Läuse - "Untersuchung" durch Erzieherin

Hallo Ihr LIeben,

in unserem Kindergarten grasieren die Läuse. Leider ziemlich heftig und es werden täglich mehr Kinder, die angesteckt werden.
Völlig verständlich, dass das Kindergartenpersonal sehr vorsichtig ist. Allerdings ist es so, dass mein Sohn nun schon zum zweiten Mal in Folge abgeholt werden musste weil er angeblich angesteckt wurde. Beide Male war es Fehlalarm, vom Kinderarzt bestätigt. Trotzdem ist natürlich aus Vorsichtgründen das komplette Procedere an Läuseschampoo, Bettwäsche wechseln und alle Kleidung waschen angesagt. DAnach zum Kinderarzt, der "läusefrei" attestieren muss. Mein Arbeitstag ist natürlich auch komplett verloren.
Mir kommt es auch recht fragwürdig vor, dass die ERzieherinnen alle Kinder antreten lassen um sie auf Läuse zu untersuchen. Dürfen sie das überhaupt?
Wie würdet ihr euch verhalten?
Leider muss mein Sohn noch diese Woche durchhalten, da wir erst ab der Weihnachtswoche Urlaub nehmen können. Ansonsten hätte ich ihn jetzt einfach Zuhause gelassen, bis die Läusegefahr vorüber ist.

Danke für Feedback

1

"Mir kommt es auch recht fragwürdig vor, dass die ERzieherinnen alle Kinder antreten lassen um sie auf Läuse zu untersuchen. Dürfen sie das überhaupt?
Wie würdet ihr euch verhalten?"

Ich würde den Erzieherinnen ein Päckchen Kaffee/Pralinen mitbringen und ihnen für ihren tollen Einsatz danken! Besser tägl. Kontrolle, als dass der gesamte Kiga sich ansteckt. Von Läusen geht zwar keine Gefahr aus, aber schön sind sie trotzdem nicht.

3

Die tägliche Kontrolle mache ich ja selbst. Und es war ja beide Male Fehlalarm. Also leider in diesem Fall kein toller Einsatz. Zumindest eine Fehldiagnose.

5

Du bist aber weniger erfahren im Umgang mit Läusen als die Erzieherinnen und sie können nicht sicherstellen, dass jede Mutter morgens penibel nachguckt. Trotz der Fehleinschätzung bei euch: Ich finde den Einsatz der Erzieherinnen #pro!

2

Leider dürfen sie das eigentlich nicht! Schöner wäre es wenn doch. Dann würden manche Epidemien nämlich aufhören (wir hatten selber bisher noch keine Läuse).

In der Schule muss man unterschreiben, dass man geguckt hat. Sind wir mal ehrlich,...mir fallen eine Menge Leute ein, die nicht gucken und doch unterschreiben. Für deren Kind blöde,...aber eben auch für meins!

6

Das müssen wir im Kiga auch. Wir müssen ja sogar ein Attest vom Arzt mitbringen. Das finde ich ja auch ok. Irgendwie muss man die Läuse in auch in Griff bekommen. Aber a) scheinen die Erzieherinnen Schuppen nicht von Läusen unterscheiden zu können und b) finde ich ich dieses antreten lassen nicht in Ordnung.

4

Ich wäre an deiner Stelle auch dankbar für die tägliche Untersuchung!

Ich habe ein FSJ in einer großen Einrichtung gemacht, 7 Kindergartengruppen, 9 schulgruppen, jede Gruppe hatte 8 - 15 Kinder. Es war absoluter Horror, ala da mal die läuse grassierten! Es hat monate gedauert, bis die gesamte einrichtung frei von läusen war. Und ja, wir haben jeden moegen jeden kopf genauestens gecheckt, anders hätte ea wohl noch länger gedauert, das drama loszuwerden.

7

ich bin da eben hin und hergerissen, weil die Untersuchungen im Falle meines Sohnes zwei mal eine Fehldiagnose gebracht haben. Das ist ja für das Kind auch nicht schön, wenn es mit angeblichen Läusen heimgeschickt wird wo gar keine sind.

