Silopo: Mittagschlaf

Hallo

Ich lese und höre immer wieder das zu besonderen Anlässen auch 4, 5 oder 6 jährige noch einen Mittagsschlaf machen um abends dann länger durchzuhalten. Und ich frage mich, wie machen die Eltern das?
Wir hatten jetzt die Tage immer mal versucht uns mittags gemeinsam mit den Jungs (3,5) hinzulegen, aber das hat nie funktioniert. Wie macht ihr das also? #kratz

Wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr!
#winke

1

Unser Sohn ist 3 Jahre, macht aber schon seit Sommer keinen Mittagsschlaf mehr.
Schon im September im Urlaub haben wir die Vereinbarung gehabt, dass er mittags ein wenig ruht, damit er abends die Kinderdisco mitmachen kann. Das hat gut funktioniert und aus dem ruhen wurden so schnell mal 2h Mittagsschlaf am Strand.
Gestern dann das selbe. Ich habe ihn gefragt ob er das Feuerwerk zu Silvester sehen möchte. Das wollte er natürlich unbedingt. Also haben wir unabhängig gegen 3 mal ins Bett gekuschelt. Bücher gelesen und nach eine halben Stunde haben wir mal die Augen zu gemacht. Ich hatte auch bedenken ob das klappt. Aber er ist tatsächlich für eine Stunde eingeschlafen und hat das Feuerwerk gestern noch mitmachen können.
Vllt ist er da einfach unkompliziert, aber schon durch den Urlaub hat er gemerkt, dass es nur Vorteile hat wenn man Mittags mal kurz schläft. Dann durfte er einfach Sachen miterleben, die er ohne Mittagsschlaf nicht geschafft hätte.

4

Danke Dir!

2

Hi, ich halte nichts von "durchhalten" bei so kleinen Kindern. Warum sollten sie? Wer müde ist, sollte in Ruhe schlafen können (Grundbedürfnis). Dann sollten sich Eltern jemand suchen zum Aufpassen, evtl. wechselseitig, wenn Babysitter zu teuer ist.
Unser 4Jähriger ist ganz normal ins Bett gegangen und von alleine 23.45 Uhr aufgewacht. Hat dann mit uns das Feuerwerk angeschaut und war, wie wir, kurz nach 1 im Bett.
"Vorschlafen" kann ich selbst auch nicht. Grüßle

3

Danke dir für deine Antwort, meine Frage war nur eine völlig andere ;-)

5

Warum schreibst du dann Silopo wenn du eine konkrete Antwort erwartest?;-)#kratz

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
meine Tochter ist am 23.12. 5 Jahre geworden und macht unter Umständen noch immer gute Mittagsschläfchen. Sie ist und war schon immer eine gute Schläferin, die gerne ins Bett geht und dann auch ohne Theater oder größere Unterhaltungsprogramme einschläft.
Bei der Oma macht sie grundsätzlich Mittagsschlaf, daß ist irgendwie selbstverständlich ( warum auch immer :-) )- bis zu 2 Std. Daheim ab und zu, ich frage sie dann, ob sie sehr müde ist und auch wenn ich es selber sehe, dann wird sich hingelegt und ausgeruht ( da kann ich davon ausgehen, daß sie einschläft)- sie muß nicht schlafen, aber kann...
Manchmal zieht sie sich auch am späten Nachmittag selber in ihr Zimmer zurück, schaltet sich Musik oder ein Hörspiel ein und schläft dabei ein. Das versuche ich aber etwas nach vorne zu verlegen, sonst ist sie den Rest des TAges schlecht drauf, weil es nix halbes und nix ganzes war.

8

Ich glaube es kommt aufs Kind an. Meines ist 4 und macht erst seit September/Oktober zuverlässig keinen Mittagsschlaf mehr. Selbst wenn es offensichtlich müde ist und wir uns zusammen hinlegen- keine Chance! Im Auto würde es vermutlich klappen, aber ich würde nie extra dafür Auto fahren. Manche machen ja als erwachsene noch Mittagsschlaf.

9

Wir machen das Zimmer dunkel und legen uns mit beiden ins Familienbett. Meist schlafen wir Eltern als erstes ein und die Große spielt noch im Bett. Wenn wir dann aufwachen schläft sie zufrieden zwischen uns 😂

Mini ist unkompliziert aber js auch noch kleiner.

10

Mein Sohn wird 6 und seit er 2 ist macht er keinen Mittagschlaf mehr. Höchstens wenn er krank ist oder wenn wir lange Auto fahren. Er ist sowieso ein wenig Schläfer und so hat er Silvester gut durchgehalten. Wir wären aber auch einfach nach Hause gegangen wenn er schlafen gewollt hätte. Das ist nunmal so wenn man Kinder hat.

11

Meine Jungs sind auch 5 und 3 haben es gestern Mittag auch mit einem Schläfchen probiert. Hauptsächlich weil ich gerne eins machen wollte :D
Schlafzimmer dunkel gemacht und sie durften bei uns kuscheln.
Sie lagen auch eine Stunde relativ ruhig da, aber geschlafen wurde leider nicht.
Durchgehalten bis zum Feuerwerk haben sie trotzdem, war ja auch aufregend mit Besuch und allem

13

Ganr einfache Antwort: Gar nicht.

Es geht eben nicht mit jedem Kind und unseres gehört dazu.

14

Hi,

auch ich kann nur bestätigen, dass es auf das Kind ankommt. Unsere haben nachmittags auch geruht. Wir lagen zu dritt im Bett, es wurde abgedunkelt. Geschlafen hat keiner: Sie sind dann beide um 9 ins Bett (5 und 7 Jahre alt) und kurz vor Mitternacht haben wir sie geweckt. Nach dem Feuerwerk sind sie dann wieder ins Bett.
Mittagsschlaf funktioniert hier auch nicht auf Knopfdruck. Meine Nichte schläft mittags immer noch öfter mal. Die ist auch 7. Auch bei Autofahrten schläft sie innerhalb von 10 Minuten ein. Undenkbar bei meiner Tochter. Sie schafft es auch stundenlang im Auto mitzufahren, ohne einzuschlafen ;-)

LG

Isabel