Hey,
die Kleine ist jetzt im August 3 geworden. Wir haben die U7a etwas verpennt, bzw. Geht beim Kinderarzt nie jemand ans Telefon zwecks Termin, wenn man hinfährt steht man ne Stunde an der Anmeldung oder sie haben gleich geschlossen😡
Nun sind wir doch mal durchgekommen per Telefon, sie sagten wir sind zu spät und es wird nicht mehr gemacht.
Wie gehts jetzt weiter, die U einfach weglassen?
Danke euch, LG
U7a
Wie zu spät? Die Us müssen doch gemacht werden.
Wir hatten mal den Fall, dass das Jugendamt uns um einen Termin gebeten hat, weil wir angeblich einen U-Termin vergessen hätten. Hatten wir aber nicht, den KiA hatte nur vergessen die Bescheinigung an das Jugendamt zu senden.
Von daher kann man die nicht einfach weglassen, denke ich.
Wieviel zu spät seid ihr denn?
Das kommt aufs Bundesland an, ob man sie weg lassen kann oder nicht.
Nein, die sind freiwillig und nicht erforderlich, jeder kann frei entscheiden ob er sie macht oder nicht.
"Tolle" Arzthelferinnen bei deinem Kinderarzt...
Hier in unserem Bundesland sind die Us freiwillig. Interessiert also letztlich nur dich als Eltern. Da kannst du es dann abhacken. Aber jetzt weißt du ja, du musst vor der nächsten U das Thema etwas früher angehen und dranbleiben bis ihr einen Termin habt. Wenn dir sonst etwas auffällt, gehst du halt in die Sprechstunde.
LG
Telefoniere am besten mit deiner Krankenkasse, denn das Hauptproblem dürfte hier die Abrechnung sein: ihr habt die Frist verpennt.
Die Augen würde ich definitiv augenärztlich anschauen lassen, das sollten eigentlich alle Kinder.
LG
Kommt glaube ich aufs Bundesland an, ob sich das Jugendamt meldet (kenne solche Stories aus Hessen) oder ob es egal ist. Wenn DIr was auffällt an deinem Kind, dann mach deshalb einen Termin, da muss der Arzt drauf schauen und er kann es abrechnen. Bei einer U außerhalb des Zeitraums ist die Abrechnung mit der Krankenkasse für den Arzt glaube ich das Problem, deshalb würde ich auch empfehlen dass Du dort nachfragst oder in Kauf nimmst die U selbst zu bezahlen.
Und was heißt man kommt nicht durch, was ist dann wenn dein Kind wirklich krank ist oder geht man dann ohne Termin?
Würde das bei nächster Gelegenheit mal dem Arzt persönlich sagen, dass eine Terminvereinbarung in seiner Praxis quasi nicht möglich ist. Und beim nächsten Mal dann frühzeitig anrufen und einen Termin für die u8 auch zwei drei Monate im Vorraus ausmachen.
Bei unserem KiA kommt man telefonisch auch immer schwer durch. Inzwischen gibt es einen extra Raum in der Praxis in der eine der Arzthelferinnen dann sitzt und Telefondienst hat. Die anderen sitzen ganz normal vorne am Empfang. Ständig ist besetzt. Man muss wirklich auflegen und es sofort wieder versuche. Warteschleife von 10 Minuten ist da normal.
Moin,
das "zu spät" ist eine Sache der Kostenübernahme der Krankenkasse, sprich der Arzt hat "nur" Angst dass seine Leistung nicht bezahlt wird. Also ruft am besten Eure Krankenkasse an, schildert ihr den Fall und bittet sie, Euch ne Kostenübernahmebestätigung zu schicken. Verneinen sie dies könnt ihr immer noch selber zahlen, wobei ich da die Krankenkasse wechseln würde. Wobei meiner Meinung nach hätte es im Oktober noch gehen müssen? Auf jeden Fall Krankenkasse einschalten, die können helfen!
LG
WuschElke
Tja kommt drauf an, wo ihr wohnt.
Bei uns wäre das kein Thema und ich persönlich hätte auch nicht auf die U bestanden.
Aber es gibt wohl Bundesländer wo die U Pflicht ist.
Wenn ihr in einem solchen wohnt, würde ich mich proaktiv melden. Aber das entsprechende Amt hätte euch eigentlich schon kontaktiert.
Ich denke auch, dass dein Kind für die U7a nunmal jetzt zu alt ist. Es steht doch drauf von welchem bis welchem Lebensmonat die statt finden soll.