Großeltern unfähig. Wie würdet ihr reagieren?

Hallo zusammen.

Folgende Situation:
Unsere große Tochter wir im Februar sechs Jahre alt. Meine Eltern wohnen etwa 60 km von uns entfernt. Ich hatte keine schöne Kindheit. Der Kontakt besteht eigentlich nur noch wegen unserer Tochter. Ich wollte ihr den Umgang mit den Großeltern nicht verbieten, weil Sie Sie sehr liebt. Auch die Großeltern lieben Sie und strengen sich an. Leider gibt es Dinge, die uns sehr stören. Der Fernseher läuft dort andauernd und unsere Tochter sitzt stundenlang vorm laptop und schaut irgendwelche Kinderfilme auf YouTube an. Manchmal gehen Sie mit ihr auch mal auf dem Spielplatz oder so, aber das ist eher die Ausnahme. Die letzte Zeit hat sich eingeschlichen, dass sie (ohne unsere Erlaubnis) zu ihrem Onkel gebracht wird. Dort werden dann PS spiele gespielt, die nicht für sechsjährige geeignet sind. Unsere Tochter findet das natürlich super. Ich habe es so oft angesprochen, aber es wird ignoriert. Den Vogel haben Sie abgeschossen, als unsere Tochter nicht schlafen konnte. Sie ist zum Opa ins Wohnzimmer (da er Rückenprobleme hat schläft er auf der Couch). Hat sich zu ihm gelegt. Der Fernseher lief natürlich die ganze Nacht. Es kam ein Horrorfilm indem sich Leute mit messern abgestochen haben. Meine Tochter hat es gesehen, der Opa hat entweder geschlafen oder ihm war es egal. Auf jeden Fall war ich stinksauer. Hatte meine Eltern darauf angesprochen, dass sie auf soetwas achten sollen. Sie haben sich über mich lustig gemacht. Dies ist nun schon 2-3 Monate her. Unsere Tochter hat seitdem nicht mehr dort übernachtet. Gestern waren meine Eltern zu Besuch. Meine Tochter hat gefragt, ob sie mal wieder zu Besuch kommen könnten. Natürlich könnte sie vorbeikommen. Meine Mutter meinte dann sofort, Sie würden für Sie dann spiele aufs tablet laden. Später haben Sie sich dann lustig gemacht und gemeint, dass sie ja dann wieder beim Onkel spielen könnte (sie wissen genau ich möchte das nicht). Und haben noch die story mit dem Horrorfilm erzählt und gelacht.
Ich hätte ausrasten können, war aber in diesem Moment wie gelähmt, weil unsere große mit im Raum war.
Ich weiß einfach nicht weiter. Mich macht ihr Verhalten fertig. Kann man wirklich so scheisse sein? Oder übertreibe ich?!
Ich finde es einfach unter aller sau, dass sie mich als bescheuert und als Übermutter hinstellen.

Wie würdet ihr das lösen oder reagieren? Ich moechte nicht, dass sie dort übernachtet. Besuchen eigentlich nur mit uns. Ganz verbieten möchte ich es eigentlich nicht.
Das macht mich alles total fertig!

9

Das was du schreibst, musste ich leider am eigenen Leib erfahren.
Ich war auch so in dem Alter, vielleicht etwas jünger und meine 2 Jahre ältere Schwester und ich haben ab und zu bei unserer Oma und ihrem Lebenspartner übernachtet, die wohnten in Holland, kam also eher selten vor, dann aber für ein paar Nächte.
Sie hatten einfach keine Ahnung, wie man mit Kindern umgeht, wussten nicht was okay ist und was nicht, wir durften einfach alles. So kam es auch, dass ich nachts Horrorfilme gesehen hab.
Meine Mutter bekam es raus, als ich daraufhin ständig nachts geschrien habe zuhause. Es war wirklich schlimm ich erinnere mich heute noch an einzelne Szenen und weiß gar nicht, was ich wirklich gesehen oder ich mir als Kind dazugedichtet habe. Jahrelang schleppte ich das mit mir rum, bis ich mich irgendwann traute, jemandem davon zu erzählen, mit der Zeit verblasste das natürlich und die Albträume hörten auf.

