Fünfjährige Sohn nicht wiederzuerkennen

Hallo! Vielleicht kennt sich jemand aus? Mein Sohn, seit Kurzem 5, ist kaum wiederzuerkennen. Plötzlich hört er nicht mehr, stellt sich taub, lacht, wenn ich wütend werde, haut immer wieder seinen Bruder wegen Nichtigkeiten oder mich, wenn ich dazwischen gehe. Er wirkt plötzlich fast schon wie pubertär, obwohl sich bei uns nichts geändert hat.
Steht in dem Alter häufig ein neuer Entwicklubgsschub an?(Das hoffe ich insgeheim, dann hätte es was Gutes 😅).
Ich bitte um eure Tipps und gute Ideen, wie ich damit umgehen kann und würde mich über ähnliche Erfahrungen von euch im gleichen Alter, am besten natürlich mit positiven Entwicklungen, freuen.

1

Fünfjähriger Sohn....sorry für den Tippfehler!

2

Hallo alltagsheld,
so ein Wandel kann natürlich verschiedene Ursachen haben... Evtl. hat sich im KiGa etwas geändert (Erzieherwechsel, Gruppenwechsel, neues Kind in die Gruppe gekommen o.ä.).
Andererseits besteht die Möglichkeit, dass sich der Kleine gerade mal wieder vermehrt im "Grenzen testen" übt... Deswegen würde ich empfehlen, in der nächsten Zeit (wieder) sehr konsequent zu sein & nötige Grenzen klar verständlich und scharf zu setzen, Überschreitungen mit angemessenen und situationsbezogenen Konsequenzen zu erwidern. Und auch wenn es manchmal schwer ist & Dich evtl. wütend macht, nimm sein Lachen (über Dich) nicht zu persönlich - er sucht Deine Schwachstellen & nutzt diese aus, um zu testen, was dann passiert. Bleib bei Dir & bei der vorherigen Situation, um diese konsequent zu klären. Wenn Kind mehr Freiheiten möchte (was er ja durch das "Ausbeulen" der Grenzen versucht zu bekommen), muss Kind auch mehr "Verantwortung & Pflichten" übernehmen - im Persönlichen, im Sozialen, im Haushalt etc.

Alles Gute!

3

Eine Erzieherin im Kindergarten sagte mir kürzlich, dass nie wieder so ein Testosteronschub kommt wie zwischen 5 und 6 :-). Es kann also daran liegen, dass er den "Macker macht". Das heißt allerdings nicht, dass respektloses Verhalten toleriert werden sollte. Ich bin da sehr, sehr konsequent! Hauen, auslachen etc. - da dürfte er bei mir umgehend selbstständig an einen ruhigen Ort zum Abkühlen und Nachdenken mit anschließendem Gespräch.
Ist euer Sohn körperlich und geistig gut ausgelastet? Meiner (frisch 5) ist z.B. tägl. 5 Stunden an der frischen Luft (Waldkiga), schwimmt 1-2 × wöchentlich, turnt, dazu Radfahren, spielt tägl. Klavier, dabei konzentriert er sich sehr und sitzt recht lange an seinen neuen Stücken (er hat keinen Unterricht, erarbeitet sich aber Stücke aus seinem Gehör), er malt gerne, schneidet, knetet ausgiebig.
Ich denke, jetzt sind Konsequenzen angesagt bei euch, ankündigen, dann auch folgen lassen.
VG

11

Diese Aussage ist komplett falsch. Kinder, sowohl Jungen als auch Mädchen, haben fast kein Testosteron im Blut und der Spiegel ist gleichbleibend bis zum Einsetzen der Vorpubertät, mit 10-11 Jahren.

4

Hallo

Ich habe eine fast 6 jährige Tochter und jahaaaaa ich habe sehr oft. Ssssseeeehr sehr oft das Gefühl sie ist 15 statt 5.
Manchmal kommen der arzt patzig antworten da muss ich echt tief durchatmen um da nicht mal zurück zu pampen...

