Kindersitz ab 15 kg mit 5Punkt-Gurt?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt fast 3 Jahre alt und ich inforniere mich gerade wegen einem neuen Autositz.
Sind die Sitze ab 15 kg alle nur zum normalen Anschnallen mit dem Autogurt, oder gibt es auch welche mit 5-Punkt-Gurt? Fürs normale anschnallen kommt sie mir nämlich irgendwie noch so klein vor...

LG und habt noch nen schönen Abend.

1

Hallo,
am Besten einen mit Fangkörper nehmen
https://www.kiddy.de/kindersitze/kindersitz-9m-12j/guardianfix-3.html

2

Huhu,

sollte mein Kleiner mit unter 3,5 aus dem Reboarder raus wachsen, ist ein Fangkörpersitz auch meine Alternative zum reinen Fahrzeuggurt.

Denn Du hast Recht: nur der Fahrzeuggurt ist echt WENIG und die Kinder können sich viel mehr bewegen und viel mehr Blödsinn machen. Manche bleiben mit gerade drei schon ordentlich sitzen, manche halt eher nicht. 😬

LG Jelinchen

3

Wie groß und schwer ist dein Kind? Passt sie wirklich nicht mehr in den Gruppe I Sitz? Der sollte ja ausgereizt werden. Bei vorwärtsgerichteten Sitzen darf der Kopf bis Augen-/Ohrenhöhe drüber schauen.

4

WIr haben einen von Römer mit 5 Punkt Gurt.

Mit Fangkörper haben wir auch einen in meinem Auto. Mein Kind hasst diesen aber, sodass wir ihn ohne Fangkörper verwenden. Ich kann es auch insbesondere in den Sommermonaten voll verstehen.

5

Ist garnicht so einfach haben wir jetzt bemerkt. Es gibt wohl zwei Sitze die nicht an 15 kg sondern Größe gerichtet sind. 5 punkt gut vorwärts ist wohl nicht so gut, also schwierig. Am besten wohl wirklich reboarder. Lg

6

Hallo,

die reinen Gruppe 2 Sitze sind nur mit Fahrzeuggurt.

Es gibt aber die Möglichkeit einen Sitz Gruppe 1/2/3 zu verwenden. Die gibt es mit Fangkörper, der meist bis 18 kg verwendet werden darf und mit 5 Punktgurt, auch die gehen oft bis 18 kg.

7

Wir haben den Britax Römer Evolva 123. Da wird der 5 Punkt Gurt bis 18 kg genutzt.

11

denn haben wir auch und später einfach gurt weg machen und mit normalen autogurt verwendbar. ich würd ihn nie wieder her geben total zufrieden

8

Hallo,

das ging mir auch so - unsere Große ist echt zierlich und ich dachte, der normale Gurt wird sie erwürgen...
Aber dann hat es erstmal ewig gedauert, bis sie von 15 auf 18 kg gekommen ist - in der Zeit ist sie nur in den Länge gewachsen. Mit 18,2.... kg hat sie dann den neuen Sitz bekommen, wir haben es also echt ausgereizt.
Außerdem hat unser Sitz (haben die, glaub ich, alle) so eine Gurtführung, die den Gurt vom Hals fern hält und erwürgen verhindert.

Lediglich das Rumturnen ist tatsächlich ein Problem - aber das ist Erziehungsache und klappt mittlerweile ganz gut. Schließlich haben auch beide Mädels gelernt, sich nicht während der Fahrt abzuschnallen.

Übrigens geht jedes Anschnallen schneller mit dem Dreipunktgurt - und die dicken Winterjacken sind auch kein Problem mehr. Ich würde nie freiwillig zurück!

LG!

9

Bitte nie mit Winterjacke anschnallen, das ist im Falle eines Unfalls lebensgefährlich!!!!
Der Gurt liegt nicht richtig am Körper und schneidet ein, das führt zu Verletzungen der Weichteile und kann im worst case zu inneren Blutungen führen!

https://www.google.de/amp/www.augsburger-allgemeine.de/panorama/ADAC-warnt-Kinder-nicht-in-Winterjacken-anschnallen-id36309427-amp.html

12

Wenn es -5 Grad sind, geht ihr dann allemann klappernd ohne Winterjacke ins eiskalte Auto und fahrt?

weitere Kommentare laden
10

Es gibt einige gegurtete reboarder die bis 25 Kilo nutzbar sind. Informier dich doch mal im Fachhandel. Diese sind definitiv am sichersten fürs Kind.
Liebe Grüße