Zahnarzt ohne vorher die Eltern zu informieren?

#winke

Als ich eben meine Tochter aus dem Kiga abholte, war ich etwas irritiert. Der Zahnarzt war da und die Eltern wurden im Vorfeld nicht darüber informiert.#kratz

Für mich eigentlich ein no go! Ohne meine Einwilligung/mein Beisein... ich war so überfahren, dass ich es nicht angesprochen habe.
Das werde ich morgen nachholen!

Meine Tochter war zum Glück nicht ängstlich (sie kennt Zahnarzt natürlich schon) und es ist auch alles okay.

Ist das üblich?

Lg
Nina

1

Was hat er denn so schlimmes getan, das du Angst bei deiner Tochter befürchtet hast?

In meinen Augen ist es nicht außergewöhnlich, wenn ein Zahnarzt eine Kindergartengruppe besucht. Ich kenne es so, das er dann im morgenkreis mit den Kids über das Zähne putzen spricht, über wackelzähne und was sonst noch so um die Zähne herum an Themen anfällt, z.b. gesundes Essen. Und falls die kinder in der Einrichtung Zähne putzen, werden zusammen die Zahnbürsten angeschaut und einmal zusammen Zähne geputzt. Und wenn ein Kind möchte, kann es anschließend seine zähnchen präsentieren.

Dafür holt eine Einrichtung aber keine Einwilligung von allen Eltern ein. Wir hatten auch schon mal einen Polizisten da, ebenso jemanden von der Feuerwehr, die brauche laufen ähnlich ab. Wenn ein Kiga jedes mal die Eltern um Erlaubnis bitten würde, könnten solche Aktionen gleich in den Wind geschossen werden, weil immer jemand irgendein Problem damit hat.

2

*die Besuche

3

Es ging mir nicht primär um Angst beim Kind.
Ich finde die Aktion an sich auch sinnvoll aber ich wäre einfach gerne informiert, wenn ein dem Kind und mir völlig fremder Arzt es untersucht.

5

Ich kann mir nicht vorstellen, das dort eine ernsthafte Untersuchung statt gefunden hat. Hat der Doc denn seine ganzen Utensilien mitgenommen und jedes einzelne Kind auf den Stuhl gebeten?

6

Zumindest haben einige Eltern die Info über gefundene Karies bekommen und wurden in die Praxis 'eingeladen'. Also muss er schon jedes Kind angeschaut haben.
Betrifft uns nicht und wir werden auch in Zukunft bei unserem Zahnarzt bleiben.

weitere Kommentare laden
4

bei uns wurde das nur EINMAL bei der anmeldung abgefragt (Genehmigung).

Ausserdem kuckt der ZA einfach bei ALLEN.... --- find ich auch sinnvoll.....

Und in der Kindergartengruppe sind die Kinder eher weniger ängstlich, als wenn man die alleine in eine Praxis schleppt.... --

7

Wie oben bereits erwähnt finde ich es auch sinnvoll. Es geht mir lediglich um die fehlende Info der Eltern.

Ich muss heute für jeden Furz (#sorry) irgendwas unterschreiben und bei sowas geht es ohne Einwilligung?!
Finde ich seltsam...

67

Warum ist das sinnvoll?

Die Tochter einer Freudiin ist während ihrer Grundschulzeit vier Mal beim Schulzahnarzt gewesen. Die Kinder gingen immer zu zweit zu dem Arzt. Mit ihr war bei allen vier Mal ein Junge, dessen Eltern sich nicht so gut gekümmert haben. Der sah immer etwas verlottert aus und seine Zähne waren auch in keinem guten Zustand.

Jedesmal hat dieser Arzt dem Kind seine Verwahrlosung vorgeworfen und diesen Karieszettel an die Eltern mitgegeben. Jedesmal ging dieses Kind gedemütigt nach Hause. Das Kind sah vier Jahre lang verlottert aus und an dem Zahnzustand wurde auch nichts geändert.