Meine Mutter hatte vorher schon kaum Kontakt zu ihrer Mutter, es gab viele Streitigkeiten und die Besuche waren nur uns zuliebe, aber das hörte damit dann auch auf. Sie hat den Kontakt komplett abgebrochen. Von meiner Uroma gabs noch einmal im Jahr eine Karte, das wars.
Klar war ich als Kind ab und zu traurig, besonders, als meine Oma später an Krebs gestorben ist, aber ich habe selbst da schon verstanden, dass meine Mutter das für uns getan hat bzw hab ihr da vertraut. Ich würde es heute auf jeden Fall genauso handhaben wie meine Mutter. Was du beschreibst ist wirklich kein Spaß mehr, schütze deine Tochter davor!!

15

Das hört sich wirklich furchtbar an. Das tut mir leid, dass du soetwas miterleben musstest. Vor soetwas habe ich auch Angst! Ihre Großeltern wollen ihr grundsätzlich nichts böses, aber sie haben einfach eine komische Einstellung und sehen alles zu locker. Zumindest was Medien angeht. Und mich empfinden Sie als überempfindlich.

21

Ich glaube auch meine Oma war kein "böser" Mensch oder wollte uns etwas Schlechtes. Aber die Absichten ändern nichts an den Taten.
Es ist definitiv schade und der Schritt braucht einigen Mut, aber gerade wenn sie so beratungsresistent sind, würde ich ihn an deiner Stelle gehen.
Und eine 6-jährige Horrorfilme gucken zu lassen fällt für mich auch nicht mehr unter "lockere Einstellung", das ist schlicht eine für das Kind schädliche Betreuung.
Überlegs dir, ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und hoffe du triffst die richtigen Entscheidungen.

weiteren Kommentar laden
1

Hast du nicht dieselbe Story schonmal gepostet #kratz? Welche der vielen Ratschläge konntest du annehmen und unsetzen? Was hst sich seitdem dadurch geändert?
VG

2

Ja, habe ich schon geschrieben. Ist schon lange her. Wir haben Sie dann erst einmal nicht mehr allein dort gelassen. Bis ich gedacht habe:"OK wir geben ihnen nochmal eine Chance". Und dann war es wieder ein Reinfall 😥
Ich habe das Gefühl ich stehe zwischen zwei Stühlen. Wenn sie bei uns sind, spielen Sie total schön mit ihr. Dann denke ich wieder, OK gibst ihnen nochmal eine Chance. Dann gehts aber wieder schief.
Manchmal Zweifel ich an meinen Verstand, vielleicht übertreibe ich doch?!
Meine Eltern sind sehr dominant und lassen sich von anderen nichts sagen. Habe auch etwas Angst ihnen kontra zu geben.

3

hallo :-)

ach du könntest ja fast meine schwiegerleute beschrieben haben.
dieses nicht ernst genommen werden ist so zum aus der hose fahren.
könnt ihr es vielleicht so machen das deine eltern nur noch zu euch kommen? das ist zwar schade für deine tochter, weil sie sich dann bestimmt seltener sehen, aber ihr wohl in jeder hinsicht wiegt mehr. auch wenn sie das erst später in vollem umpfang verstehen wird.
lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

dann wird die Oma halt nur mit euch besucht. Wieso machst du so einen Stress?


vg
novemberhorror

10

Naja was heißt stress. Irgendwie ist meine Vorstellung einer schönen Kindheit auch Kontakt zu den Großeltern zu haben. Und das möchte ich ihr nicht verwehren.auf der anderen Seite sind die Großeltern teilweise so unfähig. Wenn sie aber bei uns sind, sind Sie toll. Beschäftigen sich wirklich super mit ihr. Nur bei ihnen zuhause funktioniert es nicht. Weiß nicht woran das liegt. Deswegen bin ich so hin und hergerissen.

