Calprotectin erhöht Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa *HILFE*

Hallo zusammen, meine Tochter hat jetzt seit 2,5 Wochen Durchfall. Bei der zweiten Stuhlprobe kam jetzt ein erhöhter Calprotectin Wert raus (556).
Es steht laut KA jetzt Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa im Raum.
Der KA ruft mich Montag nochmal an und bespricht weiteres. Laut seiner Vertretung geht es aber jetzt erst mal mit einer Darmspiegelung weiter um entsprechende Proben zu entnehmen.

Kennt sich jemand aus? Ich mache mir furchtbare Sorgen und mir reißt es gerade den Boden unter den Füßen weg :(

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat normalerweise immer zwei mal täglich Stuhlgang auch immer normal. Hat seit ich denken kann immer schon einen totalen Kugelbauch der laut KA mit Luft gefüllt ist. Sie pupst nicht wirklich viel und hat auch außer wenn sie zu viel Milchprodukte gegessen hat nie wirklich veränderten Stuhl. Der Stuhl welcher von den Milchprodukten etwas pratschiger ist, kommt auch immer erst mit der nächsten Ladung (zur normalen Zeit) und nicht direkt nach dem Verzehr.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :(

1

wartet die Spiegelung ab. MC oder CU sind eigentlich chronisch entzündliche Darmerkrankungen, die sich schon meist mit Durchfall äussern oder Blut im Stuhl, denn es handelt sich bei beidem um entzündliche Darmerkrankungen. Klar, da ist der CP-wert auch hoch. Aber es sind beides Erkrankungen, die auch schwerwiegender sind (aber meist erst in der Puberträt erkannt werden).

Aber bei Reizdarm oder Entzündungen aufgrund einer Lebensmittelunverträglichkeit halt auch. -- Deshalb wäre immer von Vorteil, zwar eine Spiegelung zu machen, aber auf jeden Fall die Lebensmittelunverträglichkeiten abzuklären. Kugelbauch und Luft ist eher Ernährungsbedingt als Entzündlich...

Besteht auf jeden Fall auf umfangreiche Allergietests.

11

Hallo, wir haben morgen einen Termin beim Kinder Gastro. Ich hoffe das er uns morgen schon weiterhelfen kann bzgl einer Einschätzung der aktuellen Lage. Inzwischen hat sie auch Fieber seit gerade eben und sich heute auch mehrmals übergeben. Durchfall hat sie jetzt seit 3,5 Wochen schon und er geht nicht weg. Außer mit Kohlepulver. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Sobald wir es absetzen geht der Durchfall wieder los :(

2

Hallo, versuch dich mal etwas zu entspannen...Unwahrscheinlich, dass dein Kind eine CU oder einen Crohn hat.

Ein erhöhter CP Wert an sich sagt noch gar nicht viel aus, schon gar nicht, dass deine Tochter einen MC oder CU hat! Es gibt diverse "Erkrankungen", die einen erhöhten CP Wert hervorrufen. So zB auch eine banale Enteritis (Darmgrippe)
Ausserdem hatte dein Kind gerade mal 2 Wochen Durchfall - keine Indikation, überhaupt den CP-Wert abzunehmen. Das führt dann nämlich genauso zu Verunsicherungen.

Bei lediglich Durchfall ohne Begleitsymptome wie Blut im Stuhl oder Fieber oder längerfristig Gedeihstörungen würde ich erstmal gar nichts machen! Meine Zwillinge hatten nach einer schweren infektiösen Enteritis sage und schreibe 10 Monate Durchfall, (bis 8x am Tag!) was für uns total anstrengend war. Sie hatten aber keinerlei Gedeihstörungen, ein Erreger konnte nie nachgewiesen werden, mit Probiotika und viel Zeit hat sich alles wieder geregelt. Ein einmalig erhöhter CP-Wert bei einem Kind, dem es sonst gut geht, wäre für mich nie und nimmer ein Grund, schon eine Kolo zu machen.

Wenn Dein Kind aber offensichtlich häufig einen Blähbauch hat, gilt es anderes auszuschliessen; so kann zB eine Kuhmilchprotein-Unverträglichkeit auch zu erhöhtem CP führen.

Alles Gute!

3

Danke für deine Antwort. Das werde ich Montag auch noch mal ansprechen das der Test auf Unverträglichkeiten endlich gemacht wird. Das steht nämlich schon länger an aber der KA ziert sich da ein bisschen :(

4

...aber dafür Calprotectin-Abnahme? #kratz

weitere Kommentare laden
8

Jetzt erst mal ganz ruhig

Mein Sohn hatte als Säugling auch ein erhöhtes Calprotektin. Er hatte 2x blutige Durchfälle und deswegen wurde es kontrolliert.
Meine Kinderärztin hat aber erst mal nix gemacht und seitdem war auch ruhe.

Mein Mann hat seit Jahren erhöhtes Calprotectin. Hatte auch fast 2 Jahre nur Durchfall. Mehrere Magen- und Darmspiegelungen. Danach hat immer jeder gesagt er hat Colitis Ulcerosa. Es kam aber nie was raus. NIE....

Calprotectin ist ein Entzündungswert.
Wenn deine Tochter seit zwei Wochen Duchfall hat muss man sich ja eigentlich nicht wundern, dass der erhöht ist. Ich würde jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und auch fragen ob die Magen- Darmspiegelung gleich sein muss und ob man nicht erst mal warten kann, Durchfall therapieren und dann erneute Stuhlprobe abgeben kann.

