Kindergarten Verwarnung

Hallo meine Lieben - ich muss euch mal nach eurer Meinung bitten bzw interessieren ob das alles im rechten ist .
& Zwar ich bin Mama von zwei Kinder Bub 6 Jahre alt Tochter 4 Jahre alt und bin schwanger aktuell. Meine Kinder gehen beide in den Kiga. Hatte im Kiga Problem mit einer Betreuerin (von meinem Sohn).
Sie ist irgendwie überfordert , gestresst und oft erwische ich sie bestimmt in falschen Situation.
Bsp : Sie vorbereitet gerade Frühstück für sie Kinder und die Kinder dürfen mithelfen(sind ja Vorschulkinder Kiga) es war an dem Tag 2 Kinder und sie hat das eine kiga etwas lauter gesagt und voll hektisch das sie nicht Frühstück machen ksnn und das Kind zuhören kann.
Bsp2 : Mein Sohn sitzt alleine auf der Bank und weint , genau in dem Moment wo ich im abholen komme. Frag natürlich die Tante was sei . Sie meinte Ah er weint erst seit kurzem ich Fragte sie wieso er weinte .? Sie darauf , ruft meinen Sohn und fragt ihm.
Hätte sie doch vorher auch machen können ???
So letztens gab es Probleme bei den Ausflug Zahlungen , sie sagte ich habe nicht bezahlt - aber ich wusste das ich es hatte. Diskussion vor anderen Kindern und anderen Elternteile ist zustande gekommen. Aber sie wollte nicht verstehen das es nicht ums Geld ging sondern rein ums Prinzip das ich es gezahlt habe .
Lange Rede kurzer Sinn , natürlich sprach ich mit anderen Eltern über mein Problem eine davon (dachte ich wäre eine gute Freundin)
Diese Freundin Mama von unserem kiga ging in den Kiga und zeigte unsere privaten Chat Verlauf ,wo ich schrieb das ich das nicht bezahlen werde weil ich es gemacht habe. Ich fühle mich echt wie ein Schwarzes schaf oder liegt das echt an meinen Hormonen ?
Der kiga darauf hin rief mich an das ich komme solle - der kiga wollte uns kündigen wegen (Art ruhestiefung). Egal was und wie ich erklären wollte hörte mir irgendwie keiner zu. Ich habe eine Art Verwarnung bekommen 😒 Bin ich dumm oder kommt mir das iditosch vor?

1

Ich versteh nur Bahnhof.

2

Hi,

kannst du bitte deine Gedanken etwas sortieren und deinen Text nochmal überarbeiten.
Das ist irgendwie nicht so richtig zu verstehen. Vielleicht ist das bei eurem Gespräch auch das Problem gewesen.

LG

Isabel

3

Hi,
hättest du denn Alternativen?
Wenn ich es deinem wirren Geschreibe richtig entnommen habe, dann hast du eine Verwarnung bekommen, weil dein Geld für den Ausflug nicht angekommen ist. Das gilt es zu klären, wo das Geld geblieben ist. Das hast du ja sicherlich persönlich abgegeben oder überwiesen. Ob man in einem solchen Fall eine Verwarnung aussprechen kann, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich liegt da noch mehr im Argen und man will euch loswerden.
Sind deine Kinder problematisch?
Wenn ja, bist du kooperativ, was Förderung anbelangt?
Wie kommunizierst du, wenn es Probleme gibt?

vlg tina

4

Ich bin bei uns im Kindergarten im Elternbeirat und rate dir deshalb das du dich mit denen in Verbindung setzen kannst wenn es Probleme gibt. Außerdem verwalte Geld für den Kindergarten und weiß wie konfus das laufen kann. Es wäre super wenn Eltern einen Umschlag nehmen würden und den Namen ihres Kindes drauf schreiben und den dann mit dem Geld abgeben. Das ist so simpel und da kommt in der Regel auch nichts weg bzw kann man besser nachvollziehen woher das Geld kommt. Oder man schaut zu wie das Geld auf einer Liste notiert wird wenn man es abgibt. Da es sich vermutlich nicht um sehr hohe Beträge handelt würde ich da wahrscheinlich einfach einen Haken drunter setzen und es nochmal bezahlen. Da im Kindergarten ein Fass auszumachen wäre mir zu blöd. Vor allem wenn du schon sagst das Geld jetzt nicht das Problem ist sondern es ums Prinzip geht.
Die anderen Dinge verstehe ich leider auch nicht wirklich. Wenn du unzufrieden bist dann musst du zum Elternbeirat oder zur Leitung gehen. Die kümmern sich darum. Meistens ist es ja kein Problem von einem allein sondern mehrere Eltern sind betroffen.
Schönen Sonntag noch.

5

Danke für die Antwort - ich glaube ich habe gestern da einfach nur losgeschrieben ohne nochmal nachzulesen , was ich überhaupt geschrieben haben 🙄
Ich bin ja eigentlich mit dem kiga zufrieden, es haben sich einfach die Kleinigkeiten zusammengehauft & ich habe nebenbei meine Probleme auch der Leiterin immer geschildert und auch andere Mütter gefragt(es waren zwei Mütter).
Mein Problem ist einfach nur das der Kindergarten mich(bzw meine kinder) kündigen wollte nur weil ich meine Probleme mit anderen Mütter ausgetauscht habe. Ich wollte einfach wissen ob die das einfach so machen dürfen ?
Liebe Grüße

6

Nein, so einfach geht das soweit ich weiß nicht. Da muss schon mehr Vorfallen.

7

Wahrscheinlich liegen da Missverständnisse vor.
Führt doch nochmals ein konstruktives Gespräch zusammen und sage in diesem Gespräch der Erzieherin, dass es Dir fern liegt, im Kindergarten Unruhe zu stiften.
Alles Gute!

8

Hallo.

Ich glaube es geht da eher um die Art und Weise, das man hinten rum mit anderen Eltern über die Erzieher spricht. Und das auch noch schriftlich in einem Chat wo gut belegt werden kann was genau geschrieben wurde. #kratz Kann es sein, dass du dich dort abfällig oder beleidigend geäußert hast? In dem Fall könnte ich die Reaktion der Erzieher verstehen.

So oder so ist es nicht gerade nett über andere zu reden. Wenn man ein Problem hat sollte man das sachliche Gespräch mit der betreffenden Person suchen ggf über den Elternbeirat. Und an einer Lösung arbeiten die für beide Seiten akzeptabel ist. Wann und wie wurde das Geld abgegeben? Wie konnte es verschwinden und wer übernimmt jetzt die Kosten?

Liebe Grüße

9

Ich sehe bis auf die Bezahlsache keine Probleme.
Hätte hier, hätte da... Es gibt immer Situationen die komisch aussehen, man war aber nun nicht dabei und nein, die Erzieher müssen nicht sofort alles hinschmeißen wenn ein Kind weint. Klar, als Mama hätte man das gern, aber in der Realität sieht das ja doch oft anders aus.
Bei der anderen Sache: vielleicht tauschst du dich zu sehr mit anderen aus? Was musst du das Problem quer durch die Kita schleppen? Und über den Ton oder die Art können wir uns ja hier kein Urteil erlauben.
Ich würde mich ein wenig zurück nehmen. Offensichtlich ist das schwer aufgestoßen. Ob das Kündigungsgrund ist, weiß ich nicht.