I-Ki d wegen der Größe?

Hallo liebe Urbiagemeinde.

Mich treibt eine Frage um. Im Januar wird unsere Motte drei. Theoretisch hat sie dann ein Recht auf einen Kita-Platz. Soweit so gut. Letzte Woche war ich im Kindergarten anfragen wie denn unsere Chancen stehen. Da ich, wenn es nicht klappt, ja den "Finanzausgleich" bei der Gemeinde beantragen muss. Die Leitung meinte dann vor März auf keinen Fall, und dann müssen wir mal sehen das wir eine I-Kraft beantragen.
Ja...OK, sie ist klein. Ja,sie braucht ab und an Hilfe, muss zum Beispiel auf die Schaukel gehoben werden ect. Aber bekommt man dafür eine I-Kraft? Im Prinzip hab ich nichts dagegen wenn mein Kind Hilfe bekommt. Aber gibt es nicht Kinder die diese Hilfe vll nötiger brauchen? U s kann der Kindergarten sagen sie nehmen sie erst/nur mit I-Kraft?

Vielen Dank für's lesen und danke euch im vorraus für wertvolle Kommentare.

Rutscht gut rein

1

Wie groß ist sie denn? Hab noch nie gehört dass die Größe ein Kriterium für einen I Platz ist.
Den Anspruch auf einen Platz hat man mittlerweile übrigens ab dem ersten Geburtstag.

2

Ähm wie klein ist denn dein Kind? Und wie ist die Entwicklung allgemein von eurer Tochter? Ist sie altersgemäß entwickelt und lediglich kleiner als der Durchschnitt? Ich verstehe nicht so ganz was diesen Mehraufwand begründen könnte? In der Kita - als auch im Kiga - ist ja eh alles in Miniatur ausgestattet und bzgl „auf die Schaukel heben“: da kommen auch großgewachsene Kinder oft noch nicht alleine rauf.

Einen Integrationsstatus würde dein Kind hier im Bay dann bekommen, wenn es mindestens in einem von 3 Bereichen von einer Behinderung (durch welche die Fähigkeit des Kindes, an der Gesellschaft teilzuhaben, wesentlich eingeschränkt ist) bedroht ist oder bereits eine solche Behinderung vorliegt.
Zumindest brauchten wir für unseren Kleinen diese Fachärztliche Bescheinigung für die Antragstellung des SPFB/Einzelintegration.

Ich weiß dass das Prozedere von BL zu BL unterschiedlich sein kann, aber mW sind die Bedingungen/Grundvoraussetzungen deutschlandweit mittels SGB gleichermaßen geregelt.

Bin gespannt auf weitere Antworten.

Aber wenn dein Kind normal entwickelt ist und (aktuell?) lediglich etwas Kleiner ist, wie will man da Eingliederungshilfe begründen? Ich bin auch Erzieherin und frage mich wirklich wie klein dein Kind denn ist, ob es eine Diagnose (Syndrom zum Beispiel) dazu gibt, wie die Entwicklung eures Kindes ganzheitlich aussieht...

LG Snow

10

Hi,

Sie ist völlig normal entwickelt. Motorisch, sprachlich und kognitiv ist alles super. Sie ist halt nur 83cm und wiegt 10,5kg. Durch die große Schwester kann sie sich auch gut behaupten. Aus diesem Grund war ich ja verwirrt über diese Aussage. Ich kann mir nicht vorstellen das sie eine I-Kraft braucht.

13

Puh also 83 cm mit 3 Jahren ist ja jenseits der 3. Perzentile. Das ist nicht nur klein im Sinne von „kleiner als der Durchschnitt “, sondern das ist wahnsinnig klein. Gut dass ihr zum Endokrinologen geht.

Bei einer solchem Kleinwuchs würde ich definitiv einen IStatus beantragen. Ich wäre als Mutter total froh wenn der bewilligt werden würde. Kita ist was anderes als zuhause „behaupten“ gegen die Schwester...

Lg

weitere Kommentare laden
3

Na wegen kleiner Größe normalerweise nicht. Jedoch gibt es ja auch kleinwüchsige Menschen. Wenn deine Tochter dazu gehört, wird sie überall Hilfe benötigen. Einmal geht das nicht selten mit weiteren Beeinträchtigungen einher aufgrund der Belastung für den Körper und zum Anderen muss man lernen damit umzugehen.

4

Hi, genau da stimme ich Kati voll und ganz zu. Also wenn so etwas hinter der Kleinwüchsigkeit steckt, dann würde ich es als Mutter sogar wünschen.

LG

5

Wenn dein Kind eine I-Kraft bekommt, muß deshalb kein anderes Kind "in die Röhre gucken", d.h. alle Kinder mit Bedarf sollten eine I-Kraft bekommen (so zumindest die Idee).

Ob der Kindergarten dein Kind nur nimmt, wenn ihr eine I-Kraft bekommt, ist eine gute Frage. Ich gehe davon aus, dass ein privater Kindergarten euch ablehnen darf (dürfen die ja eh), aber ein öffentlicher Kindergarten nicht. Aber genau für die Frage würde ich mal mit dem Jungendamt deiner Stadt telefonieren und nachfragen.

