Übelkeit im Auto - habt ihr Tipps und Tricks?

Hallo Urbis,
es fällt uns jetzt immer mehr auf, dass unsere Tochter (4 Jahre) das Autofahren nicht so richtig zu vertragen scheint. Sie klagt nach kurzer Zeit schon über Bauchschmerzen, wir denken dass ihr schlecht ist. Zum Glück muss sie sich nie übergeben. Kurze Fahrten sind okay, aber sobald es 15/20 Minuten sind, klagt sie schon.
Heute sind wir hin und zurück jeweils 1 1/2 Stunden gefahren. Ich habe ihr vorher Nux Vomica gegeben (Tipp vom Kinderarzt) und mit viel Ablenkung und Salzstangen haben wir es geschafft.
Allerdings steht nächstes Jahr eine längere Autofahrt (5-6 Stunden) an und dafür suchen wir jetzt definitiv etwas.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gerne auch pflanzliche Dinge. Für den Alltag hätte ich lieber kein Medikament, aber für eine lange Fahrt würden wir schon darauf zurück greifen.
Liebe Grüße
Bibabuba

1

Kann sie zuverlässig Kaugummi kauen? Dann rate ich zu Reisekaugummis. Das schöne ist, dass man die erst nehmen muß, wenn einem schlecht wird.

Verschluckt sie den Kaugummi noch regelmäßig ist das allerdings keine Lösung.

Meiner Tochter geht es erheblich !!!!! besser wenn sie:

1.) auf dem Beifahersitz sitz.

2.) sich mit nichts anderem beschäftigt, als NACH VORNE !!!! raus zu schauen.

3.) was am besten klappt, wenn sie ihre Musik zum mitsingen hört

Jetzt ist sie 10, aber das haben wir schon mit 6 Jahren gemacht, weil Oma und Opa 350km weit entfernt wohnen....

Alles Gute.

2

Danke für deine Tipps, Kaugummi hat sie tatsächlich noch nie bekommen, aber das kann man ja grundsätzlich mal ausprobieren und üben. Singen hat uns bei dieser Fahrt auch tatsächlich "gerettet" aber das geht natürlich auch keine 5 Stunden. Lesen/Bilderbücher und auch Filme auf dem Handy gehen wir ihr nicht, das macht das ganze noch schlechter. Mir ging es als Kind auch so, ich habe Autofahren gehasst, weil mir wirklich immer schlecht war. LG

8

Ja, ich kenne das auch aus meiner eigenen Kindheit. Das einzige, was echt hilft ist wirklich vorne sitzen und starr nach vorne gucken.

Und, ja, das kann man in dem Alter noch nicht.

Wir sind dann auf den Zug. Das hat für uns nur Vorteile.
Oma und Opa haben Autos, also auch vor Ort mobil.
Kinder bis 14 Jahren fahren umsonst mit, früh gebucht kostet mich die Strecke 40 Euro, da komme ich spritmäßig nicht mit hin.

Und: wir kommen ALLE entspannt an, meist sogar schneller als mit dem Auto.

3

Hallo, ich war selbst so ein Kind. Mir hat geholfen, dass ich auf langen Strecken vorne sitzen durfte. Nichts zu lesen etc., nur hören oder Kennzeichenraten /rote Autos zählen etc. spielen.
Wichtig war mir auch frische Luft im Auto, Temperatur nicht zu hoch, Pausen ab und an.
VG

9

Danke für die Tipps, bis auf das vorne sitzen, dass leider noch nicht geht, probieren wir den Rest mal aus.
LG

12

Warum geht das noch nicht?

weitere Kommentare laden
4

Moin

Seabands aus der Apotheke.
Ist kein Medikament, sondern 2 Armbänder die an der Innenseite des Handgelenk einen Punkt stimulieren damit einem nicht übel wird.

10

Danke für deine Antwort. Davon habe ich noch nichts gehört, das werde ich aber definitiv ausprobieren. Wäre ja toll wenn das unsere Lösung wäre.
LG

30

Genau das wollte ich auch empfehlen! Die haben mir in der Schwangerschaft sehr geholfen gegen Reiseübelkeit. Die Bänder müssen auf dem „richtigen Punkt“ am Handgelenk sitzen, denn sie arbeiten mit Akupressur. Gibt es für Kinder und Erwachsene. Solltest du auf jeden Fall ausprobieren :-)

5

Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sagen: vorn sitzen, kein Buch angucken oä.

6

Ich empfehle auch, vorne sitzen und nichts tun, außer nach vorne zu schauen. Die Übelkeit entsteht dadurch, dass die Sinne beim Autofahren verschiedene Empfindungen haben. Während der eine meldet, wir bewegen uns, sagt der andere, geht gar nicht, ich schaue etwas unbewegtes an. Dadurch entsteht die Übelkeit.
Was auf jedenfall bei längeren Strecken hilfreich ist ist vomex saft. Den kann sich ein Kind nehmen und für längere Fahrten ist es definitiv eine Überlegung wert. Den bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Ich hab ihn als Kind wegen dem selben Problem genommen, auch während meiner zwei Schwangerschaften habe ich ihn während der ersten drei Monate genutzt.

11

Den Vomex Saft hat unser Kinderarzt auch empfohlen. Für so lange Urlaubsstrecken werden wir den wohl auch kaufen. Vielen Dank für deine Tipps.
LG

7

Ich hatte das als Kind auch ganz schlimm. Vorne sitzen half und diese „Sea Bands“.

17

Vomex Saft bei sehr langen Fahrten.
Ansonsten hilft vorne sitzen und Fenster aufmachen bei uns.
Lg

18

Ordentlich vorher was essen. Wenn wir zum Beispiel nach dem Kaffee trinken eine Strecke von 15 Minuten aufwärts fahren wird unserem Sohn garantiert schlecht. Wenn er nach dem Kuchen noch ein Wurst oder Käsebrot ist, klappt es besser. Wir haben immer Tuc Cracker im Auto, zur not gibt es beim ersten klagen über Bauchschmerzen die. Autobahn macht ihm viel weniger als kurvige Landstraßen. Und wir lassen vor langen Strecken Milchprodukte weg, also lieber ein Wurstbrot zum Frühstück als Müsli und ganz sicher kein Glas Milch. Er hört Hörspiele und Musik, aber kein lesen und kein Film.

19

Salzstangen habe ich auch immer zur Hand, aber sie vorher noch mal mit einem deftigen Brot abfüttern oder so, ist auch ein guter Ansatz. Danke für den Tipp.
LG

20

Hi, meine Tochter leidet darunter seit sie ca 2 Jahre alt ist. Meist auch ab ca 15 - 20 min Fahrt 😩 Also so das wir immer Tüte & Ersatzkleidung dabei hatten... Der Tipp von unseren Arzt war Vertigoheel. Das ist Pflanzlich & hat super geholfen. Mittlerweile ist sie fast 8 Jahre kann Autofahrten (Bus ist viel schlimmer) besser Vertragen , sie lutscht dann ein Bonbon oder am Daumen wenn nichts mehr geht, wenn sie merkt das ihr schlecht wird & wir nicht anhalten können.. Sonst halten wir tatsächlich an & laufen ein paar Minuten.

21

Danke dir für deinen Tipp.
LG