Geburtstagsparty 5 Jahre alt --- Ideen bitten

Hallo und Guten Abend,

bei uns steht die erste Kindergeburtstagsparty an. Unser Mädchen wird 5 Jahre alt und sie möchte 6 Kinder einladen (3 Buben und 3 Mädels) #paket

Habt ihr Ideen wie wir sie allesamt beschäftigen können ??
- klar natürlich Kuchen essen, Geschenke auspacken
- Reise nach Jerusalem
- Tanzen (weiß nicht ob die Jungs da mitmachen)
- Schatzsuche fällt aus...will die kleine Dame nicht.

und dann ……. her mit euren Ideen, bin gespannt

Danke schonmal
moonlady#winke

1

Meine Eltern haben für uns damals Themenpartys auf die Beine gestellt:
Räubergeburtstag, Indianergeburtstag, Zoogeburtstag, Altes Ägypten, Winter, etc.
Vllt. ist das eine Idee.
Sie hatten Bücher, wo Umsetzungsideen drinstanden, alles mit sehr geringem Kostenfaktor.
Highlights, an die ich mich erinnern kann:
Schneemann-Wickeln -> Ein Wettkampf. Wer am schnellsten seinen Partner in Klopapier eingewickelt hat, hat gewonnen
Umgekehrter Überfall -> Wir sind mit einem Sack voller kleiner Süßigkeiten losgezogen und haben Leute angesprochen: "Halt, dies ist ein Überfall! Sie dürfen sich etwas aus dem Sack nehmen."

Andere Ideen:
- Bewegungslieder u. Ä.: "Moin, ich heiße Hannes", "Die Affen rasen durch den Wald", etc.
- Luftballontanz: Zweierpaare und die Kinder müssen versuchen, den Luftballon zwischen ihren Körpern von der Hüfte zur Stirn zu bringen, ohne dass er zu Boden fällt
- Eierlauf
- Topfschlagen
- Stoppessen (immer ein Highlight#rofl)
- Stopptanzen
- Zeitungs-Insel-Spiel -> keine Ahnung, wie das wirklich heißt. Wo man möglichst lange auf einer immer kleiner werdenden Zeitungsfläche stehen muss
- Verstecken (im Dunklen?)
- je nachdem, wie eure Wohnung eingerichtet ist: "nicht Boden berühren"
- je nachdem, wie fit sie sind vllt. auch "Mord in der Disco"

3

Super. Vielen lieben dank für die tollen Tipps #danke

der Schneemann hört sich gut an und passt gut in den Winter.
genau so wie das Zeitungsspiel.
#klatsch Stopptanz spielt sie immer mit ihrer Freundin, hatte ich gar ned aufm Schirm
Mord in der Disco glaub ich warte ich noch ein Jahr. Das kenn ich auch noch von meiner Kindheit.

Schau ma mal, auf was wir uns einigen
schönen Abend
moonlady ;-)

2

-Topfschlagen
-Eierlauf
-Detektivespiel( es liegen 10 sachen aus...jedes kind kann sich ein spielzeug aussuchen und du legst noch drei dazu....ein kind darf alles anschauen, wird aus dem zmmer geschickt, ein andees kind darf ein teil wegnehmen, kind auf dem flur muss dann alles wieder anschauen und erraten was fehlt.)
-Schokokuss essen
-Schokoriegel mit handschuhe, mütze schal essen (derjenige der eine 6 würfelt, darf mit messer und gabel den riegel weiteressen)
-Ggf pinata

Und natürlich freispiel

Schon was dabei?

4

Dir auch Danke.

Pinata würd auch noch dazu passen #pro

5

Oft spielen Kinder schön im freien Spiel. Dennoch kann man folgende Spielideen anbieten:

- Schockolade essen mit Handschuhen, Schal und Mütze
- Stopptanz
- Pinata
- kleb dem Esel den Schwanz an
- "Tennis" spielen mit Fliegenklatschen und Luftballons
- Autos aufwickeln
- Wurfspiele für draußen
- Eierlauf
- Sackhüpfen
- Geschichte mit "Effekten" vorlesen
- Verkleidung (ggf. mit Theaterstück)

6

Hallo,
auf den Geburtstagen, auf denen meine Tochter war, wurde etwas gebastelt. Z.B. Schlüsselanhänger aus Perlen und Tiergesichtern oder Kerzen beklebt. Nun hat sie sich für ihren Geburtstag gewünscht, dass wir Herzdosen aus Holz mit selbstklebenden Glitzersteinen verzieren , damit jedes Kind eine kleine Schatzkiste mit nach Hause nehmen kann. Sie wird auch fünf, hat allerdings nur Mädchen eingeladen.
Liebe Grüße

11

ach das ist ja süß :-)
bestellst du die Holzkisten im Internet

aber ich weiß eben, das 2 Jungs schon nicht mal malen wollen #gruebel

7

Hallo!

