Die Kita wechseln?

Guten Morgen

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit einem Kita Wechsel hat?

Wir haben einen Platz in einer städtischen Kita und ab Dezember soll die Eingewöhnung beginnen.

Es ist so das wir in dieser Kita schon letztes Jahr eine Eingewöhnung probiert haben und dann nach 2 Monaten abgebrochen haben weil mein Sohn einfach nicht bleiben wollte.

Jetzt ist es so dass wenn wir dort vorbei laufen mein Sohn gleich Angst bekommt er scheint nichts vergessen zu haben. Ich war auch nicht so ganz mit der Eingewöhnung und den Erziehern dort zufrieden und habe das Gefühl dass die meinen Sohn dort nicht wirklich wollen.

Wie kann ich für ihn eine neue Kita finden? Soll ich einfach alle anrufen und nach freien Plätzen fragen?

Wie habt ihr das gemacht?

1

Wie werden denn bei euch die Kitaplätze vergeben?

Wenn du selber anrufen kannst, würde ich das wohl so machen.

2

Man muss Online melden dass man einen platzbedarf hat dann wird das an Die Kita weitergeleitet und die melden sich dann irgendwann.

Ich weiss nur nicht ob das bei den freien Trägern auch so ist so ist es bei den städtischen und wenn ich jetzt den Platz nicht nehme dann kann ich auf der Warteliste bei anderen städtischen kitas bleiben

3

Bei uns gibt es zwar auch eine "Sammelstelle" der Stadt, bei der man seinen Bedarf meldet, aber ich habe trotzdem jeden Kindergarten der in Frage kam abtelefoniert. Meinen Favoriten habe ich dann mit Termin besucht, mich vorgestellt und alle ein zwei Monate telefonisch von mir hören lassen. Ich habe direkt beim Telefongespräch angekündigt, dass ich mich einfach in 6 Wochen wieder melden würde um nachzufragen ob sich ein Platz ergeben hat. So waren sie nicht genervt und wussten bescheid. Um Sankt Martin rum, rief ich dann an um nachzufragen ob wir denn am Umzug vielleicht mitlaufen dürften etc. So gab es immer einen Grund mich im Erinnerung zu rufen. Die Kindergärten (ein kirchlicher in unserem Fall) haben zwar auch Vorgaben, aber etwas Spielraum haben sie. So dass, als ein Kind weggezogen ist, gleich an mich gedacht wurde. Ich würde also raten anzurufen, persönlich hinzugehen und sich ab und zu zu melden.
LG