8

Was ist denn da für das Kind nicht schön? Meine fänden frei ziemlich cool.

weitere Kommentare laden
10

Ich finde das großartig von den Erziehern und kenne das auch aus meiner Kindheit.
Auch glaube ich nicht, dass der Kinderarzt sich wirklich Zeit zum gucken nimmt und würde eben nicht per se jedes Mal sagen, dass es Fehlalarm war.

11

Na ja, ich war bei beiden Untersuchungen durch den Kinderarzt dabei. Er hat definitiv gründlich untersucht und ich hatte ja vorher auch geschaut. Ein Arzt kann nicht einfach läusefrei attetstieren, wenn da welche sind.
Mein Sohn ist ja auch nicht das einzige Kind, bei dem es Fehlalarm gab.

12

Gut dann sie eben gerade etwas panisch.

Das ist sicher für dich ärgerlich, aber im Endeffekt ist es schon gut was sie machen...

Sind ja bald "Ferien" :-)

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,
So ganz kann ich dein Problem auch nicht nachvollziehen. Klar ist es ärgerlich, dass du deinen Sohn jetzt 2x früher abholen musstest, wegen Fehlalarm. Ich kann die Erzieherinnen aber voll und ganz verstehen, dass sie lieber auf Nummer sicher gehen und bei einem Verdacht das Kind eben früher abholen lassen.
Ich finde du schreibst (unberechtigterweise) sehr negativ. Was soll "antreten lassen" bedeuten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder morgens stramm stehen müssen, wie die Soldaten und die Erzieherinnen dann durch die Reihen gehen und kontrollieren.
Andererseits wärst du doch sicher auch froh, wenn ein Kind mit Läusen die Einrichtung vorerst nicht besuchen darf, oder? Und dass nicht immer auf alle Eltern Verlass ist, sollte ja auch bekannt sein.
Und hat dein Sohn wirklich so ein großes Problem damit, dass er früher aus dem Kindergarten abgeholt werden musste, oder projezierst du da eher deine eigenen Gedanken/Ängste auf dein Kind?
Und da du das Thema Scham ansprichst, wäre das doch die ideale Gelegenheit, mit deinem Sohn nochmal ein Gespräch zu führen, was Läuse sind und dass die wirklich jeder bekommen kann und das gar nichts mit Hygiene zu tun hat.
Lg Kokosmilch

19

Du liegst ein kleines bisschen daneben. Im Kindergarten wird sehr viel über die Läuse gesprochen, da der Befall ja nun schon seit längerem immer wieder ein paar Kinder betrifft. Ihm ist das sehr wohl klar, dass das nichts mit Hygiene zu tun hat. Trotzdem ist es ihm peinlich, wenn andere Kinder denken, er hätte Läuse. Und ein Kind denkt und handelt nicht immer rational. Und nein, ich projeziere auch nicht meine Ängste auf mein Kind. Wovor sollte ich in diesem Fall Angst haben? Er hat ja keine Läuse. Selbst wenn, lassen die sich ja mit ein bisschen Konsequenz recht gut behandeln.
Und ich muss mein Kind nicht nur früher abholen, wie du so salopp schreibst, sondern es ist der zweite komplette Arbeitstag, der verloren geht. Wegen einer Fehldiagnose.

28

Weißt du, ich hab echt überlegt, ob ich dir nochmal antworten soll, denn genau so negativ, wie du über die Erzieherinnen sprichst, reagierst du hier auch auf Kritik, aber mich interessiert echt eine Frage: Welches Verhalten würdest du dir von Seiten des Kindergartens wünschen? Ganz konkret. Wenn die Erzieherinnen einen Kopf kontrollieren und etwas entdecken, das eine Laus oder eine nisse sein könnte. Was würdest du dir dann wünschen? Sollen sie es ignorieren und darauf hoffen, dass die Eltern schon richtig handeln werden? Dass das nicht funktioniert, erlebt ihr ja gerade.
Und zum Thema "Arbeitstage verlieren" - ich rede eigentlich eher nicht "salopp" darüber. Ich bin alleinerziehend und auch berufstätig, Ich weiß also, dass das manchmal ganz schön knapp werden kann mit Kinderkranktagen etc, aber darunter darf einfach nicht die gesamte Einrichtung leiden. Ein Kind mit Verdacht auf Kopfläuse gehört nicht in den Kindergarten. Punkt.
Darüber, dass es gar nicht sooo unwahrscheinlich ist, dass der Kinderarzt etwas übersieht sage ich jetzt nichts mehr, das hast du ja schon von genug anderen Usern gehört.
Lg Kokosmilch

weitere Kommentare laden
16

Huhu...