Wie oft am Tag hat die denn den Durchfall? Ist Blut dabei. Hat sie in letzter Zeit einiges an Gewicht verloren?

Lg und Kopf hoch

12

Hallo und erst mal danke für deine Antwort. Inzwiwchen hat sie seit 3,5 Wochen Durchfall der nur aufhört wenn wir ihr Kohle geben. Sobald wir das absetzen geht es wieder los. Sie war bis heute putz munter und hatte nichts bis auf den Durchfall. Auch kein Schleim oder Blut im Stuhl. Heute allerdings hat sie sich mehrfach übergeben und inzwischen Fieber. Morgen Nachmittag haben wir den Termin beim Kinder Gastro. Für einen normalen Infekt ist ihr Calprotectin zu hoch. Ihr Wert liegt bei 556! Ab 500 geht man wohl von MC oder CU aus laut Kinderarzt :(

13

Gut dass ihr so schnell zum Fachmann könnt.

Trotzdem erstmal nicht so schnell verzagen. Ich kann jetzt nur von meinem Mann sprechen. Aber sein Calprotectin war definitiv viel zu hoch (über 700), hatte über 2 Jahre Durchfall mal mehr mal weniger stark, regelmäßig Blut im Stuhl und jeder der eine Darmspiegelung gemacht hat, hat geaagt er hat MC oder CU. Raus gekommen ist nix.
Seit ein paar Monaten hat er Ruhe und ich hoffe das bleibt so.

Melde dich wenn du mehr weißt. Ich drück euch fest die Daumen

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Hat Sie denn auch Bauchweh oder verweigert Sie essen? Vielleicht hat Sie auch eine Glutenunverträglichkeit und äußert jetzt erst Symptome?🤔

Du könntest beim Gastro noch eine BE machen lassen und ggf. auf Lactose/-Fructoseintolleranz oder auf Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) testen lassen.

Meine Tochter ist 5 und wir sollten auch eine Darmspiegelung machen aufgrund des verdachtest auf Zöliakie. Wir haben uns letztendlich dagegen entschieden, und haben nochmal eine BE mit Gentest machen lassen beim Gastro. Die Diagnose wurde bei uns so bestätigt aber meine Tochter hatte keine Beschwerden außer einer Gedeihstörung.

Ich würde mich da jetzt aber nicht so bekloppt machen lassen. Würde eher sagen dass es wirklich ein Infekt ist.

10

Danke für deine Ausführliche Antwort. Sie äußert immer wieder das ihr Bauch weh tut und hat sich heute mehrfach übergeben und inzwischen auch Fieber (seit eben). Morgen haben wir den Termin beim Kinder Gastro. Ich denke nicht das er direkt mit der Darmspiegelung um die Ecke kommt sondern erstmal Blut entnimmt. Einen Test anhand des Blutes auf Unverträglichkeiten wollen wir dort in jeden Fall auch machen lassen.

Was kam denn bei deiner Tochter für eine Diagnose raus? Und wie geht es ihr jetzt?

Ich bin gerade etwas planlos ob ich ihr bei dem Durchfall ein Fieberzäpfchen geben kann? :(

15

Hallo,

Hat der Kinderarzt denn auch eine Stuhlprobe entnommen um festzustellen ob eine Infektion/Darmerkrankung vorliegt?

Wir hatten das erste mal im Juni eine BE beim Kinderarzt weil meine Tochter mit 5,5j nur knapp 14kg wiegt und auch nur 105cm groß ist. Ich habe eigentlich mit einer Schilddrüsenerkrankung gerechnet da ich selbst Hashimoto habe. Mein Mann und ich sind aber auch nicht groß und beide dünn. (Er 1.70m / ich 1.55m)

Dachte halt dass es einfach an den Genen liegt, dass sie so klein ist. Essen tut sie genug. Sie ist zwar wählerisch beim Essen aber bekommt dann halt immer dass was sie mag.

Jedenfalls hat der Kinderarzt auf Zöliakie getestet und die Antikörper dafür waren im Blut stark erhöht. Er hat uns zu einem Kindergastro überwiesen. Dort hatten wir erst ein Beratungsgespräch. Er hat uns vorgeschlagen eine Spiegelung machen zu lassen. Da wir dass aber nicht wollten, gab es noch die Möglichkeit einer erneuten BE mit bestimmtung der Antikörper und eines speziellen Gentests. Wir mussten dann nochmal 6-8 Wochen Glutenhaltig essen, damit es auch nachgewiesen werden konnte.

Die BE haben wir wieder beim Kinderarzt durchgeführt und tatsächlich war das Gen (DQ2/DQ8) und die erhöhten Antikörper wieder nachweisbar. Der Kinderarzt hat dann nach Rücksprache mit dem Gastro die Diagnose Zöliakie bestätigt.

Und das obwohl sie keine Anderen Beschwerden hatte außer ihr Gewicht und Wachstum 🙄.

Ich weis aber das bei diesen ganzen Intoleranzen viele Kinder unter Bauchschmerzen und Durchfall leiden. Deswegen würde ich das mit einer BE einfach mal testen lassen! (Lactose/Fructose/Zöliakie)

Und wenn dann nichts festgestellt wird, dann hat der Gastro sicher trotzdem einen Rat für euch!

Lg

weitere Kommentare laden