Hallo zusammen,
Meine Tochter, 3 Jahre, geht seit September in den KiGa. War nun auch schon 2x erkältet, davon auch schon eine Woche zu Hause (übers Wochenende), da sie immer gefiebert hatte. Da war das Fieber aber auch immer tagsüber und sie war auch schlapp, obwohl es nicht so hoch war, um die 38°. Seit ein paar Wochen sind wir (meine Tochter, mein Sohn 12 Monate und ich) ständig erkältet, also es geht gar nicht weg. Es ist nicht schlimm, immer wieder etwas Schnupfen und immer wieder Husten.
Jetzt war es bei meiner Tochter so:
sie hatte am Dienstagabend plötzlich 39,1° Fieber. Es ging ihr den ganzen Tag gut. Sie ist dann auch schnell eingeschlafen. Nachts ist sie zu uns ins Bett und war schon nicht mehr heiß, am Morgen war sie fit, als wäre nichts gewesen. Ich habe sie dann tatsächlich in den KiGa gebracht. Gestern ging es ihr den ganzen Tag auch wieder gut. Waren nachmittags sogar eine Runde spazieren, sie mit dem Laufrad. Abends beim ins Bett bringen, wieder erhöht, 38,2°. Nachts zu mir ins Bett, wieder nicht mehr heiß und heute wieder total fit. Habe sie wieder in den KiGa.
Hatten eure Kinder das auch mal so? Kann es an der anhaltenden Erkältung liegen?
Ich weiß, es werden bestimmt welche schimpfen und sagen, warum bringst du sie in den KiGa...🙈
Aber sie ist wirklich den ganzen Tag fit, ich kann sie zur Not auch schnell abholen.
Aber sie ist wirklich topfit, außer eben der Erkältung, die bei ihr sogar am wenigsten von uns 3 ist und fast weg.
Abends Fieber, tagsüber fit
Unser Sohn hat auch nur Abenfs Fieber. Aber Fieber ist Fieber und sie sollen 24 Stunden Fieber frei sein .
Ich kriege so eine Krawatte wenn ich höre das kranke fiebrige Kinder in den Kindergarten gebracht werdwn, würdest du so zur Arbeit gehen. Und alle wundern sich warum die Kinder ständig krankheiten aus dem Kiga mitbringen.
Ja so wäre ich zur Arbeit. Wenn ich gut geschlafen hätte und morgens fit bin, ja.
So Versuche ich es auch bei ihr zu sehen.
Ich habe das oft gehört mit den 24 Stunden.
Das letzte mal habe ich sie noch einen Tag länger zu Hause gelassen, da hatte sie am Morgen etwas erhöhte Temperatur, war über den Tag schlapp aber fieberfrei. Da sie aber noch etwas schlapp war, hatte ich sie am nächsten Tag noch zu Hause gelassen.
Aber diesmal ist sie wirklich total fit den ganzen Tag. Schon in der Nacht ohne Fieber (Messe die Temperatur nicht, aber ich fühle ja das sie nicht mehr heiß ist).
"Aber diesmal ist sie wirklich total fit den ganzen Tag."
Der Tag besteht aber nicht nur von Vormittags bis abends, der Tag hat 24 Stunden. Und wenn sie in der Nacht Fieber hat, dann ist sie eben NICHT gesund und fit.
Ich finde so etwas unverantwortlich. Dein Kind zeigt Dir ganz deutlich, dass es noch nicht richtig gesund ist und wird von Dir in die Kita gebracht. Dieses "zur Not kann ich sie ja abholen kommen" nützt euch allen gar nichts: sie steckt in der Kita ganz prima alle an (Kinder und Erzieher) und wenn Du Pech hast, verzögert sich nur der Genesungsverlauf. Dass man sein Kind 24 h fieberfrei zu Hause läßt, ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit! Vor Jahren waren es sogar mal 48 h.
"Um die 38" ist kein Fieber !
Klar, es ist Erkältungszeit, es kann aber auch Überanstrengung, Aufregung o.ä. sein.
Gute Besserung!
Unser Sohn hatte das auch als er in die Kita kam. Abends Fieber und sonst fit.
War sogar bei Kia und er konnte nichts finden. Er sagte aber auch das Kleinkinder auch bei Stress bzw.bei neuen Dingen und vielen Eindrücken mit Fieber reagieren können. Sollte ihn wenn er fieberfrei war auch in die Kita bringen, was ich aucv getan habe.
Danke für deine Antwort.
Heute war sie auch wieder den ganzen Tag fit. Waren nach dem KiGa nur kurz einkaufen und den Rest des Tages gemütlich zu Hause. Heute Abend war die Temperatur nicht mehr gestiegen ☺
Hatte das so noch nie erlebt bei ihr. Wenn sie fieberte, dann über den Tag mal mehr mal weniger. Deswegen war ich neugierig ob jemand so einen ähnlichen Fall hatte.
Dein Kind ist krank und gehört nicht in den Kindergarten, ganz einfach.
Ich finde es ganz normal, dass die Temperatur abends ansteigt, wenn man krank ist. Und erhöhte Temperatur bedeutet nunmal, dass etwas nicht stimmt.
Lass sie zu Hause und sich dort ordentlich auskurieren. Wenn sie mind einen Tag komplett fieberfrei ist, kannst du sie wieder in den Kiga schicken.
Durch den Kindergarten belastetst du den angeschlagenen Körper deiner Tochter nur umso mehr, außerdem steckt sie dort die anderen Kinder an.