ich kann es schon verstehen, dass du das ärgerlich findest. Und ich finde beim nächsten Anruf aus dem KiGa kann man auch mal freundlich darauf hinweisen, dass du schon 2 Tage KindKrank für nix hinter dir hast. Aber abholen wirst du ihn dann wohl trotzdem wieder.
Ich seh es wie du...grundsätzlich gut, dass genau drauf geachtet wird, aber dann sollte auch die Diagnose stimmen. Fehlalarm einmal kann passieren, aber 2x ist ärgerlich.
Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das alle Vorschreiberinnen sooo cool sehen würden, wenn es ihnen so ergangen wäre, aber gut ;-)

LG Eliesel

17

Dem kann ich mich nur anschließen .👍
Sehe das wie du und kann auch kaum glauben das 2x Fehlalarm sonst niemanden "ärgern" würde.

18

Hallo!

Ich muss noch mal fragen, woher weißt du das es wirklich Fehlalarm war? Nur weil der Kinderarzt nichts findet?

Wenn nur eine Laus auf dem Kopf war (gerade mal rüber gekrabbelt) und die Erzieherinnen genau diese eine erwischt haben, ist hinterher erstmal nichts weiter zu finden.

Also cool bleiben... besser Fehlalarm als wirklich ständig welche zu haben, weil sich keiner kümmert.

Alles Gute!

20

Ich finde nichts, der Kinderarzt findet nichts. Im Kindergarten kann mir keiner eine Laus zeigen. Ich bin hier auch für Vorsicht, damit sich das nicht mehr ausbreitet aber nur wer Haare auf dem Kopf hat, hat nicht automatisch eine Laus.

21

Habe ich das richtig verstanden, dass du schon 2x deinen Sohn mit Läuse Mittel behandelt hast?

Wenn ja, dann lass es doch einfach als "behandelt" laufen, egal ob er welche hatte oder nicht. In den meisten läusemittelshampoos ist ein Attest im Beipackzettel den die Eltern selber ausfüllen dürfen und im Kiga abgeben können.

Wenn du a Hon eine Behandlung gestartet hast, würde ich sie auch durchziehen, d. H Wiederholung nach einigen Tagen.

Ich persönlich würde schon bei einem Verdacht das Kind und mich behandeln. Mich juckt es jetzt schon am Kopf nur beim durchlesen deines Posts 😉

Und bei den Erziehern würde ich mich bedanken für ihren Einsatz, aber darauf hinweisen, dass 2x nichts gefunden wurde. Vielleicht können siedir ja die Stelle(n) zeigen, wo sie glauben was gesehen zu haben.

Lg

22

Generell finde ich es ok, dass geschaut wird.
Viele Eltern erkennen Läuse nämlich nur, wenn es wirklich auf dem Kopf krabbelt und dann muss das Kind ja schon ordentlich betrofffen sein. Nissen usw sind so gut wie unsichtbar...
Auch die Erzieher werden nicht alle betroffenen Kinder finden, wenn sie mal eben 20 Kinder am Stück durchchecken, die schlimmsten Fälle aber vielleicht schon.

Nach der Verwendung ds Läuseshampoos sollte dein Kind immer läusefrei sein, deshalb kann da aber vorher durchaus was gewesen sein, auch wenn du nichts siehst. Ungeübt ist das bei leichtem Befall wirklich einfach schwer.

Das mit den Kinderkranktagen ist natürlich nervig, andererseits bekommt man Läuseplagen im Kiga nicht so einfach in den Griff und irgendwas muss man ja tun.

Wir hatten das im Kiga und später in der GS auch ganz schlimm, teils über Monate. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, bei meiner Tochter bei Läusealarm immer vorsorglich SOS Läuseshampoo (das ist nicht so giftig, halbwegs gut zu den Haaren und wirkt trotzdem) zu verwenden. Dann hatten wir unsere Ruhe.

Die Geschichte mit Bettwäsche wechseln, Kleidung waschen und komplett durchsaugen kannst du dir eigentlich sparen. Das ist nur was fürs eigene gute Gefühl;-)