Beim vierten Mal hat die Tochter meiner Freundin den Zahnarzt angeranzt, dass der Junge nun mal nicht dafür könne, dass er so doofe Eltern hat. Das ginge sie überhaupt nichts an, war die Antwort.
Doch, hat sie erwider, ich bin schließlich mit ihm hier drin.

Mehr passiert nämlich nicht nach diesen seltsamen Untersuchungen. Keine Konsequenz. Null. Nix. Niente. Ich finde das nicht sinnvoll.

8

Hallo,
bei uns kommt der Zahnarzt alle drei Monate und wir wissen auch nicht genau wann. Man bekommt es erst bei der Abholung mit, da jedes Kind eine Zahnbürste bekommt. Finde es überhaupt nicht schlimm, dass es ohne Info passiert ist oder hast du es vielleicht übersehen (Pinnwand ist was ihr habt), vielleicht würde es beim Elternabend besprochen? Unsere Kinder waren neulich bei der Feuerwehr und wir wussten nichts davon, hat sich sehr spontan ergeben.

13

Ich habe direkt Rücksprache mit anderen Eltern gehalten, niemand wusste Bescheid.
Es scheint also bewusst 'verheimlicht'. Warum auch immer. #kratz

15

Dann frag morgen einfach nach, kann vielleicht ja mal Update geben.

weitere Kommentare laden
9

Wenn du die info gehabt hättest, was dann? Hättest du es verboten?

Es ist etwas für ALLE Kinder und ich finde, das sollte im Kiga und Grundschule Pflicht sein.

Üner was sich die Eltern alles aufregen. Ich denke nicht das der Zahnarzt sich im Morgenkreis dazu setzt und munter plaudert, wer gute oder schlechte Zähne hat.

Wenn alles OK ist sei froh und wenn nicht dann geht ihr halt zu Zahnarzt.

11

Ich hätte dann mit meiner Tochter besprochen, das ein anderer Zahnarzt kommt und ich hätte ihn selbst kennenlernen wollen.

19

warum kennenlernen... muss dir vorstellen, 60 Mamis tauchen da auf und wollen ein Gespräch führen....soll er dann eine Woche dort bleiben?
Oder willst du ein Lob hören?

Die führen evtl. doch nur Statistik wie die Zähne der deutschen Kiga kinder ausschauen.

Und dein Kind wurde von den Erzieherinnen aufgeklärt.

lg
lisa

weitere Kommentare laden
10

Erstes Kind, stimmt's ;-)? Nicht böse gemeint!
Ich finde das überhaupt nicht tragisch und warum solltest du dabei sein, wenn 25 Kindern kurz in den Mund geguckt wird? Es wird ja nur geschaut und nicht etwa Zähne gezogen, gebohrt oder Plaque entfernt. Und wer den Mund nicht öffnen möchte, dem wird auch nicht gg. seinen Wunsch irgendwas aufgedrängt.
In der Schule kommt regelmäßig die Zahnärztin, okay, da kriegen wir irgendwann vorher einen kurzen Schrieb, aber sonst?! Einmal mehr gucken ist besser als einmal zuwenig.
Dieser Besuch ersetzt auch nicht das 2x pro Jahr Hingehen mit Elternteil.
VG

12

War ja klar, dass dieses 'Argument' wieder kommt.
Die bösen bösen Erstlingsmamas...

Auch bei meinem 10ten Kind fände ich eine Untersuchung hinter meinem Rücken nicht okay.

