Kind 6 Jahre lässt plötzlich wieder ein.

Hallo, mein Sohn (6 J.) ist jetzt im letzten Kiga Jahr und auf einmal macht er sich wieder in die Hosen. Ausserdem nörgelt er bei der Erzieherin rum weil er nicht draussen spielen will usw. Keine Ahnung was Grad mit dem los ist. Kennt das jemand und wenn ja wie habt ihr diese zwei Probleme gelöst.

1

Eine sekundäre Enuresis, also das Einnässen, wenn ein Kind schon eine Weile trocken war, hat meist psychische Ursachen.
Gibt es größere Probleme oder Veränderungen in der Familie? Große Schwierigkeiten in der Kita? Muss schon was Heftigeres sein! Forsche bitte da weiter nach.

3

Er hat absolut keine Bock mehr auf Kindergarten und ganz besonders auf den Mittagsschlaf... Und er hört von alleine Seiten das er ja bald in die Schule kommt... denke mal schon das das ein psychischer Druck ist...

7

Wieso muss er mit 6 noch Mittagsschlaf machen #schwitz

2

Ist das einnässen denn täglich oder nur ab und zu mal? Mein Sohn hat da auch hin und wieder mal Probleme, manchmal auch mehrere Tage hintereinander. Häufig ist es bei ihm wenn er mit größeren Kindern zusammen ist und Angst hat was zu verpassen. Ich interpretiere da nicht zu viel rein weil ich eben genau das gleiche Problem hatte in dem Alter. Ich mach keinen Druck und schimpfe auch nicht wirklich. Klar, er weiß das ich es nicht gut finde.

4

Vielleicht wäre es hilfreich wenn sie ihn im Kindergarten auch wie einen Vorschüler behandeln? Schlafen müssen mit 6 finde ich furchtbar. Bei uns gehen auch alle Kinder über Mittag zum Ruhen, aber sie müssen nicht schlafen und bekommen vorgelesen oder hören ein Hörspiel. Die Vorschüler gehen auch mal spazieren oder mit decken in den Park in Sommer und ruhen unterm Baum, außerdem philosophieren sie zwei mal die Woche (also Gespräche über nicht so greifbare Themen meist mit einem Buch verknüpft zum Beispiel Frederick und kann man Sonnenstrahlen sammeln).

Und zum einnässen: wie oft kommt es vor? Nur im Kindergarten? Wann meldet er sich? Geht er noch aber zu spät?

5

Es ist jetzt in einer Woche 2 mal im Kiga vorgekommen. Heute nochmal zuhause. Das allein ist ja nicht das Problem. Er nörgelt bei der Erzieherin rum das er nicht mit raus will und das er schlapp ist. Und zuhause kann ich Ihn dann nicht bremsen. Er rennt herum, singt, ist stundenlang im Schnee usw. Also Krankheiten können also somit ausgeschlossen werden.

6

Ja dann ist es aber an der Erzieherin zu sagen, dass er auch raus geht, weil alle gehen. Du kannst ihr Rückmelden, dass dein Kind fit ist und vermutlich keine Lust hat und sie ihn auf jeden Fall mit raus nehmen sollen. Er wird probieren wie weit er kommt. Ist vielleicht unterfordert. Keine Ahnung wie sie drauf reagieren und welche Freiheiten er hat , wenn er drin bleiben darf. Gibt es noch mehr Vorschüler und machen sie irgendwie Programm/Extras?

Wenn es jetzt erst akut auf trat mit dem einnässen würde ich warten, vielleicht hat er sich über kalten po/Unterleib im Schnee auch einen Harnwegsinfekt eingefangen. Würde mal die Woche abwarten, wenn er nicht über schmerzen klagt und wenn es weiter anhält zum Arzt.