11

Aber nur, weil sie dort nicht mehr übernachtet, heißt das doch nicht, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihren Großeltern haben kann?!

weiteren Kommentar laden
13

Ich würde nur noch mit dem Kind zusammen die Großeltern besuchen oder sie können zu euch kommen. Alles andere wäre für mich absolut indiskutabel.

26

Also der Medienkonsum ist einstellungssache und die Dauer ist persönliche Überzeugung. Die einen sind sehr locker die nächsten total radikal dagegen. Das da jeder ein anderes Maß hat... muss man auch akzeptieren. Man sollte nicht von ausgehen das jeder die selben Ansichten hat. Genau wie Süßigkeiten und ich glaub da erlauben Großeltern tendenziell mehr.

Was aber ein no Go ist... Filme und Spiele zugänglich zu machen die für das jeweilige Kind im jeweiligen Alter nicht geeignet sind. Kenn es von meinem Ex-onkel (Exmann meiner Tante)... da konnt ich im gleichen Alter auch nicht schlafen und bin ins Wohnzimmer. Er nen Science-Fiction Horrorfilm sehend mit Aliens die alles abmurksen. Ich konnt 2 Wochen nicht schlafen vor Alpträume. Ist was anderes wenn ein Film ab 6 ist und das Kind 5 oder mit 10 einen Film ab 12 zu schauen für den es individuell die reife mitbringt (was nur Bezugspersonen einschätzen können) aber 6 Jahre und Filme oder Videospiele ab 16 oder 18... geht null! Ich liebe auch Krimis... komm aber nicht auf die Idee vor meinem 2 jährigen criminal minds anzusehen. Das max was er darf sind Filme ab 6 Jahren wo ich sicher bin das er damit klar kommt und ich keine Experimente mache. So durfte er casper sehen oder Hotel transilvanien. (Denn es gibt auch Filme die sind zu lasch oder zu übertrieben in der FSK auslage.)

Aber mir würde auch 99 Cent am Euro fehlen wenn er auch mit 6 Jahren Horrorfilme ab 18 schauen würde nirgendwo. Und das ist nicht zu viel erwartet das sowas nicht gemacht wird. Und ich würd mich selbst als sehr locker beschreiben.

Aber am Ende ist aber völlig irrelevant ob ich oder jemand anders etwas lockerer hält. Denn es ist euer Kind und eure Grenzen im Umgang mit ihr legt ihr fest. Nicht die Großeltern!

28

Tja, wie soll man das bloss reagieren...

Vielleicht indem man entscheidet, dass sich das Kind dort nicht mehr allein aufhält und auch nicht mehr übernachtet!!!!!!

29

Ganz einfach: Übernachtungen sind absofort verboten, Besuche nur noch in deiner Anwesenheit. So schwer?

30

Ich verstehe deinen Zwiespalt absolut nicht. Hier liegen keine kleinen Versäumnisse vor wie "Oma gibt zu viele Süßigkeiten". Wir reden hier von Kindswohlgefährdung.
Der Kontakt sollte zukünftig nur noch bei euch und nur noch bebkeitet stattfinden. Du kannst deiner Tochter ganz einfach erklären, warum. In ihrem Alter versteht sie so was.
Meine Güte, man kann es echt auch unnötig kompliziert machen. Beschütz dein Kind!

32

Meien raaktion wäre, mein kidn da nicht merh alleine zu lassen. Wenndann kann der Papa ja mit irh hin.

und noch eins: Es war vielleicht gar nicht so verkehrt, dass deine Tochter mitbekommen hat, wie die Großeltern übe das Vorgefallene sprechen.
Und, ich verstehe nicht, warum deine Tochter nicht weider in ihr Bett (in einem anderen Raum?) gegangen ist als Opa den Horrorfilm geschaut hat.
Das verhalten von den Großeltern ist nicht optimal, aber grade in für solchen Situationen kannst du deinem Kind doch Hilfe an die Hand geben.(lieber nicht schlafen als schlafen mit Alpträumen)