14

Wieso "böse" #kratz? Waren wir doch alle mal :-)! Außerdem war es gar nicht bös gemeint. Beim 2. Kind sieht man einfach vieles (nicht alles!) lockerer und wie du liest, findet das, was du schlimm findest, hier kaum einer einen Aufreger wert. Für die Kinder ist das Spaß, lehhreich und es gibt eine neue Glitzerzahnbürste. Für die Eltern, die da nicht so hinterher sind, ist das ein guter Schubs in Richtung "stellt sie/ihn mal beim ZA vor, da ist Karies im Mund".
VG

weitere Kommentare laden
16

Ob das üblich ist, weiss ich nicht. Aber es ist definitiv nicht schlimm. Was hättest du denn mit der Info angefangen? Deine Tochter und alle anderen Kinder scheinen es auch so überstanden zu haben bzw ohne große mentale Vorbereitung. Traue deinem Kind doch mal mehr zu. Wieso sollte es für sie ein Problem darstellen? Denkst du sie will dann nicht mehr zu eurem Zahnarzt oder ist überfordert mit der Tatsache dass es nicht nur einen Zahnarzt auf der Erde gibt? :-) Ich denke da besteht kein Bedarf zu intervenieren. Der Zahnarzt war da, hat geguckt (nicht behandelt) und gut. Ich würde es nicht ansprechen, weil man sich in der Regel wegen sowas eher unbeliebt oder lächerlich macht. Es ist doch gar nix los. Freu dich für deine Kleine und mach kein großes Ding draus. Ich finde das ist der Rede nicht wert. Sicher hätte man vorher informieren können, aber dass nichts schlimmes passiert, wenn dem nicht so ist, siehst du ja.

18

Nur weil andere das evtl lächerlich finden, werde ich trotzdem meine Grenzen klar machen.
Eine körperliche Untersuchung ohne mein Einverständnis finde ich nicht okay. Ich denke, das darf ich durchaus kundtun.

20

dann mach es halt....dann ist dein Kind beim nächsten Mal halt nicht dabei, wenn alle anderen Spass dran habe.
Bedenke, du wirst sich nicht eingeladen. ausser der Kiga hat eine Menge Zeit.
Pbrigens definiere ich Untersuchung anders, als Mund auf, schauen Mund zu.
Es werden keine Daten aufgenommen und keine Diagnose durchgeführt.

weitere Kommentare laden
24

Bei uns ist es so, dass vorher darüber informiert wird über einen Aushang. Ist man nicht einverstanden, gibt man in der Gruppe kurz Bescheid.
Wäre das bei uns so gelaufen wie bei euch, hätte ich mich auf jeden Fall beschwert, denn ohne meine Einwilligung bzw. mein Wissen findet bei meinem Kind definitiv keine Untersuchung statt.

25

Hallo,
reden wir hier von einem Zahnarzt mit eigener Praxis, der richtig in den Mund der Kinder geschaut hat? Denn nur das benötigt überhaupt deine Zustimmung.
Oder reden wir hier von der gesetzlich vorgeschriebenen zahnärztlichen Untersuchung des Gesundheitsamtes? Das wird dir nicht gesagt, weil viele Eltern das gern nutzen um ihr Kind dann zu Hause zu lassen. Und es ist wie schon geschrieben, gesetzlich verankert. Deine Zustimmung ist nicht notwendig.
Ebenfalls bieten einige Kindergärten eine Art Zahnputzschule an. Da kommt dann auch eine Zahnärztin aus einer Praxis und erklärt was ein Zahnarzt ist, was dieser macht und wie man Zähne putzt. Oftmals gibt es auch noch ein paar Sätze zu zahngesundem Essen. Die Kinder werden hierbei aber nicht einzeln untersucht.

Wenn eine Untersuchung gelaufen ist, wirst du schriftlich über das Ergebnis informiert.

30

Der Zahnarzt hat eine Praxis und besucht verschiedene Kitas in der Stadt 1x/Jahr.
Untersucht wurde und einige Eltern hatten bereits Zettel im Fach, das Karies gefunden wurde.
Zahnputzschule gab es im Anschluss noch.

Das vom Gesundheitsamt jemand kommt, wäre mir neu.

52

Dann schau mal in euer Gesetz ;). Ich weiß nicht wo ihr wohnt. Vielleicht dürfen das bei euch niedergelassene Zahnärzte machen im Auftrag des Gesundheitsamtes.