Kind läuft komisch

Hallo,
Meine Tochter (3) wurde heute von ihrem Papa aus dem Kindergarten abgeholt, dort haben die Erzieherinnen ihm wohl gesagt, dass sie seit dem Mittag komisch läuft. Sie haben allerdings nicht mitbekommen, ob sie sich irgendwie verletzt hat und Schmerzen hat sie auch keine.
Mein Exmann hat das nun beobachtet und mir gerade ein Video von ihr geschickt und sie läuft wirklich sehr seltsam. Sie läuft mit dem linken Fuß nur auf der Außenkante und dreht ihn zusätzlich nach innen. Schmerzen hat sie aber nach wie vor nicht.
Ich werde das morgen früh gleich beim Kinderarzt abklären lassen, wollte aber vorher mal fragen, ob jemand von euch das kennt und weiß, was das sein könnte.
Ich mache mir ein bisschen Gedanken, da sie die letzten Wochen eigentlich permanent erkältet war und letzte Woche auch Fieber hatte. Ich selbst hatte als Kind mal Hüftschnupfen und bin da auch so komisch gegangen, allerdings war das extrem schmerzhaft.
Wäre schön, wenn sich jemand meldet, der weiß, was das sein könnte...
Lg Kokosmilch

1

Hallo,

ich würde auf eine Blockade tippen. Becken oder im Lendenwirbelbereich. Sowas kann schnell mal passieren.
Du könntest mal ihre Beinlänge abgleichen. Kind auf den Rücken legen, ausgestreckte Beine, Fußspitzen leicht Richtung Kind drücken und dann schauen, ob die Beine komplett gleich lang sind. Falls sie es nicht sind wird es wahrscheinlich wirklich nur eine Blockade sein.
Blockaden lösen können in der Regel Osteopathen und natürlich Orthopäden. Teilweise können das auch wirklich gute Physiotherapeuten. Nichtsdestotrotz ist es natürlich am wichtigsten morgen auch zum KiA zu gehen.

Alles Gute
Karanga

5

Hallo,
Danke, Das mit der Beinlänge werde ich gleich morgen früh mal schauen. Macht eine Blockade keine Schmerzen? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich kenne mich gar nicht damit aus.
Lg

6

Theoretisch macht eine Blockade schon Schmerzen, deswegen reagiert man dann mit einer Ausweich- oder Schonhaltung in der keine Schmerzen auftreten.
Daher hat deine Tochter subjektiv auch keine Schmerzen wenn sie so komisch läuft.
Ich hoffe das war jetzt verständlich ausgedrückt. Es fällt mir gerade schwer das zu erklären 😊

weiteren Kommentar laden
2

Unser Sohn (damals 2) hat das auch gehabt. Wir waren dreimal in zwei Wochen beim Kinderarzt, der hat ihn immer durchgecheckt usw., aber nichts gefunden und uns immer wieder auf drei Tage vertröstet. Beim letzten Termin gab er uns eine Überweisung zur Kinderorthopädin. Am Abend vor dem besagten Termin in der Klinik lief er wieder normal.
Der KiA hat gesagt, dass es das manchmal gibt, dass die Kinder was Neues ausprobieren oder das auch mal was hakt.
Ich denke, ihr braucht euch keine Sorgen machen, aber solltet dahinter her sein.

LG Lelamari

3

Wie rennt sie denn? Ich meine, das Rennen ging bei unserem Sohn wie immer.. Weiß es aber nicht mehr.

4

Hallo,
Danke für deine Antwort. Wie sie rennt weiß ich leider nicht, da ich sie seit heute Morgen nicht mehr gesehen habe und da war ja noch alles normal... Morgen früh bringt ihr Papa sie nach Hause, dann werde ich mal schauen.
Mich macht es stutzig, dass sie von jetzt auf gleich so anders läuft und das auch konsequent und nur mit dem einen Fuß. Dass sie beispielsweise mal nur auf dem Ballen gelaufen ist oder so, hatten wir auch schon (dieses ausprobieren, was du meintest) aber das hörte dann immer ziemlich schnell wieder auf.
Lg

weiteren Kommentar laden
8

Das kann im Grunde alles sein. Von einem eingezogenen Splitter bis hin zu einer Verletzung an wirklich fast irgendeiner Stelle des Körpers durch einen Sturz. Es sieht, wie die Anderen schon sagten, schwer nach einer Schonhaltung aus. Daher würde ich schon zum Arzt gehen.

10

Hallo,
Danke euch allen für eure Antworten. Wir waren heute Morgen beim Kinderarzt, dieser konnte aber nichts genaues feststellen und vermutet, dass sie vielleicht umgeknickt ist und den Fuß deshalb schont. Sie soll sich jetzt schonen und nicht viel laufen. Wenn es bis Montag nicht besser ist, sollen wir aber nochmal vorbei kommen.
Meine Tochter sagt zwar jetzt, dass ihr das ganze Bein weh tut, hüpft und springt aber trotzdem... eine Blockade oder so konnte der Arzt auch nicht feststellen und Hüftschnupfen schließt er auch aus.
Wir sind also leider noch nicht wirklich schlauer und können nur hoffen, dass es über das Wochenende besser wird.
Lg Kokosmilch

11

Hallo!

Wie geht's deiner Tochter jetzt?
Mein Sohn hatte das vorigen Sommer auch, da war er 2; knapp drei Jahre alt.

Er ist sehr merkwürdig gelaufen, hat auch ab und zu gesagt, es täte weh, hat aber anfangs auch noch alles gemacht. Ich dachte, er wäre vielleicht umgeknickt oder so...

Dann wurde es schlimmer und wir waren beim Kinderarzt.

Fazit: er hatte Hüftschnupfen.

Hatte ich bis dahin noch nicht gehört.
Da setzen sich wohl irgendwie Viren (?) eines vorangegangenen Infektes im Hüftgelenk ab (meist einseitig) und verursachen dort eine Entzündung.
(Ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig erklärt)

Er musste dann relativ hochdosiert Ibuprofen nehmen und nach ca. 7 Tagen war der Spuk wieder vorbei.

Liebe Grüße und gute Besserung!
ra-la

12

Hallo, danke der Nachfrage. Es ist definitiv besser und sie läuft fast wieder normal.
Hüftschnupfen war auch mein erster Verdacht, da ich das als Kind auch hatte. Allerings hat der Kinderarzt das ziemlich schnell ausgeschlossen. Denke, sie ist tatsächlich umgeknickt.
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent.