Hallo zusammen!
Mein Sohn (bald 4 Jahre) ist sprachlich sehr weit, großer Wortschatz etc.
Aber bei S- und Z-Lauten, teilweise auch bei L-Lauten schiebt er die Zunge durch die Zähne und lässt sie eben nicht hinter den oberen Frontzähnen. Das hört sich immer etwas wie lispeln an.
Verwächst sich das noch oder sollte man schon gegensteuern zB mit Logopädie?
Nächster Kinderarzttermin dauert noch, daher will ich um eure Erfahrungen bitten.
Danke 💐
Zunge zwischen die Zähne - Logo oder noch Zeit?
Unser Ki-Arzt wartet in solchen Fällen den 1er/2er-Zahnwechsel komplett ab. Mit 5/6 fallen die Frontzähne sowieso aus, dann ist nichts mehr mit "Gegenstoßen" . VG
Hallo,
stell das Kind einem kompetenten Zahnarzt vor.
LG Reina
Guten Morgen,
würde das auch bei einem fähigen Zahnarzt der auf Kinder spezialisiert ist ansprechen. Aber du kannst deinen Sohn aber selbst schon immer wieder daran erinnern die Zunge im Mund zu lassen und es ihm zeigen. Bei unserer Tochter hat es dann irgendwann von alleine Klick gemacht, kurz vor dem Zahnarzttermin
Liebe Grüße
Sanneo
Hallo,
wir haben genau den gleichen Fall.
Mein Sohn ist vier. Wir haben das ganze beim Kinderarzt angesprochen und mein Sohn hat vor kurzen bei einem freiwilligen Entwicklungsgespräch von der Sprachförderung mitgemacht. Alle haben gesagt, dass das nicht schlimm ist, und man damit noch wartet. Ob das mit dem Zahnwechsel zu tun hat, weiß ich jetzt gar nicht. Auf jedenfall haben wir keinen Handlungsbedarf. Der Kinderarzt wird es sich im nächsten Jahr nochmal ansehen wenn er dann 5 ist. Er meinte aber, dass oft sogar noch länger gewartet wird.
LG
Eddi
Unsere Tochter ist gleich alt. Wir waren kürzlich beim Logopäden, da sie die gleichen Probleme hat. Wir hatten einmal nen Untersuchungstermin, wo sie die Sprache getestet hat. Und da meinte sie, dass zeitlich alles im Rahmen wäre. S und SCH kommen erst noch und hat Zeit. L sollte eigentlich schon klappen.
Wir hatten dann noch einen weiteren Termin, wo sie unserer Tochter und mir paar Übungen und Eselbrücken gezeigt hat. (Zunge hat ein Hochbett (oben die Zähne sind gemeint)...)
Sie meinte aber, wir sollen uns nicht streßen sondern einfach immer dran erinnern, wenn es uns auffällt. Ansonsten nicht korrigieren im Sinne von das spricht man aber so aus, sondern einfach drauf antworten, oder ihren Satz wiederholen, aber richtig aussprechen.
Danke für eure Antworten!
Den guten Zahnarzt haben wir, ist aber eigentlich frühestens zum Zahnwechsel ein Thema für den Zahnarzt.
Vielleicht können wir spielerisch üben!
Ansonsten danke für eure Erfahrungswerte!