Geburtstag in der Woche oder am Wochenende feiern?

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr hattet/habt schöne Weihnachtstage :-)

Unser großer wird am 10.01. (Donnerstag) 4 Jahre alt. Ich dachte eigentlich wir feiern dann am Wochenende mit seinen Freunden.
Mein Mann hat mir nun aber an dem Wochenende ein Wellneswochenende geschenkt. Und vorgeschlagen, dass wir direkt an seinem Geburtstag nach der Kita feiern.
Normal ist Lars immer bis um 15 Uhr in der Kita, so wie viele andere Kinder in seiner Gruppe auch.
Was würdet ihr als Eltern bevorzugen? Direkt nach der Kita (welche Uhrzeit?) oder das Wochende darauf?

Liebe Grüße und Danke für eure Meinung :-)
Binasti

Wann würdet ihr feiern?

Anmelden und Abstimmen
4

Hallo!
Direkt nach Kita, die noch dazu bis 15 Uhr geht, never ever #schock. Die Kids haben einen anstrengenden 7-Stunden-Arbeitstag hinter sich.
Wenn nicht am Wochenende direkt danach, dann einfach am 12. oder 13.! Alle sind ausgeruht und fröhlich, spätestens mit Schulkindern bürgert es sich sowieso ein, am Wochenende oder z.B. nach den Ferien statt mittendrin zu feiern. Und 2 Partys sind einfach viel cooler als 1 ;-). VG

1

Hallo. Mein Sohn hatte gestern Geburtstag und wir feiern den Kindergeburtstag auch im Januar an einem Donnerstag. Das haben wir beim letzten Mal schon so gemacht und es war prima so. In seiner Gruppe haben das einige Kinder so gemacht.

2

Hallo,
wir haben die Geburtstage bis auf einen immer am Wochenende gefeiert. Das war einfach besser. Unsere Jungs waren zwar nur bis Mittag im Kiga, einige Freunde aber deutlich länger. Die waren danach einfach zu müde für einen Geburtstag. Und je nach dem was man macht und ggf. noch Fahrzeit einrechnen muss, ist es dann viel zu spät.
Ggf. würde ich den Kindergeburtstag entsprechend verschieben und am eigentlichen Geburtstag vielleicht mit der Familie feiern.
LG
Elsa01

3

Ich mag Geburtstagseinladungen am Wochenende nicht. Das ist die einzig freie Zeit die man als Familie genießen kann, da muss ich tatsächlich sagen, dass mich solche Geburtstage mittendrin am Tag stören.

Wir haben die Geburtstage der Kinder (5,7,9) bisher immer in der Woche um 15/15:30 gefeiert. Wie fast jeder der Freunde der Kinder. Am Wochenende wird dann nochmal mit Familie gefeiert.
Schwierig wird es mit nachmittags auf der nächsten Schule...evtl.

5

Meine hat meistens während der Woche gefeiert.
An diesem Tag habe ich sie dann früher aus dem Kindergarten abgeholt.
Kinder, die aus Betreuungsgründen sonst länger blieben, durften schon mit zu uns. Dort wo es zeitlich passte, wurden die Kinder auch früher abgeholt.

Zu Hause Ruhepause.
Beginn Feier 15 Uhr.

Freunde haben Samstag vormittags gefeiert.
Beide Elternteile haben frei ohne Urlaub zu nehmen.
Das Geburtstagskind früher abholen wäre unter der Woche nicht gegangen.

14/14:30 Uhr Kind abholen, alles fertig vorbereiten, 15 Uhr ist schon Beginn, wäre ihnen zu stressig gewesen.

In der Grundschulzeit ging die Betreuung bis 15 Uhr.
Auch hier habe ich mein Kind an dem Tag früher abgeholt und Kinder, die sonst länger bleiben, durften auch schon mit.

Von der Betreuung zum Kindergeburtstag ohne Pause kann sehr anstrengend sein.
Mit mehreren müden Kindern feiern, würde ich nicht machen. Geburtstag ist etwas besonderes und hebt sich von Betreeung ab. Das direkt an einem langen Tag braucht starke Nerven.

Ich selbst habe mir meistens vormittags frei genommen, um alles vorbereiten zu können. Kindergeburtstag feiern nach einem Arbeitstag wäre mir selbst auch zu viel gewesen.

Samstags-Kindergeburtstage blockieren durchaus einen Teil des Wochenendes. Das ist zwar doof, weil unter der Woche kaum Zeit für die Familie bleibt.

Andererseits sind während der Woche viele Kinder in der Betreuung oder Ganztagsschule, so dass man fast schon abends erst feiern könnte (was auch wieder Familienzeit beeinträchtigt) oder man braucht etwas Organisation, welche Kinder mit Ausnahme früher abgeholt werden dürfen und direkt mitkommen, wer später dazu kommt, wer zur Startzeit kommt.

6

Am Wochenende und dann vormittags. Das ist prima. Bei der ersten Einladung die wir für morgens bekommen habe, dachte ich erst wie blöd aber es war super und wir haben es übernommen. Der letzte Kindergeburtstag bei uns war samstags von 10:00-13:30. Die Kinder waren fit und die Eltern hatten ein paar Stunden Zeit für Haushalt, Einkauf und co und danach konnte das Wochenende los gehen.

7

Hallo,

wir feiern die Feste wie sie fallen, da wird nix verschoben. Würde dann also direkt am Donnerstag feiern.

Wieviel Gäste sind es denn? Beim 4ten bestimmt noch nicht so viele.

Viel Spaß beim feiern und der Wellness am Wochenende ;-).

LG Miriam

8

Wir haben dieses Jahr den 4 Geburtstag auch direkt nach dem Kindergarten gefeiert.
Allerdings Freitags, da ist es nicht so schlimm wenn es etwas länger wird.
Ich würde wahrscheinlich für 15:30 - 18:30 Uhr einladen, 3 Stunden sind doch ausreichend.
LG

9

Wir feiern immer am Wochenende die Geburtstage der Kinder einfach weil ich nach der Arbeit keine Lust mehr habe noch ne Horde Kinder zu bespaßen und extra frei nehmen kann ich nicht weil meine Urlaubstage für die schließtage der Kita bzw des hortes draufgehen. Hin und wieder gibt es Geburtstage die mitten in der Woche sind und meine Kinder eingeladen sind da werden sie meistens von den Eltern des geburtstagkindes gleich mit abgeholt. Ich finde es aber auch nicht schlimm wenn meine Kinder an einen Wochenende zu einen Geburtstag eingeladen sind.