Essen in der Kita

Guten Abend,

was würdet ihr tun? Unser Kind isst jeden Morgen normal zu Hause Frühstück. Ca 1,5 h später gibt es in der Kita eine Obstpause. Einen Moment später gibt es Mittag.

Diese Obstmahlzeit ist für unser Kind einfach überflüssig. Glaub die Mittagsportion die es in der Kita gibt ist auch mehr als genug... Erzieherin sagte von Beginn an die isst aber gut. Wissen wir. Ich habe aber gesagt, man muss ihr nun nicht geben wie einem 5 jährigen. Oder seh ich das falsch? Wir haben alle Altersklasse in gemischten Gruppen, Integrationkita.

Mein Kind ist nicht dick! War aber auch nie besonders zart, was nicht schlimm ist. Kinderarzt st zufrieden immer. Mir fiel das jetzt in verschiedenen Abständen auf. Auf Grund von Krankheit/Urlaub mehrmals hintereinander, dass man zusehen kann wie sie bei 3 Tagen in der Kita wieder "kompakter" wird. Ich finde das nicht schön. Nur was soll ich da tun? Sie isst auch bei uns gut, aber wenn es in der Kita scheinbar insgesamt doch mehr ist...? Von Frühstück an wird gefühlt nur gegessen.

Meint ihr ich sehe das zu eng? Aber einbilden tu ich mir das auch nicht... 🤔

Danke für Ratschläge
Achso Zahlen, Daten, Fakten in Form von Gewicht usw hab ich momentan nichts genaues. Schätze so 13-14 kg auf... Evtl 94 cm. Ist nur geschätzt

1

Was ist denn an Obst schlimm? Das ist gesund und sollte (meiner Meinung nach) immer bereit stehen. Dann gibt es Mittag und dann? 5 Mahlzeiten täglich, davon 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten... ich verstehe jetzt dein Problem nicht? Oder verstehe ich dich falsch?

2

Warum isst dein kind kein Frühstück in der kita? Meine isst dort um 8.45 und gegen 10 obst 11.45 Mittag. Nachm Schlaf Joghurt. Sie können deinem kind ja das obst nicht verwehren wenn alle Kinder essen will er es ja auch 😉.
Finde es nicht schlimm wenn man mal kein Mittag isst. Obst ist doch auch zum satt werden und Vitamine pur.

Ich Frage jeden Tag ob sie gegessen hat wrnn nicht so viel isst sie Abends mit uns noch mal warm. (2.5 Jahre)

3

Es ist schwierig in Kitas in die Abläufe ein zu greifen. Und ich würde einfach auch darauf vertrauen dass sie ein natürliches sättigungsgefühl hat und sie sich holt was sie braucht. Wenn du es zu viel findest wirst du nur am Frühstück zu Hause wirklich was ändern können.

Meine Kinder frühstücken in der Regel auch zu Hause. Der große ist so ein ich esse 3 Hauptmahlzeiten Kind und hat dann meist in der Kita nichts gegessen. Es ist ein offenes Frühstück und die Kinder werden nur um 9 an die letzte Möglichkeit erinnert. Mittagessen gibt es gegen 12. die kleine isst tendenziell pro Mahlzeit weniger und isst dann auch wohl meist bei der letzten Runde Frühstück noch was. In einer Einrichtung müssen sie eigentlich darauf bauen dass ein Kind weiß was es braucht. Sie können ihm weder essen verwehren noch es ins Kind hinein stopfen wenn es ein schlechter Esser ist. Ich würde nur erwarten, dass ungesundes, also der Geburtstagskuchen mehr gibt es bei uns nicht an süß oder Nachtisch, entsprechend portioniert wird.

4

Stell dir mal vor, dein Kind muss in der Kita immer daneben sitzen, wenn alle anderen essen. Du tust deinem Kind keinen Gefallen, wenn du ihr das mitessen verweigerst.

Davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass deine Tochter wegen der Obstpause "kompakter" wird (+ die Vorteile / Vitamine überwiegen), würde ich eher beim Frühstück zu Hause ansetzen, das kannst du leichter beeinflussen. Reduzier die Menge so, dass sie was im Magen hat und nicht hungert: Vielleicht Quark oder eine Scheibe Brot mit Frischkäse...

Ich würde da aber nicht zu viel rummanipulieren. Eigentlich hören die Kinder auf zu essen, wenn sie satt sind... Und viele Kinder haben immer mal "Fressphasen".

5

Ja, dass sie nicht ausgeschlossen werden soll, will ich natürlich auch gar nicht. Vielleicht ist es momentan wirklich nur eine Phase

6

Moin,

also erstens würde ich lieber das Frühstück kürzen als die Obstpause! Das ist doch das gesündere! Obst und Gemüse sollte das letzte sein was man kürzt, leere Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln sind das wo man ggfls ansetzt.

Außerdem solltest Du Dein Kind mal wiegen und messen und Dir Tabellen anschauen. Unser Lütte ist bei 3 cm mehr und selbem Gewicht nämlich eher ein zarter Zausel, also entweder verschätzt Du Dich total oder Du schaust Dein Kind mit Erwachsenen - Ästhetischen Gesichtspunkten an und solltest Dich mal schlau machen was in dem Alter GESUND ist, nicht danach gehen was Du schön findest.

LG
WuschElke

7

Solange es nur Obst ist, sehe ich da kein Problem. Ich glaub es ist ganz normal, dass es in KITAs Vormittagssnacks gibt,
Meine Tochter ist auch 94 cm groß und wiegt gut 15 kg.
Wir waren kürzlich bei der U7 und der Kinderarzt ist zufrieden mit dem Gewicht.
Hier ist es so, dass wir zuhause Müsli frühstücken. In der Krippe gibt es dann um halb 10 belegtes Brot mit Obst. Mittagessen tut sie wieder bei uns.
Am Wochenende haben wir diese Zwischenmahlzeit auch nicht, aber da steht sie auch etwas später auf.
Wenn es sich so stört, dann reduziert doch das Frühstück. In den KITA-Ablauf würde ich nicht eingreifen. Es ist ja auch schön für die Kinder gemeinsam zu essen.

8

Ich würde gar nichts tun.
Bei uns in der Kita ist das auch so, da Kinder aber von sich aus aufhören, wenn sie genug haben, da sie in der Regel noch ein natürliches Essverhalten haben, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

9

Der Vorteil an dem Obst in Eurem Fall ist vielleicht, dass Dein Kind danach schon recht satt sein könnte und weniger zu mittag isst.

10

94 cm und kur 14 kg ist alles andere als kompakt. Mein sohn ist knapp unter 13 kg auf vielleicht 86 oder 87 cm mit 2,5 Jahren. Und abgesehen von strammen Oberschenkeln... ist er rank und schlank sodass man wenn der oberkörper frei ist sogar rippen sehen kann.

Das essensangebot bei unserer Krippe ist im übrigen sehr ähnlich. Frühstück... obst zwischendurch... mittag... nachmittagsbrotzeit. Freitags gibts für die kinder nachmittags ein trockenen Kuchen... einmal die woche süses frühstück und einmal die woche süßes mittagessen wie milchreis... kartoffelpuffer mit apfelmus etc. Völlig normal und im Rahmen.

Von den maßen klingt es eher das dein kind sehr schlank ist. So bekommt sie wenigstens etwas reserven für die unzähligen Infekte.

Übergewicht wird im normalfall erst im grundschulalter ein thema weil vorher bewegen sie sich noch ausreichend. Und ehe man bei einem guten esser das essen rationiert. Lieber sport einführen. Kinderturnen... ab 4 kann man in den meisten vereinen antreten etc. Ich würde nie nicht das essen rationieren. Nur ausgleich schaffen. Intuitives essen ist sowieso das gesündeste.

11

Danke, deine Antwort hilft mir sehr.
Für viel Bewegung sorgen wir als Eltern, also auch in Form von Kinderturnen o. ä.