Silopo- traurig über 3 Jährige

Hallo,

meine Tochter ist 3 Jahre alt. Ich habe sie um 19 Uhr in Bett gebracht, Geschichte vorgelesen und ihr eine Gute Nacht gewünscht. Alles wie immer.
21 Uhr sprang sie immer noch herum - kommt teilweise vor. Nur heute ... sie hat mit Absicht ein Buch kaputt gemacht und an ihrer Kommode die Dämpfer rausgefriemelt. Ich bin so traurig und enttäuscht. Sie empfand den Moment keine Reue/Traurigkeit, hat nur geweint, weil mir die Tränen liefen.
Ich weiß nicht was los ist mit meiner Tochter, letzte Woche hat sie uns angespuckt und heute das. Sagt mir bitte das, dass nur eine Phase ist.
Der Weihnachtsmann wird wohl das neue Buch doch behalten und ihr nicht schenken.
Situationsmäßig hat sich nichts geändert bei uns, alles ist wie gehabt. Nur scheint sie mit sich selber nicht im Reinen zu sein.

Ich musste meine Wut/Trauer nur mal los werden. Mein Mann ist arbeiten und habe gerade keinen also zum erzählen.

1

😳
Also zu allererst: ich finde dieses, der Weihnachtsmann bringt xy nicht, weil du nicht lieb, artig oder irgendwas bist total furchtbar. Hat mich als Kind schon genervt und das Gelaber ggü. meinem Kind geht mir schon wieder auf die Nerven.
Warum kommen dir die Tränen? Warum bist du traurig über dein Kind? Klar, wäre ich auch sauer, allerdings würde ich nach dem Gute Nacht sagen mein Kind nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn ich weiß, dass es noch durch die Gegend springt. Warum bleibst du nicht einfach da?
Dein Kind tut es nicht, um dich zu verletzen.

8

Das der Weihnachtsmann nichts bringt habe ich ihr nicht gesagt, sondern für mich gedacht dann bleibt das neue Buch halt im Schrank.
Ein Kind muss auch lernen alleine einzuschlafen. Ich kann nicht stundenlang bei ihr sein und ihr das Händchen halten. Sie hat feste Schlafenszeiten, sprich um 7 geght es in Bett und darf dann noch sich Bücher anschauen.
Sitzt du wirklich neben deinem Kind bis es schläft?
es kann bei meinem Kind das sie zwischen halb 8 und 10 einschläft, obwohl sie müde ist. Aber kaum ist sie im Bett, ist die Müdigkeit verflogen. Und nein sie macht keinen Mittagsschlaf mehr.

12

Ja, ich bin bei meinem Kind bis es schläft und glaube meine „Feierabend“ ist somit entspannter.
Meiner Meinung nach muss ein Kind da gar nichts lernen.
Du hast keine Lust dabei zu sein, also lebe mit den Konsequenzen aber heule nicht.
Vielleicht ist 19 Uhr auch einfach zu früh.

weitere Kommentare laden
2

Ich denke, du reagierst da ziemlich über.
Sie ist so ein kleines Kind und schmiedet ganz sicherlich keinen Plan, etwas kaputt zu machen, damit sie euch weh tun kann! Und warum musst du deswegen weinen und auch noch so sehr, dass sie deswegen auch anfängt zu weinen?
Als erstes musst du dich mal wieder beruhigen und ordnen!
Ich vermute, sie war halt noch nicht müde und konnte deshalb nicht schlafen. Das ist ganz normal und passiert immer mal wieder. Macht sie noch Mittagsschlaf? Den würde ich dann lieber kürzen oder weglassen.
Und meine Güte, ein Kind, was noch nicht müde ist, aber von den Eltern immer wieder schlafen geschickt wird, kommt halt auf solche Gedanken.
Ich würde wie gesagt 1. schauen, dass sie auch wirklich müde ist, wenn ihr sie ins Bett bringt und 2. mit ihr kindgerecht sprechen, dass man keine Sachen kaputt macht. Klebt das Buch gemeinsam und gut ist.

3

Wir haben aktuell auch eine schwierige Phase mit unserer 3jährigen. Alles ist nein und aber und überhaupt. Das kostet manchmal ordentlich nerven.

Trotzdem reagierst du denke ich etwas über. Sie hat sicher nicht absichtlich etwas kaputt gemacht um dich zu ärgern und war sich dem Ausmaß sicher nicht bewusst. Ich würde dennoch nochmal mit ihr reden das man nichts kaputt machen darf.

