Hier ein Foto aus einem Kinderbuch ab 3 Jahren. Ich habe gedacht ich seh nicht richtig. Auf dem ursprünglichen Bild steht ein Mann mit Bungeeseil auf der Plattform, wenn man die Klappe öffnet, dann springt er runter. Wie auf dem Bild eben.
Sicher, dass da kein Kind auf die Idee kommt sich selbst ein Sprungseil um den Bauch zu binden und aus dem Fenster zu hüpfen?
Erklärt ihr solche Szenen? Gar nicht anschauen? Mein Sohn ist 2.5 Jahre und er würde den Sinn von Bungee-Jumping garantiert noch nicht verstehen...
Idiotisches Bilderbuch oder sehe ich das zu eng?
Ich bin mir in sofern sicher als das ich dafür sorge, dass mein Kind gar nicht aus dem Fenster springen kann. Das versteht sich aber auch ohne Buch.
Auch glaube ich nicht, dass das Buch so eine Wirkung haben wird.
Die Frage ist doch eher, warum um Himmelswillen sowas überhaupt illustriert wird. Total die Lebenswelt von 3 jährigen...
Vertrau da mal Kindern nicht zu viel. Selbst auf dem Pausenhof wissen manche noch nicht, warum man beim pferdchenspiel das Seil nicht um den Hals knotet...
Hallo
das Buch würde ich erstmal verschwinden lassen
Finde ich noch nicht altersgemäß.
Es gibt ziemlich tolle aber auch wirklich schlechte Kinderbücher ...
Unfassbar... wie kommt man dazu, sowas in einem Bilderbuch zu Illustrieren?
Aber mal andere frage. Ist das ein Buch aus dem
buchladen oder so ein billiges aus dem Discounter/supermarkt?
Habe es jetzt schon oft erlebt, dass die Supermarkt Bücher irgendwie sehr sinnlos und hirnlos illustriert wurden.
Wir haben das Buch vom Flohmarkt. Da es aber keine isbn Nummer hat, wird es wohl sehr wahrscheinlich vom Discounter sein. Darauf habe ich bisher nie geachtet. Auf dem Flohmarkt schau ich halt auch nicht jede Seite an... Das restliche Buch war okay.
Um Himmels Willen!
Man kann ja direkt sehen, wie die gleich auf diesen Hubschrauber-Landeplatz kracht...
Aber egal ob Schlucht oder Hausdach:das Buch würde ich stillschweigend entsorgen...
Das Buch kenne ich nicht, ob das idiotisch ist, aber ich sehe kein Problem darin, einem Kind Bungee Jumping zu erklären, und dass man das nur an speziellen Stellen mit ganz speziellen Seilen machen kann.
Von hier aus sieht man an jedem Tag mit halbwegs schönem Wetter Drachenflieger und Paraglider am Himmel, und obwohl ich meinen Kindern nie die Augen verbunden habe, ist noch keins mit dem Regenschirm aus dem Fenster gesprungen.
Was ich aber gemacht habe, war, bis zu einem gewissen Alter die Fenstergriffe an den unteren Flügeln abzuschrauben.
Hallo,
ich kenne ein Kind, das das in der ersten Klasse Bungeespringen vom Klettergerüst machen wollte. Sie ist allerdings vorher abgerutscht und runtergefallen und hat sich zweifach den Arm gebrochen.
Ja, ich finde auch, dass solche Bilder in Kinderbüchern keine gute Idee sind.
LG
Heike