Hallo zusammen!
Ich bin ratlos und das schon seit 3Jahren... alle Bemühungen blieben ohne Erfolg! Vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte oder doch noch Ideen, was wir tun könnten...
Jetzt erstmal von vorne:
Unser Sohn war ein zufriedenes, ausgeglichenes Baby... schon nach wenigen Tsgen wurde er nachts nur 1-2mal wach und hatte Hunger. mit 5 Monaten hatte er die erste spastische Bronchitis und seit dem wurde Schlafen immer mehr zum Problem!
Fast ein Jahr lang hat er nie länger als eine Stunde am Stück geschlafen...Heilpraktiker, Osteopath, Kinderarzt konnten nicht helfen...
Nach einer Kur (er war 18 Monate alt) hatte er nur noch 2 mal eine obstruktive Bronchitis (inzwischen ist er 3,5 Jahre alt); aber vom Durchdchlafen träumen wir noch immer.
Unser Abendablauf ist immer ähnlich:
18Uhr: Essen
Ruhiges Spielen
19Uhr: Umziehen, Zähneputzen etc.
19:15Uhr Gute Nacht Geschichte; Erzählen vom Tag; Schlaflied
Spätestens 20Uhr: er schläft alleine in seinem Bett ein....
Meist ist er dann vor 21 Uhr schon das erste mal wach und schläft jetzt auch nur mit mir wieder ein...
Spätestens um 24Uhr (oft auch früher) ist er mit bei uns im Bett... schläft aber auch hier unruhig und nie länger als 3 Stunden am Stück.
Um 5:30 uhr ist unter der Woche die Nacht zu Ende.
Ohne Mittagsschlaf geht gar nichts... der geht in der Regel eine Stunde.
Nachts möchte er selten mal trinken oder auf Klo. Meist jammert er, weil er nicht schlafen kann.
Tags hat er häufig müde Phasen, so dass ich mir sicher bin, dass er eigentlich mehr Schlaf bräuchte...
Ich bin nur noch müde und von Tag zu Tag wird mein Nervenkostüm dünner...
Hoffe auf Antworten, die Mut machen oder Tipps...
Danke!
Johanna
Schlafstörungen
Da er tagsüber oft müde ist, würde ich das abklären lassen. Und da ich persönlich keine Ahnung hab, wer da der Spezialist (Hormone? Hirnentwicklung? Von der Vorerkrankung? ....) ist, würde ich den KiA fragen.
Alles Gute für Euch!
LG Jelinchen
Danke für deine Antwort!
Der Kinderarzt hat uns an ein heiltherape utisches Zentrum verwiesen. Als unser Sohn 1,5 Jahre alt war würde eine Regulationsstörung (er braucht Mama und schafft es nachts nicht sich alleine zu beruhigen) und ein Zusammenhang mit der Bronchitis vermutet. Nach Gesprächen mit der Psychologin insbesondere darum, was wir abends/nachts ändern können würden wir damals nach Hause geschickt mit den Worten „sie machen das schon - haben sie etwas Geduld - wenn es mit 3 nicht besser ist, kommen sie wieder“
Jetzt sind wir wieder dort und ich habe das Gefühl es müssen jetzt auf Biegen und Brechen Entwicklungsverzögerungen gefunden werden, weil Schlafstörungen oft mit weiteren Beeinträchtigungen auftreten...
bitte versteht mich nicht falsch: ich finde es gut, dass man der Sache auf den Grubd geht, aber 2 Stunden irgendwelche Tests mit einem (müden!) 3 Jährigen durchführen, die klar Defizitorientiert sind, ist m.E. Nach nicht der richtige Weg!
Blut wurde noch nie kontrolliert; Hirnströme auch nicht...
Der Kindergarten hat übrigens auch noch nie Auffälligkeiten rück geneldet!
Dann lass doch vom KiA mal ein Blutbild machen und frag mal nach einer Überweisung zum Endokrinologen.
Aber ich bin totaler Laie. Ich hab keine Ahnung.
Aber ich hätte in so einer "rundum alles abdecken"- Einrichtung auch Angst vor einem vielleicht unnötigen Stempel.
Wurde Dein Sohn mal auf Apnoe ( Atemaussetzer in der Nacht) getestet?
Das würde das nächtliche Aufwachen erklären können.
Frage Deinen Kia da mal danach, falls es noch nicht getestet wurde.
Alles Gute!
Nein und Danke! Das werde ich tun.
Ich glaube nicht, dass Dein Sohn Entwicklungsverzögert ist- das wäre Dir oder den Bezugserziehern schon aufgefallen.
Apnoe würde ich aber auf jeden Fall noch abklären lassen.
Geb uns doch ein Update, wenn Du mit Deinem KA gesprochen hast.
Alles Gute!
Also mein Sohn ist zwar erst 19 Monate alt. Aber ähnliches Problem. Wenn er gesund ist.. alle 3 Std. Wach und schläft nur mit Milch Flasche neben mir ein. Ich denke, das ist Gewohnheit. Er wurde lange gestillt. Dann habe ich die Brust ersetzt durch Flasche. Er trinkt jede Nacht bis zu 1 Liter.