Meine Tochter ist im Dezember 5 geworden. Wir haben das erste mal nicht zu Hause gefeiert, sondern in einem Kindermuseum.

Als sie 4 wurde, haben wir eine Bastelparty gemacht. Es waren auch Jungs da und haben auch super mitgemacht. Ich habe für die Mädchen Holzspiegel gekauft, die sie bemalen und mit Glitzersteinchen verzieren durften und für die Jungs Piraten Messer. Und so kleine Holzschatzkisten standen auch zur Verfügung. Es ist super angekommen! Ich hatte auch noch eine Tanzmatte da, fass es den Kindern langweilig werden sollte, es war aber nicht der Fall. Nach dem Basteln haben sie einfach frei gespielt und es war keine zusätzliche Unterhaltung notwendig.

LG und viel Spaß beim Organisieren der Party!

8

Huhu,
nimm's mir bitte nicht übel, aber ich stolpere über "Glitzerspiegel für die Mädchen" und "Piratenmesser für die Jungs".......wow. :-(
Schatzkisten für alle finde ich super.

9

Hallo!

Vielleicht ist es etwas komisch rüber gekommen! Natürlich konnten auch die Jungs die Spiegel nehmen und die Mädchen die Messer! Die Bastelsachen waren für alle da und nicht namentlich gekennzeichnet. Da waren auch noch halbfertige Schneemänner da. Es ist nun mal so, dass meine Tochter ein "typisches" Mädchen ist... mit Glitzer und rosa, Prinzessinnen. Alles war ganz normal aus Holz. Die Jungs haben genauso die Glitzersteine auf die Piratenmesser (aus Holz) geklebt. Es wurde auch vorher nicht kommuniziert, was für wen ist. Aber die Jungs haben sich nun mal die Messer genommen und die meisten Mädchen die Spiegel. Es war auch von allen genug da, sodass alle Kinder sich das nehmen konnten was sie wollten.

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und spielt in dem Zimmer seiner Schwester auch mit dem Puppenhaus und sie hört seine Feuerwehrmann Sam Geschichten an. Und das Lieblingsbuch meines Sohnes ist momentan das Ballettbuch "Nussknacker" welches unsere Tochter zum Geburtstag bekommen hat.

Trotzdem greift meine Tochter im Laden nach Puzzles mit Prinzessinnen drauf und mein Sohn mit den Zügen.

Mein Sohn spielt lieber mit seinem Lego ICE und meine Tochter macht lieber eine Teeparty mit ihren Puppen. Aber dann kommt sie zu ihm und fährt doch zwei Runden mit dem Zug und er macht mit ihr Rollenspiele und ist auf einmal das Baby und sie die Mama....

weiteren Kommentar laden
10

Wir hatten letztes Monat hier den Kindergeburtstag meiner Tochter (4). Die eingeladenen Kinder waren zwischen 4-6 und was hier das Highlight wurde waren solche Party Knick-Stäbe. (Die leuchten wenn man sie knickt) ich bin noch die letzte halbe Stunde mit den Kindern in den Garten (gegen 5 ist es ja schon dunkel) und jeder dürfte ein paar davon haben. Die Kinder waren begeistert. Ich hatte eine 100er Packung gekauft und es wurden Armreif, Kette etc gebastelt. Selbst als wir wieder drinnen im hellen waren wurde damit gespielt. Irgendwann haben alle Kinder zusammen einen riesen Kreis gelegt. Also es war jedenfalls wirklich klasse.
LG

13

cool #pro;-)

das ist ne super Idee. die werd ich mal auch ins Auge fassen.

erst ein paar Kinderspiele drinnen und dann bevor die Kids abgeholt werden, raus in den Garten.

Vielen Dank euch allen für die Tipps #danke#danke#huepf