Fernsehkonsum durch Schwiegermutter

Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und wir sind durch ein Leben in der Wohnung schon etwas eingeschränkter als Familien mit Haus und Garten. Umso wichtiger sind mir Bewegung und Förderung- das bedeutet auch den Fernsehkonsum auf eine Stunde Kika am Abend zu beschränken. Und das finde ich schon viel. Zur Zeit ist meine Schwiegermutter aus dem Ausland zu Besuch und leider ist es in dieser Kultur so, dass man Respekt haben und den Kopf bücken muss, zu dem, was die Älteren sagen.
Ich bin total verzweifelt und einfach nur froh, wenn sie endlich wieder abreißt. Sie möchte einfach nicht verstehen, dass zu viel Fernsehen Kindern absolut nicht gut tut. Vor allem:WAS LERNEN SIE BEIM DAUERNDEN RUMSITZEN UND GLOTZEN? REDEN? SCHREIBEN? RECHNEN? KREATIVITÄT ODER FEIN-UND GROBMOTORISCHE FÄHIGKEITEN????
Jeden Tag ist das hier Thema. Sie meint ich soll ihn gucken lassen. Er sitzt dann ja ganz ruhig da.
Zum Kotzen- ehrlich. Sie will mich einfach nicht verstehen. Rausschmeißen kann ich sie auch nicht. Ich koche jeden Tag vor Wut. Außer Reden gibt es ja keine Möglichkeit- aber sie ignoriert es einfach. Mein Mann kann und will auch nicht viel sagen- eben wegen dieser Respektsache.
Ich dreh hier durch....

1

Hallihallo,

also ich würde einfach den Stecker ziehen. Deine Wohnung, deine Regeln! Ich finde schon eine Stunde TV VIEL VIEL VIEL zuviel für ein dreijähriges Kind. Soviel kann das kleine Gehirn nicht verarbeiten. Was sagt denn dein Mann dazu? Setz dich dort klar durch.

Liebe Grüße

2

Dreh die Sicherung raus, dann ist der Fernseher eben kaputt.
Sorry, aber was soll man Dir denn raten? Entweder Du sagst ihr, dass es Deine Wohnung und Deine Erziehung ist und schaltest den Fernseher konsequent ab oder Du akzeptierst, dass sie Dir da reinredet und hältst so lange aus, bis sie wieder abgereist ist.
Ich wüßte ganz sicherlich, wie ich handeln würde, aber das muss halt jeder für sich entscheiden...

3

So ein Fernsehgerät geht ja leider manchmal auch kaputt....tja....;-)!

4

In dem Alter finde ich eine Stunde schon allerhand. Sie ist Gast und nicht Erziehungsberechtigter. Demzufolge biete ihr an, mitzuspielen wenn ihr ein Spiel spielt. Mein Kind interessiert sich nicht für Tv 📺 wenn ich ihm Zeit anbiete um gemeinsam zu puzzeln zu spielen zu lesen .., offensichtlich möchte sie Ruhe haben durch Fernsehen lassen also schnapp dein Kind und geh raus .. denke du bist da auch zu wenig konsequent und dein Mann ein Waschlappen.. in der Beziehung!

5

Die Frau wird doch irgendwann abreisen.
Tief luft holen und den tagesablauf so gestalten, dass ihr öfters rauskommt. Weihnachtsmarkt, tannengrün sammeln, etc.

6

Und was lernen die Kinder daraus, wenn Mama und Papa kuschen und ihre Meinung nicht klar äußern?

Ich würde den Fernseher ausmachen, wenn alles reden nicht hilft.

7

ist sie länger da?
öfter? --- einer täglichen Diskussion könntest Du aus dem Wege gehen, indem Du an den TV einfach eine Zeitschaltuhr dranhängst, die erst gegen abend angeht. Punkt.

Generell: auch im älteren Alter. -- Ich habe gelernt, dass Zeitschaltuhren oder Kindersicherungen mir eine ganze Menge unnötiger Diskussionen und Stress ersparen. -- z.B. hat auch die Spielekonsole eine Zeitsperre nach 30 Minuten. --- dann ist es nicht die Mama, die "Ende" sagt, - sondern die Kiste. --- das macht einem das Leben wirklich leichter. Es gibt wichtigere Dinge, bei denen man sich die Nerven aufreiben muss....

8

Hallo.

Ich denke, wenn man in solche Kultur einheiratet, weiß man worauf man sich einlässt. Sorry dafür.

Wenn du einen Mann hast der nicht 100 Prozent hinter dir steht, wird es schwierig. Mehr als ganz deutlich und klar Stellung beziehen, bleibt dir wohl nicht übrig. Der fernsehr wird aus gemacht wenn DU das sagst. Punkt!

9

Tja, wenn reden nicht hilft und dubsen tv nicht ausmachen willst, schnapp dir das Kind und geh raus. Sie kann ihm ja schlecht das Ding hinterher tragen.