Tipps? Sorry hab ich nicht. Die Regeln die ihr bisher hattet nochmals übergucken. Ist das noch alles aktuell?

Diese "pubertäre Bock trotz Motz"- phase fing bei uns mit 4.5j an. Bis dahin gab es die Regel scharfe Messer nur im bei den eines Erwachsenen und habe dann gemerkt Mh mein Kind ist ziemlich fit im Umgang damit. Sie darf sie nun alleine einen Apfel schneiden.
Inzwischen bleibt sie ab und an alleine daheim und nun gibt es die Regel das nur scharfe Messer benutzt werden wenn ich in greifbarer Nähe bin. Sprich mich in Haus aufhalte oder nur fix den Müll raustrage.

Neulich hat sie sich apfeltee gemacht und sich in den Finger geschält. Ich brachte grade oben die kleine Schwester ins Bett zum Mittagsschlaf und habe oben noch Betten abgezogen und in die Maschine gebracht. Ich war also einige Minuten " nicht da" kam wieder und sie meinte sie hat schon Wasser gekocht ich könne jetzt den Tee aufgießen. Da fiel mir ihr Pflaster auf. Ich dachte zunächst sie hat das schon länger und ging nicht weiter darauf ein bis ich ins Bad kam und da desinfektionmittel zinkcreme und ein blutiges wattepad lag.

Ich rief sie und fragte ob sie das gebraucht hätte und was gewesen sei.

Sie hat dann erzählt sie hat sich in den Finger geschält dann hat sie den Daumen kalt abgespült, gepresst bis kein Blut mehr lief. Desinfektionmittel drauf gesprüht, das trocknen lassen und dann Creme und Pflaster drauf.
Ich hab das Pflaster abgemacht weil ich mir ein Bild von der Wunde verschaffen wollte aber ich war echt erstaunt wie sie das hinbekommen hat.

Sie wird groß. Das ist so der Sprung vom Kiga Kind zum richtig "großen" schulkind. Sie macht entwicklungsmäßig seit Wochen eeeeenorm eine Wandlung durch.

Sie ist merklich viel reifer. Kann und vorallem will auch mehr Verantwortung tragen. Ihre Fertigkeiten haben enorm zugenommen und auch körperlich verändert sie sich.
Die ersten beiden bleibenden backenzähne sind durch. Die mittigen Schneide Zähne unten sind längst getauscht und nun wackeln die oben.
Zudem schwitzt sie nun und riecht allgemein anders.
Bis etwa 2 Jahren roch sie nach "baby". Danach war das weg. Und bis 4.5j roch sie "niedlich" sorry ich weiß das sind mega dämliche Beschreibungen aber ich kanns echt nicht andere in Worte fassen.
Und inzwischen "stinkt" sie. Ja ihre Füße müffeln wenn sie aus den Schuhen steigt. Nach dem Sport muss sie unbedingt SOFORT duschen gehen weil sie sonst wirklich unangenehm riecht. Ok nucht ansatzweise zu vergleichen mit meinem 15 jährigen stinkenden Bruder. Der kann frisch aus der Dusche kommen und stinkt 10 min später wieder... ganz schlimme Phase!

Aber es ist schön unangenehm.

Zudem wird das haarwachstum anders. Ihr Kopfhaar wird dunkler und minimal fester (könnte gern schneller dicker werden).
Der "Baby Pflaum" ist zunehmend zu "echten" Haaren geworden. Die Augen werden heller und Fuß und Fingernägel wachsen nicht mehr so schnell.

Das sind so meine Beobachtungen.

Wie gesagt einen Tipp hab ich nicht für dich außer das du mal eure Regeln überdenkst und ihm evtl etwas mehr zutrauen solltest/ kannst.
Gemecker geht rechts rein links raus. Wer mit mir nicht vernp froh redet kann weder eine Antwort noch Hilfe erwarten ich bin auch ein Mensch und nicht der Sklave meiner Kinder der springt wenn sie das wollen. Ich erwarte schlicht ein gewisses Maß an selbstbeharrschung und Respekt mir gegenüber.

