hallo,
mich würden mal eure erfahrung interessieren. mein sohn (3,5) ist aus dem bett auf die nachttischkante gefallen. jetzt ist ein schneidezahn locker. die zahnärztin meinte zwei wochen kein sport, nicht toben und nicht abbeißen. dann wird nochmal kontrolliert.
puh, das ist alles gar nicht so einfach einzuhalten in dem alter.
wie sind eure erfahrungen? werden die zähne wieder fest? wie streng habt ihr euch an die vorgaben gehalten?
gestern war er zuhause, weil wir beim zahnarzt waren. montag wäre wieder kindergarten. aber da wird er zu 100% toben. und ob die erzieherinnen da beim essen wirklich drauf achten, dass er nix abbeisst und seitlich kaut? aber wenn ich ihn zwei wochen zuhause ruhigstelle explodiert er mir 😂
wie habt ihr das gemacht?
milchzahn angeschlagen
Mein Sohn hat sich an einem Spielgerüst einen Schneiderzahn angeschlagen, der dadurch nach hinten geschoben worden ist. Natürlich war zu der Uhrzeit keine Zahnarztpraxis mehr geöffnet, so dass wir am nächsten Morgen direkt gegangen sind. Er hatte eine ordentliche Schwellung im Zahnfleisch und eine Korrektur der Position war nicht mehr wirklich möglich. Er wollte von sich aus, solange wie der Zahn locker war, nichts festes Abbeißen. Eine Tobeverbot gab es allerdings nicht. Er war auch normal im Kindergarten.
Mit 3,5 merkt Dein Sohn doch sicher was gut funktioniert und was nicht. Wir waren solange vorsichtig beim Zähneputzen, wie er auf Druck reagiert hat. Das ist dann aber nach 1,5 Wochen alles vergessen gewesen. Der Zahn sitzt wieder fest und die Position hat sich mit Abschwellen des Zahnfleisches fast wieder dem originalzustand angenähert, sprich wer es nicht weiß, sieht es auch gar nicht.
Alles gute für euch!
Hallo, unser Großer hatte das auch in dem Alter. Er war normal im Kindergarten und ich habe ihm eben in der Zeit das Brot ohne Rinde gegeben und weiches Obst.
Auf mehr haben wir nicht geachtet - wäre auch nicht gegangen. Auch im Kindergarten nicht.
Der Schneidezahn wurde wieder fest, allerdings bekam er mit der Zeit eine gräuliche Färbung, was zwar vielleicht optisch nicht so prima ist. Ansonsten war nix. Der nachfolgende Zahn war normal.
Man muss nur darauf achten, dass sich keine Entzündung bildet - dann müsste der Zahn wohl raus.
VG
B
Fest ja, bei uns kam der nächste Zahn dann aber leider mit Blessur raus .. das kann passieren das der bleibende Zahn fleckig ist