Hallo,
Wir haben das Problem, dass meine Tochter oft nachts zu spät merkt, dass sie Pipi muss und ihre Unterhose dann schon nass ist und sie davon wach wird und dann aufs Klo geht. Letztens war auch einmal das ganze Bett nass. Manchmal wacht sie auch auf und sagt, es wäre überall Pipi, dabei ist alles trocken. Eine dieser Situationen gibt es jede Nacht
Wir haben schon die Getränke abends stark reduziert und schicken sie natürlich vor dem schlafen aufs Klo. Habt ihr Ideen?
4-Jährige nässt nachts oft ein
Hi,
ich hab das damals so gemacht, dass ich mit dem Kind nochmal zum Klo bin, wenn ich selbst ins Bett gegangen bin, also so gegen 22 bis 23 Uhr.
Also es war eher so ein wortloses im Halbschlaf zur Toilette führen, Hose runter, Pinkeln, Hose rauf, zurück ins Bett. Ohne groß zu reden, ohne großartig Licht an.
Meistens blieb das Bett trocken, nicht immer allerdings. Ob das jetzt pädagogisch unwertvoll war, ist mir egal. So war es bei uns.
Hab ich auch schon überlegt. Soll man aber wohl nicht machen 😏
Seit wann schläft sie ohne Windel? Hat es schon mal eine Phase lang geklappt, dass sie rechtzeitig wach wurde? Oder ist es schon immer so und sie oder ihr wollt keine nachtwindel mehr? Mit vier muss ein Kind noch nicht nachts trocken sein. Bis 6 geht man davon aus dass alles ihm Rahmen ist.
Tagsüber ist sie seit sie 2 1/2 ist trocken und nachts haben wir die Windel mit 3 oder ein klein bisschen später weg gelassen. Sie war auch eigentlich immer trocken nachts. Klar, ab und an ein Unfall aber nix dramatisches. Windel ist absolut keine Option mehr.
Es ist völlig altersgerecht, dass Kinder mit 4 noch eine Windel nachts brauchen - genauso altersgerecht ist es, wenn das nicht mehr der Fall ist. Macht euch keinen Stress . Irgendwann ist die Reife da (ADH Vasopressin) und sie ist trocken - ohne Wecken, im Halbschlaf zur Toi bringen oder Getränke reduzieren).
Hm ok es war halt schon mal besser früher..
hi,
meine tochter hat bis neulich gebraucht, nachts ohne windel zu schlafen. sie ist im august schon 6 jahre alt geworden.
war sie denn überhaupt schon mal eine zeit lang trocken in der nacht? wenn nicht, würde ich es zu einer späteren zeit nochmal probieren.
liebe grüße
Ja sie ist eigentlich schon trocken seid sie 3, 3 1/2 ist. Also Windel ist keine Option.
sagt sie das? ansonsten wirst du nämlich nicht viel machen können, außer waschen.
mir wäre eine ruhige nacht ja wichtiger, als ein trockenes kind, was offensichtlich noch nicht so weit ist.
liebe grüße
Gabs grade eine wesentliche Veränderung in ihrem Leben? Beginn Kiga oder anderes? Vllt liegt es an solch einer Sache und es renkt sich mit der Zeit wieder ein.
Warum ist eine Windel keine Option?
Gibt ja auch Pants, die waren für meinen Sohn immer „Schlüpferwindeln“.
Das sie aufwacht und denkt, dass das Bett nass ist, kann sein, dass sie das geträumt hat. Vielleicht ist das auch die Konsequenz, dass manchmal was in der Hose ist?
Ich kenne das immer noch, dass ich träume, dass ich dringend muss und auf die Toilette gehe, aber dann wach werde und merke, dass ich jetzt aber schnell gehen sollte.
Als es besser war, musste sie einfach nicht oder ist sie rechtzeitig wach geworden und zur Toilette gegangen?
Getränke sollte man nicht reduzieren, finde ich. Wenn Durst, dann Durst.
Es gibt auch solche Schlüppis, die ein bisschen mehr auffangen als normale Schlüpfer, vielleicht würde euch das reichen?