Tief durchatmen und kauf dir einen guten Tee! Das ist bisher der längste "Schub" den wir bisher je hatten und zugegeben auch der härteste. Aaaaaber es ist Land in Sicht.
Es bessert sich!

Bei der Tochter meiner Freundin hat diese Phase exakt 2 Wochen nach dem 6. Geburtstag aufgehört. Ich habe Hoffnung das es zeitnah nach dem 6. Geburtstag wieder normal hier zugeht.

Nur dann ist die kleinere Schwester 4.5j und dann geht der Mist vermutlich beinah bündig bei ihr los 🙈😭

Ich wünsch dir Stärke nerven und Gelassenheit

5

Hallo, meine Tochter wurde im Sommer 5 und es war übel. Aber alle Eltern haben erzählt, dass die Kinder um den 5. Geburtstag rum total schwierig sind. Inzwischen geht es wieder. Ist wohl ne normale Phase. Total anstrengend, aber inzwischen ist es wieder super einfach mit ihr. Halte durch

6

Genauso war es bei uns auch. Um den fünften Geburtstag rum unerträglich, seine Freunde auch. Nun ist er fünfeinhalb und wieder absolut friedlich. „Wackelzahnpubertät“ hat das irgendwer genannt.
Gute Nerven!

7

Ich bin eine mitleidende...
Bei meinem Sohn genau das selbe. Direkt nach dem 5. Geburtstag hat es angefangen. Und er hat wirklich jeden tag seine Grenzen bis aufs „Blut“ ausgetestet. So kannte ich ihn bisher gar nicht.

Jetzt, 5,5 Monate später, flacht es langsam wieder ab und es gibt viel weniger dieser Situationen. Ist aber sehr schnell beleidigt und verschwindet in seinem Zimmer, später kommt er dann meist von alleine wieder und bügelt alles wieder glatt. Also die einsicht steigt auch an.

Hier geht es allen Mamas so, dessen Kids 5 geworden sind 😂

8

Vielen lieben Dank euch allen für die solidarischen Beiträge 😊. Es ist beruhigend!!!
Danke auch für die Tipps und Hinweise in Richtung physische und mentale Auslastung, mehr Konsequenz, mehr altersgemäße Freiheiten etc. So ein Forum ist wirklich Gold wert!
Ich hätte weiter aus und hoffe weiter auf Besserung😁😅😓

9

Das ist die berühmte Wackelzahn-Pubertät!
Steckt mein 5jähriger auch mittendrin #heul
Ist aber auch im Moment viel los für ihn. Gerade erst Weihnachten und Silvester Stress gehabt, dann bekommt er im Frühling noch ein Geschwisterchen und im Sommer gehts ab in die Schule. Kann verstehen, dass da einiges beim ihm durcheinander geht.

10

Also dieses Verhalten kenne ich von meinem Kleinkind auch und es war jetzt verstärkt in den Ferien so, jetzt wo wieder "Routine" ist, ist alles wieder etwas einfacher, ich glaube er hat wieder Orientieren, wie was läuft und manchmal merke ich auch dass er einen Gang zurückschalten möchte, wieder etwas mehr Baby sein und dann wenn ich ihm einfach mal mehr Aufmerksamkeit gebe oder das gleiche mach wie mit dem "Baby" (Schlaflieder singen und herumtragen) ist es auch besser.

Ursprünglich hab ich das mit ihm nicht mehr so gemacht weil er auch Phasen hat wo er groß sein will und dann schimpft er mich sofort wenn ich da mit La Le Lu daher komme, aber manchmal will er auch testen ob ich es auch für ihn machen würde. Vor allem wenn die Geschwister länger zusammen waren ist die Konkurrenz wieder präsenter und habe den Eindruck da will er auch mit der Kleinen dann "mithalten"