegangen, dass da eine Meldepflicht besteht, zumindest steht das so in einem Merkblatt für Kitas des Gesundheitsamts Rheinland-Pfalz. Und ja, im Zweifel bin ich für Schließen und Grundreinigung. Mit einem offiziellen Schein können auch mehr Eltern frei machen.
Klar kommen gerade um diese Zeit vermehrt Ausbrüche vor. Aber jeden Morgen wieder neue Fälle, das fühlt sich inzwischen einfach nicht mehr richtig an...
Bei stinknormalen Magen-Darm-Infekten muss da nichts gemeldet werden. Da hängt bei uns in der Kita auch nichts aus... somit weiß ich wenigstens gar nicht, wann was umgeht
Leider liegt es oft eher an den Eltern die ihre Kinder zu früh wieder bringen. Bei uns ist 48 Std symptom frei zuhause "Pflicht". D. H wenn Sonntag Abend der letzte Durchfall war, dürfen die Kinder offiziell ab Mittwoch wieder rein.
Aber kaum. Jemand macht das, gerade berufstätige. Warum sollte das Kind Dienstag daheim bleiben, wenn am Montag alles wieder ok war. Auch für die nicht berufstätigen nicht nachvollziehbar.
Und dadurch zieht es sich oft solange durch, bis es jeder hatte und quasi die Gruppe "immun" ist.
Desinfektionsmittel ist schon mal ganz gut. Hoffe ihr bleibt verschont und der Spuk ist bald vorbei