Welche Brotdose für die Kita?

Hallo.

Unsere Tochter (2 Jahre) kommt in Januar in die Kita und soll dafür ein paar neue Brotdosen bekommen. Welche Dosen haben sich bei euch bewährt? Sie sollte auslaufsicher sein und trotzdem für eine 2 jährige selbst zu öffnen. Nicht zu groß und schwer, aber eben groß genug für ein Frühstück. Habt ihr ein paar Tips?

Liebe Grüße

1

Wir haben eine Aludose und eine von Sterntaler. Beide sind nicht auslaufsicher, brauchten wir aber auch nie. Brot und Obst / Gemüsen laufen nicht aus und Dinge wie Joghurt kommen in eine Minidose von Lock und Lock und diese dann in die Brotdose.

2

Wir haben eine ganz normale Brotdose und ergänzen diese bei Bedarf mit einer kleinen auslaufsicheren Dose, wenn wir Joghurt mitgeben oder mit einer kleinen Dose für geschnittenes Obst, damit das Brot nicht matschig wird.

3

Hallo, warum soll eine Dose für Frühstück auslaufsicher sein? Wassermelone/Joghurt/Suppe/ Quark etc. kann man einfach zuhause essen und belegtes Brot, Brötchen, Obst, Gemüseschnitze, Nüsse, Brezel, Wienerle etc. sind fest.
Ich habe 3 Kinder und wir sind in den letzten 13 Jahren mit ganz simplen Brotdosen von Famila oder auch von woanders mit Klickverschluss gut zurechtgekommen, jeweils für 1 Frühstück, teils auch mal für Ausflüge über Mittag. Ich finde, sofern man nicht ganztags daraus isst und das täglich, wird ein viel zu großer Bohei um Brotdosen gemacht ;-).
VG

4

Hallo,
wir alle nutzen ganz einfache Brotdosen. Als die Jungs noch kleiner waren, waren es oft Dosen von Kik mit Motiv drauf.
Joghurt und ähnliches nimmt niemand mit und wenn der Kleine geschnittenes Obst mitgenommen hat, dann kam das in eine Extradose. So schwer sind die Dosen ja nicht und Deine Tochter muss ihre Tasche ja bestimmt nicht kilometerweit tragen.
LG
Elsa01

5

Hi kitara,
wir haben eine Brotdose von emsa und sind zufrieden. Sie hat eine kleine "Trennwand" drin, so daß man Brot und Obst trennen kann. Mehr Schnickes braucht es nicht, finde ich.
#winke

6

Bitte BPA frei wenn Plastik ! Der Gesundheit zu liebe unbedingt darauf schauen. Ich bin Fan von glass Lock Dosen oder habe auch Dose von tchibo hier mit kleineren Innendosen für Obst das tropft.

7

Wir haben schnell festgestellt, dass die normalen kinderbrotdosen viel zu hoch sind.
Das Brot poltert im inneren kaputt.

Wir nehmen nur noch flache brotdosen, wie die, in denen man manchmal Pumpernickel kaufen kann. Höchstens 2 cm hoch.

8

Hallo
Wir haben viel von Sistema. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und es gibt eigentlich nichts, was man nicht mitnehmen kann. Mir käme es da auch nicht in den Sinn, mich künstlich einzuschränken.

LG

9

Hallo.

Lieben Dank für alle Antworten. Auslaufsicher wäre mir zumindest fürs Obst und Gemüse schon wichtig. Paprika, Erbeeren, Kiwi und Co können ja schon einiges an Sauerei verursachen. Eine Aludose haben wir auch, mit Grüffelomotiv, allerdings ist die wirklich schwer auf und zu zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das in absehbarer Zeit selbst schafft. Es wird wohl auf eine normale Dose + was auslaufsicheres rauslaufen für den Anfang. Vielen Dank auch für den Tip mit der flachen Dose, das werde ich wohl so übernehmen.

Liebe Grüße

10

Wir haben von Tupper die „Clevere Pause“ od wie das heisst 😅 Kann ich sehr empfehlen. In gross u klein. 3 feste Fächer, auslaufsicher, leicht u leicht zu öffnen