6

Klar darf auch ein öffentlicher Kindergarten ablehnen. Wenn die Gruppen voll sind, sind sie voll. Man hat nur Anspruch auf einen Platz, aber nicht auf einen bestimmten, der z.B. fußläufig vom Wohnort liegt.
Gruss

7

Vielen Dank an euch alle. Wir haben im Januar einen Termin beim Endokrinologen zur Abklärung was hinter dem "Nichtwachstum" steckt. Ich bin mal gespannt.

weitere Kommentare laden
9

Wir haben im Kindergarten auch ein sehr kleines Mädchen. Sie hat keinen I Status. Bei ihr ist es auch vererbt ihre Eltern sind beide kleiner als ich und ich bin auch ein zwerg mit 1,58m.

17

Hallo,

Meine Tochter hat ähnliche Maße wie deine. Sie wird Anfang Februar drei Jahre alt, wiegt 9,5 kg und ist 85 cm groß.
Weder der Kinderarzt noch das spz, bei dem wir in Betreuung sind weil sie 9 Wochen zu früh kam, hat jemals von kleinwuchs oder ähnliches gesprochen. Sie wog bei der Geburt allerdings auch nur 975 Gramm und war 32 cm klein (starke Unterversorgung)
Sie geht seit einiger Zeit in die Krippe und wechselt im Sommer in die angeschlossene Kindergarten Gruppe.
Wir als Eltern sind 1,56 cm und 1,75 cm groß. Unser großer Sohn ist 10 und schon auch bei den kleinen der Klasse, aber nicht der allerkleinste.
Also ich finde eine i Kraft ehrlich gesagt nur wegen der Größe total übertrieben.
Hat sie denn irgendwann aufgehört adäquat zu wachsen oder kam sie auch zu früh?

Lg purzel

18

Hallo,

sie kam 6 Tage vor ET also völlig normal zur Welt. Sie war klein(47cm 2880g) aber immer super entwickelt. Nie unterversorgt oder so. Die große Schwester war 46cm und 2600g also auch kein Riese. Wir sind 1,53m und 1,83m. Die große war mit drei 93cm also 10cm größere. Von Kleinwüchsigkeit hat noch nie einer gesprochen. Das kann eh nur der Endokrinologe feststellen. Darum haben wir ja auch dort den Termin.

Alles gute für euch

19

Ach so. Sie ist immer unter der letzten Perzentilkurve gewachsen hat die dann kurz nach oben verlassen und ist nun seit April gar nicht mehr gewachsen.

weitere Kommentare laden
23

Hallo
Mein kind war am ersten kiga tag 85cm groß und keiner hatte was geagt, dass sie zu klein ist und eine i kraft braucht.

Im gegenteil zu dem was andere hier schreiben wurde mein kind immer ganz liebevoll von den anderen kinder "betreut". Klar muss sie auf die schaukel gehoben werden, aber somst hat sie eigentlich keinerlei einschränkungen gehabt. Sie kam alleine auf den stuhl hoch, kontte sich ihr essen selger holen (was heiist auf hocker hochsteigen), sich an und ausziehen, hatte keine windel mehr usw.
Also die größe hat sie nicht eingeschränkt will ich damit sagen.

Ich finde eure geschichte aber spannend.

Vielleicht magst du uns ein bisschen auf dem laufenden halten.

Lg

25

Ich danke dir. Das hört sich gut an. Wie ich ja schon geschrieben habe war ich auch eher überrascht. Probleme sehe ich im Moment auch nicht. Einige der älteren Kinder gehen ja auch bereits bei uns zu Hause ein und aus, durch die große Schwester. Die würden sie sicher auch "beschützen" und/oder "betüddeln".

Wie ging es denn bei euch mit dem Wachstum weiter?

LG und vielen Dank

40

Bei uns war es so, dass sie von u zu u immer weiter von der 3% percentile entfernt hat. Bei der u7 hiess es dann beobachten und Kontrolle in 3 Monaten. Da ist sie 2cm gewachsen.
Mein Kia sah es entspannt, gab uns nochmal 3 Monate und da hat sie dann plötzlich einen "kleinen"Schuss gemacht.
Jetzt bei der U7a waren es knapp 90cm.

Mittlerweile kenne ich sie schon ganz gut und habe bemerkt dass sie erst in die Breite und dann in die Länge wächst 😉

Sie ist fit, ißt und trinkt gut, schläft super. Ich mache mir keine Gedanken.
Das nächstkleinste Kind in ihrer Gruppe ist einen guten halben Kopf größer.

24

mein Sohn war zum 3. Geburtstag etwa 86cm groß und wog keine 11kg, ein Grund für eine I-Kraft war das aber nie. (Die hat er dann aus komplett anderen Gründen bekommen, da war er aber schon längst im Kindergarten).
Ich kann mich auch nicht daran entsinnen dass sowas jemals beim Aufnahmegespräch thematisiert wurde (bei uns oder anderen die kleinwüchsige Kinder haben).

26

Auch dir danke für deine Antwort. Wie ging es denn bei euch weiter, also mit dem Wachstum. So richtig Sorgen was den Kiga angeht mach ich mir nicht wirklich. Sie wird das schon machen.

53

Mein Sohn wird nach wie vor halbjährlich beim Endokrinologen vermessen, mit vier wurde auch mal die Hand geröngt um zu sehen wie das Knochenalter ist.
Eine Vorstellung finde ich generell sinnvoll ausser in der Familie sind sowieso alle sehr klein. Ich kenne beispielsweise ein kleinwüchsiges Kind das aufgrund einer Zöliakie nicht mehr gewachsen ist.

weiteren Kommentar laden