Bei uns gibts übrigens auch eine feste Bettzeit egal ob müde oder nicht. Sie darf dann im Bett leise spielen und so. Alles unter Beobachtung mit Kamera 😉

4

Ein Kind in dem Alter kann noch keine Reue spüren, da erwartest du Zuviel von ihr!

5

Eure Tochter ist drei Jahre alt und dreijährige kommen schonmal auf merkwürdige Ideen. Wie soll sie dann sowas wie Reue empfinden, wenn du heulst vor Wut und Enttäuschung statt ihr zu erklären das es nicht ok ist was sie da macht. Dreijährige machen schonmal ein Buch oder anderes kaputt, du musst mit ihr darüber sprechen, denn sie weiss nun nicht, warum es nicht ok ist ein Buch zu zerreissen. Sie weiss nur, Mama weint dann. In dem Alter sehr schwierig und für sowas wie Reue oder ein schlechtes Gewissen ist es einfach noch zu früh. Ihr nun kein neues Buch zu Weihnachten zu schenken halte ich für den falschen Ansatz. Der Weihnachtsmann sollte nie als druckmittel genutzt werden der eben nur artigen Kindern etwas bringt.

6

Du reagierst maßlos über!!! Weinen vor einem Kleinkind? Wegen sowas????
Und was hat der Weihnachtsmann damit zu tun? Mensch, die Weihnachtsmannillusion ist so eine kurze Zeit nur da. Mach das nicht kaputt! Und nutz nicht „andere“ um deinen Frust abzulassen.

7

Das mit dem Weihnachtsmann habe ich nicht zu ihr gesagt. Ich habe ihr erklärt, das man sowas nicht macht.

9

Hallo

Natürlich kenne ich eure gesamte Familiensituation nicht aber aber Trauer und Tränen ist in einer solchen Situation der denkbar schlechteste Begleiter.
Vermutlich hat sie das Buch aus Wut oder Enttäuschung wegen irgendetwas kaputt gemacht, vielleicht solltest du diese Situationen einfach nochmal ruhig und gelassen betrachten, vielleicht kommst du dann auf die Lösung.
Vielleicht bist du auch enttäuscht das deine eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden?

Alles gute für euch!

10

Deine Tochter ist wohl in der trotzphase angekommen und da wird noch einiges an nerven von dir verbraten werden. Und sie entwickelt jetzt nach und nach auch ein Gefühl für ihr gegenüber. Empathie muss wachsen und sie ist scheinbar gerade am Anfang. Ab der deswegen ist es kein Drama, das du vor deiner Tochter geweint hast. Ich finde es, im Gegensatz zu scheinbar vielen anderen, überhaupt nicht schlimm. Warum darfst du deiner Tochter nicht zeigen, wie du dich fühlst?! Das ist albern. Eltern sollten authentisch sein, dazu gehört auch, das man seine Gefühle zeigt.
Das du vor hast das Buch nicht zu schenken, kann ich auch nachvollziehen. Wenn ich bei meinem Kind sehen würde, die Hemmschwelle zur Zerstörung von Büchern ist derzeit niedrig, würde ich das neue Buch such nicht dem Löwen vorwerfen. Dann wartet es halt im Schrank, bis sie wieder mehr wert einem Buch zumisst.
Im übrigen gibt hier auch feste bettgehzeiten, mein großer mit fast 17 Monaten geht um 18 Uhr ins Bett. Und ich bleibe nur eine kurze Zeit mit seinem kleinen Bruder auf dem Arm bei ihm, dann geh ich raus. Klar ist er selten direkt am schlafen. Mal tüdeln er noch 10 Minuten in seinem Bett rum, mal länger. Aber das ist seine Zeit, um vom Tag runterzukommen.
Ich finde allgemein hast du nix falsch gemacht. Doch hat lediglich die trotzphase etwas zu hart getroffen ;)

11

Mit dieser Einstellung wird diese Phase wohl lange bleiben.

Glaubst du etwa, sie hat das Buch kaputt gemacht, damit du wütend und traurig bist? So ein Schwachsinn. Wenn Kinder so etwas tun, heißt das immer "Ich brauche deine Hilfe!". Und deine Trauer und Wut helfen ihr leider gar nicht.