Duplo - bis zu welchem Alter gefragt?

Hallo,

könnt Ihr mir berichten, bis zu welchem Alter bei Euch Duplo so richtig aktuell war und wann es zB von Lego abgelöst wurde?

Vielen Dank!

1

Bei uns wurde kleines Lego mit 4 spannend.
Nun sind sie 5,5 und lieben Duplo immer noch. Ist halt was ganz anderes und kein vergleich zu kleinen lego. man hat ruckzuck richtig coole, hohe sachen gebaut :-)

2

Naja also unser 8jähriger hat neulich mit seinem 7jährigen Cousin mit Duplo ein riesiges Raumschiff gebaut und sie bauen regelmäßig mal was damit zusammen.

ABER: es ist halt vorhanden weil 2 kleine Brüder da sind. Sie würden es sich keinesfalls zu Weihnachten wünschen ;)

Der kleine Bruder liebt es und wünscht sich auch wieder was davon zu Weihnachten. Er ist 3 3/4 Jahre alt. (Es gibt bei ihm aber einige Entwicklungsdefizite, weshalb Duplo bei uns sicherlich noch einige Zeit interessant sein wird).
Sein Cousin (4 3/4) ist hingegen sehr fit und Duplo steht nicht mehr auf seiner Wunschliste, spielt aber freilich damit wenn es vorhanden ist.

Ich denke, dass Duplo längere Zeit bespielt wird so wenn es als Angebot zur Verfügung steht. Aber sich extra Duplo wünschen, ist wieder was anderes.

Bei den kleineren Lego ist mehr Feinmotorik gefragt und für den Aufbau von Sets noch eine Reihe anderer Fertigkeiten. Unser Kleiner hat noch Probleme die Duplo zu bauen, da kommt Lego noch nicht in Frage.
Es hängt durchaus vom Kind ab, ich kenne 4 jährige die schon Sets gebaut haben ab 6. Und 6-7 jährige die schon die Technic ab 11 gebaut haben.
Genauso gibt es Kinder bei denen es andersherum ist. Fakt ist aber: Lego bleibt insgesamt sicherlich länger als Duplo interessant und bleibt länger im Kinderzimmer, insofern grundsätzliches Interesse fürs Bauen besteht (ich z.B. habe als Kind nie Interesse daran gehabt, trotz Angebot durch großen Bruder).

Baut ein Kind schon richtig gut Duplo, schadet ein Abgebot von Lego (klein) sicherlich nicht und ich persönlich würde da keine Unsummen mehr in Duplo investieren, welches in absehbarer Zeit ohnehin abgelöst werden wird. Aber das bleibt halt eine pauschale Aussage, da es sicherlich Kinder gibt, welche trotz erworbenen Fertigkeiten Lego (klein) ablehnen und Duplo weiterhin für längere Zeit bevorzugen.

Schwierige Frage.
Unser älteres Kind hatte damals angefangen sich für Lego (klein) zu interessieren, da war er vllt 4-5 Jahre alt (geschätzt). Doch primär wuchs sein Interesse daran durch zunehmende Beliebtheit daran unter seinen Freunden in der Kita. Alle fanden Lego toll, also er auch. Aber ein engagierter Legotüftler war er nie, eher so just4fun mal was bauen wenn jemand mitgebaut hatte. Wenn er ein Set bekam, war es mal kurz interessant, bis es aufgebaut war, dann verstaubte es. Wir haben vom Baumarkt dann diese Sortierköfferchen gekauft, die gibt es ja mit so steckbaren Trennwänden. Die Legos sind jetzt gut sortiert, was für ihn toll war/ist - weil er schneller die Teile bekommt die er braucht und motivierter dabei bleibt.

Okay Roman fertig, sorry etwas abgeschweift

LG Snow

3

Ich glaube auch, das ist ein Ding des Angebots. Mein Bruder und ich z.b. hatten hat kein Duplo als Kinder. Es gab holzbausteine, mit 3 bekamen wir unsere ersten legosets. Da also kein Duplo da war, hatten wir daran auch kein Interesse und es wurde nur mit dem Lego gespielt.

