Hallo,
Mein Sohn geht seit dem 3.9 in die Krippe.
Manchmal weint bzw verzieht das Gesicht wenn er mich sieht bei der Abholung. Wenn ich bringe weint er auch..
Aber bei der Abholung hätte ich ein freudiges Gesicht erwartet:)
Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
Die Erzieher sagen, dass er sich immer gut macht
Kind 13 Monate weint bei Abholung aus der Kita
Na, dass er Spaß hat und gerne bleiben möchte
Das ist vollkommen ok und normal. Ich höre heraus, dass er noch nicht so lange in die Kita geht?
Weißt du, lieber so, als dass er die Kita doof findet und nicht hinwill.
Es kommen bestimmt noch andere Zeiten, aber dies ist völlig normal!
Meine Tochter hat sich auch beschwert, wenn ich sie abholen wollte. War für mich ein Zeichen, dass es ihr gefällt.
Im Kindergarten dasselbe. Gleich nach der ersten Woche hat sie sich beschwert, warum sie nicht länger bleiben kann und, wie ein Teil der anderen Kinder, auch dort zu mittag essen.
Hallo!
Ihm fällt die Umgewöhnung und das Verabschieden schwer.
Morgens Abschied von dir nehmen, und nachmittags Abschied von der Kita, den Erzieherinnen und den Spielkameraden.
Das st ganz normal in dem Alter und du darfst es als Zeichen nehmen, dass er sich sehr wohl fühlt in der Kita.
Viele weinen in dem Alter (und auch älter) auch aus Erleichterung, dass Mama oder Papa endlich wieder da ist und es nach Hause geht.
Manche sind einfach völlig erledigt und wissen, wenn Mama kommt, geht es ins gewohnte, ruhige Zuhause.
Warum dein Kleiner nun genau dann weint, wirst du in dem Alter nicht von ihm erfahren.
Alles Gute!
Unsere Tochter hat das ganz lange gemacht. Da war sie auch in dem Alter.
Sie hat auch lange Zeit morgens beim abgeben geweint.
Ich glaube, das Weinen beim abholen war pure Erleichterung, dass ich wieder da bin und aller Stress ist von ihr abgefallen. Und das konnte sie in dem Alter nicht anders ausdrücken.
Unsere Tochter ist auch heute noch sehr emotional und weint schnell und laut 😉
Also meine Tochter weint immer aus Erleichterung wenn sie mich sieht, dass ich sie abhole. (Ganz allgemein, nicht Kita bezogen). Weil ihr dann wieder einfällt dass sie mich vermisst hat. Davor war alles gut, sieht sie mich, wird erstmal geweint.
LG
Ich denke, das hat eher was mit den Übergängen zu tun. Wenn einmal ein bestimmtes für ihn erkennbares Programm gestartet ist, fällt es in dem Alter schwer, davon abzuweichen. Z. B. Programm "Puzzel spielen", "Mittag essen", "Lieder singen". Je nach Charakter nimmt das dann ganz interessante Formen an. Z. B. beim Mittagessen aus einem ganz bestimmten Teller essen zu wollen. Strophen eines Liedes müssen in einer bestimmten Reihenfolge gesungen werden. Das dient um sich in dieser komplexen Welt orientieren zu können.
Bin also der Meinung, das Weinen hat nichts mit seiner sicherlich tiefen Liebe zu dir zu tun. Weder ist es Erleichterung noch Ablehnung oder gar weil er trotzig ist. Du hast ihn in seinem Programm unterbrochen und sein Hirn ist im Moment noch nicht in der Lage so schnell umzuschalten.
Ein paar Programme kenne ich aber auch im Erwachsenenalter, die ich einmal gestartet unbedingt "richtig" zuende führen möchte. (Aber ich kann meine Tränen gerade noch aufhalten, wenn es doch nicht klappt. )