Kein Arzt findet es beunruhigend. Das verwächst sich. Es wird besser. Usw... manche Nächte schläft er auch 6 oder 7 Stunden am Stück. So 5 x pro Jahr. Ansonsten alle 3 oder stündlich / alle 2 Stunden wenn er krank ist. Bronchitis hat er auch oft. Und durch Atemnot wird er öfter wach und reguliert sich nicht allein. . Er will auch nachts nicht gestreichelt o.ä. werden. Nur die Flasche beruhigt ihn. Schnuller hat er nie genommen. Immer ausgespuckt. Ich denke .. viele Rituale sind Gewöhnung. Kurze Episoden normal beim schlafen- Evolution .
Die Regulation allein wieder einzuschlafen fehlt. Das kann m.E. viele Gründe haben. Mein Sohn hat ein Dickkopf . Er weigert sich auf die Milch zu verzichten. Das fühlt sich offenbar toll und sicher an .. wie als Baby. Komfortzone! Mir sagte mal eine Hebamme .er sei Geniesser. Ich stresse mich noch nicht. Auch wenn es körperlich Kraft kostet, mehrfach nachts aufzustehen.. vielleicht hilft euch ein Schlaflabor?
Viel Kraft und Erfolg !!
Was mir auffällt ist, dass er bei euch im Bett am längsten schlafen kann. Immerhin 3 Stunden. Vielleicht wäre es ein Versuch, ihm zu sagen dass er ab jetzt besser/gut schlafen wird weil ihr gleich von Anfang an zusammen schlaft. Teile es ihm als Tatsache mit dass er gut schlafen kann und teste mal einen Zeitraum aus, wie es ist, wenn du tatsächlich direkt mit ihm einschläfst und ihr die ganze Nacht zusammen schlaft. Entweder bei euch im Bett, oder ihr baut euch ein Lager im Kinderzimmer, so wie es für eine passt. Klar hast du so keinen Abend mehr, aber wenigstens hast du so oder so mehr Schlaf. Ich könnte mir vorstellen, mit der Sicherheit dass du die ganze Nacht da bist und der Information dass er jetzt schlafen wird, dass es eventuell besser wird. Später kannst du ja vielleicht dich gegen ein Kuscheltier ersetzen, oder es verwächst sich. Ich hoffe ihr findet euren Weg. LG
Bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)
Hi!
Danke für deine Antwort!
Das habe wir schon durch, habe eine Weile immer bei ihm geschlafen und die große Schwester auch (die schläft so tief, dass sie nie mitbekommen hat, wenn er wach wurde)...
leider auch kein Erfolg...
Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich hoffe ihr findet eine Lösung. LG
Hallo
Eigentlich poste ich hier kaum noch, ich lese nur still mit ;)
Aber dir muss ich antworten!! Ich glaube, es wird viiiiel zu viel Trara darum gemacht!
Meine Tochter ist bald 4 und sie schläft keine einzige Nacht durch...
Ich kann nicht zählen wo ich schon überall war und jeder sagt etwas anderes...
Früher war eine gute Nacht wenn sie nur 5x wach war! Das ist mittlerweile besser, so seitdem sie 3 Jahre ist! Hin und wieder gibt es noch solche Nächte, aber eher selten... meistens wird sie 1-2x wach und hat Durst oder irgendetwas! Sie schläft bei uns, anders geht es nicht! Ich kann nicht permanent aufstehen!!
Ich habe früher recherchiert wie eine Irre, deshalb mein Tipp;
Hör auf mit irgendwelchen Tests, wozu! Es gibt viele Kinder die Nachts nicht schlafen und wenn es selbst akzeptiert „So ist es, ich kann es nicht ändern, wir leben damit!“ dann geht es euch allen tatsächlich besser!!
Halte durch, ich leide mit dir!!
Aber Entwicklungsverzögert o.ä. als Zusammenhang zu sehen ist doch Quatsch! Das wäre dir als Mutter doch schon lange aufgefallen!
Alles alles Liebe
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Vermutlich hast du Recht.
Ich denke ich werde die körperlichen Dinge noch abklären lassen und dann ist es eben so!
Halte du auch durch!
War Deine Tochter tagsüber auch oft müde?
Oder auch mal Schilddruese testen lassen weiss nur nicht ob kinder es schon haben koennen.
Helen
Hier das gleiche. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat noch nie durchgeschlafen. In guten Nächten wacht sie nur 3-4 mal auf, in schlechten stündlich...
Sie träumt einfach sehr intensiv und schläft auch sonst sehr unruhig, oft finde ich sie morgens am Fußende wieder. Sie redet sehr viel im Schlaf, manchmal setzt sie sich auch halb schlafend hin. Ich warte nur auf den Tag, an dem sie zum ersten mal schlafwandelt...
Einen guten Tipp habe ich nicht, ich kann dir aber sagen, dass es nicht so selten ist, dass Kinder nachts häufig wach werden. Ich kenne das auch von den Kindern von Freunden.
Ich kenne auch so ein Kind. Mittlerweile ist es sieben und hat noch nie durchgeschlafen. Die Eltern haben alles versucht bis sie aufgegeben haben. Es ist einfach so. Es gibt auch viele Erwachsene, die kaum durchschlafen. Ich würde mal sagen es ist normal.
Ich gehöre übrigens auch dazu.
Ihr müsst euch wohl oder übel damit abfinden,wenn euer Kind kerngesund ist.
Entwicklungsverzögert ist das Kind dadurch bestimmt nicht. Außerdem wäre es euch doch schon längst aufgefallen.
Wünsche euch weiterhin viel Kraft.