4

Meine Kinder sind 5,4 und 2.
V.a. der große spielt gerne mit dem kleinen Lego. Wenn aber etwas frei gebaut wird, dann nimmt er noch das Duplo, weil es dann einfach größer wird und einen schnelleren Erfolg sieht.
Das kleine Lego baut er eigentlich nur nach Anleitung.

5

Hallo, mein Sohn ist fast 5, Duplo ist noch zeitweilig interessant, besonders die E-Eisenbahn mit 60 Schienenteilen. Ich vermute aber, es wird eher durch Playmo als Lego abgelöst. Mal schauen. VG

6

Guten morgen!

Ich habe 3 kids im 3jahresabstand. Die große spielt noch mit dem duplo mit, allerdings gibt es hier auch keinen Nachfolger.

Die mittlere bekam letztes Jahr zum 4. Geburtstag noch die hubbelino murmelbahn. Die ist für alle drei noch sehr interessant.

Die große spielt halt auch mit den Figuren. Da ist es ihr ziemlich egal, ob das nun playmobil oder duplo ist.

Liebe grüße
Hopsi

7

Hallo,

meine Große ist 7 und spielt noch sehr viel damit. Durch die Kleine kommt auch immer noch was an Teilen dazu, deswegen haben wir inzwischen eine Riesenkiste.

Was mir aufgefallen ist. Beim kleinen Lego wird das jeweilige Set aufgebaut und bleibt dann stehen bis zum St.-Nimmerleinstag... Maximal wird am Aufgebauten mit den Püppchen gespielt wie mit einem Puppenhaus. Beim Duplo werden die Kinder richtig kreativ. Hochhäuser, Züge, Flugzeuge, Wohnmobile, Zoo,.....was die da alles bauen ist faszinierend. Also es wird selbstständig was gebaut, dann damit gespielt und dann wieder umgebaut oder alles auseinandergenommen und völlig von vorn gebaut....

LG

15

Genau das beobachte ich bei unserem Sohn auch. Er ist 6,5. dazu kommt noch dass das duplo im Wohnzimmer steht und die legos oben in seinem Zimmer.

8

Hallo,

bei uns wurde duplo von Playmobil "abgelöst", im vergangenen Winter. Da war die Kleine 4 und die Große 5,5.

Im vergangenen Winter haben sie nur mit Playmobil gespielt.

Im Sommer habe ich das duplo nach draußen gestellt. Da wurde dann draußen eben mit duplo gespielt.

Neulich haben die Kinder auf einem Foto gesehen, was sie vor Jahren mit duplo gebaut haben - schwupp, wurde die duplo-Kiste rausgeholt und das ganze Zimmer steht voll. Sie sind jetzt fast 5 und 6,5.

Allerdings haben wir von duplo auch wirklich viele, viele Steine - auch mir macht es Spaß, damit zu bauen.
Lego ist blöder - das haben wir im Wohnmobil, aber die Kinder kriegen oft gebaute Sachen nicht alleine wieder auseinander.

Kommt also drauf an: selbst bauen mit duplo, Figurenspiel mit Playmobil ist jetzt mehr.
Im Restaurant habe ich schon 9jährige mit duplo bauen sehen, wenn nix anderes da war.

LG!

9

PS
Ich weiß nicht genau, worauf deine Frage abzielt - aber ich bin froh, dass wir in den Jahren, als die Kinder das als Geschenk noch toll fanden für viel duplo, v.a. für viele Steine gesorgt haben!

Bei Figuren und Fahrzeugen reicht uns eine übersichtliche Anzahl, aber Steine (!) und so Dinge wie Zootiere, Bauernhof, Eisenbahn wird jetzt hier noch bespielt, weil man so viele Möglichkeiten hat.
Die Kiste mit 5 Figuren und 25 Steinen bei meinen Eltern bleibt mittlerweile im Schrank...

Mittlerweile - mit 6/7 Jahren könnte man das nicht mehr schenken. Aber es ist super, dass es da ist!

10

Hallo
Überhaupt nicht. Trotz vorhandenem Duplo und gerne bauenden Kindern. Dafür war Lego früh interessant. Meine 3 jährige ist am frühsten dran. Sie bekommt zu Weihnachten das erste etwas größere Set und beschäftigt sich total gerne mit Lego. Feinmotorisch war sie allerdings schon immer sehr gut dabei.

LG