Waschen 4,5-5,5 Jahre: wie selbstständig/wie?

Hallo! Wie selbstständig waschen sich eure 4,5-5,5Jährigen und wie (Waschlappen/Teildusche/ komplette Dusche? Meine 4 3/4-Jährige trägt nachts blasenbedingt noch Windel. Sie wäscht morgens Hände/Gesicht selbstständig. Den Intimbereich wasche ich ihr im Stehen mit Waschlappen. Abends wäscht sie Hände/Gesicht selbstständig. Sie duscht 2 -3 x pro Woche, badet manchmal anstelle.
Inzwischen steigt sie teils alleine in die Badewanne (ich bin mit im Bad) und sie duscht sich im Sitzen kurz ab, ich hebe sie dann raus und trockne sie ab.
Wie machen eure Kleinen das in dem Alter / wie selbstständig bzw. ihr mit ihnen?

1

Sohnemann wäscht sich eigentlich komplett selbst. Auch die Haare, ich spüle sie nur ab.
Ich hebe ihn aber noch aus der Wanne und trockne ihn ab.
Er wird im Januar 5.

2

Hallo
unser 5 jähriger duscht
Ich helfe beim einschäumen und ausspülen
Beim Zähneputzen putze ich noch nach

3

Tochter, 5 Jahre hat in den letzten Monaten was das angeht erhebliche Fortschritte gemacht. Waschen mit dem Waschlappen, Zähne putzen, duschen, baden funktioniert weitgehend alleine.

Natürlich lasse ich das Badewasser ein, helfe aus der Wanne und mache hinterher sauber. Beim Duschen mache ich das Wasser an (der Hebel geht etwas schwer), aber einseifen und abduschen klappt alleine. Waschen mit dem Waschlappen geht ebenso alleine, manchmal muss ich nur an die Gründlichkeit erinnern und anfangs oft an die Reihenfolge (von oben nach unten).

4

Meine wurde im Juli 2 und macht das alles komplett allein. Ok, sie ist auf diesem Gebiet sehr weit. Sie kommt morgens ins Bad, geht aufs Töpfchen, putzt die Zähne (Zahnbürste geb ich ihr, damit sie nicht ins Waschbecken kraxelt dafür), zieht sich komplett allein an. Einzig nach dem großen Geschäft braucht sie Hilfe (bzw. ich bin der Meinung, dass sie Hilfe braucht ;-)). Duschen kann sie allein, die Haare spüle ich gelegentlich aus, aber das mag sie nicht so, lieber allein. Waschlappen benutzen wir nicht, sie duscht und badet halt aber auch mega gern und steigt eigentlich immer zu uns mit rein, wenn sie das Wasser hört. Und wenn sie eh fast täglich Kontakt mit größeren Mengen Wasser hat, dann brauch ich da nicht mit dem Lappen fuhrwerken, find ich.

Aber sie trägt auch keine Windel mehr. Dafür spricht sie oft noch recht undeutlich und auch noch oft grammatikalisch falsch.