Schon wieder!

Ich hatte hier vor kurzem berichtet, dass mein Sohn von einem Anderen Jungen im Kindergarten ständig traktiert wird. Da gab es so Geschichten wie Schaufel ins Gesicht schlagen, Stein auf den Fuß werfen, sagen dass er ihn töten könnte usw... Mein Sohn bewundert ihn einerseits aber hat auch Angst andererseits...
Ich habe dann ein sehr langes Gespräch mit der Erzieherin geführt und sie gebeten doch bitte etwas auf meinen Sohn zu achten...Sie versicherte mir dass wir die beiden im Blick behalten und die Situation beobachten. Der andere Junge zum häufig auffällig geworden und mein Sohn ist nicht das einzige Opfer...
Nun rief mich gestern, Quasi vier Tage nach dem Gespräch, Wir zehren an und sagte mir ich müsste meinen Sohn abholen da er tiefer Kratzer im Gesicht habe... Ich bin der natürlich direkt losgefahren und habe meinen Sohn abgeholt. Er hatte drei tiefe Kratzer von der Stirn übers Auge bis zum Kinn z.T. blutend. Ich war erschrocken und auch wirklich stinksauer! Wie kann das passieren nachdem ich sie vor vier Tagen gebeten habe darauf zu achten!
Mein Sohn hat wohl ziemlich doll geweint aber als ich ihn abholte war schon wieder alles soweit o. k..
Netterweise haben die Eltern des betreffenden Jungen nachmittags angerufen um sich nach meinem Sohn zu erkundigen.
Nachdem es jetzt in kurzer Zeit drei so schwere Vorfälle gab bin ich wirklich etwas überfragt wie ich damit weiter umgehen soll?
Ich habe meinen Sohn heute offen gelassen, ob er in den Kindergarten möchte oder nicht, und er wollte gehen...
Meine erste Intention war in zu Hause zu lassen bis die eine Lösung haben wir sie weiter damit umgehen wollen... Mein Mann war aber der Meinung, wenn er möchte soll er auch gehen...
Ich bin wirklich etwas ratlos...Vielleicht habt ihr noch Denkanstöße ?

1

Meiner Meinung nach gehört ein Gespräch mit den anderen Eltern her. Darauf würde ich bestehen. Kann nicht sein dass andere Kinder leiden nur weil die ihr Kind nicht im Griff haben. Kinder schubsen mal oder treten her, und Unfälle passieren. Aber mit der Schaufel schlagen und von Tötung reden ist etwas ganz anderes. Möchte wissen wie ein Kindergartenkind auf sowas kommt.

2

"Wie kann das passieren nachdem ich sie vor vier Tagen gebeten habe darauf zu achten! "

Du meinst doch nicht wirklich, dass deswegen dein Kind nicht mehr aus den Augen gelassen wird. Das ist doch nicht leistbar....

4

Naja die haben auf 20 Kinder 3 Fachkräfze!. Da sollte das schon drin sein? Zumindest kurzfristig?!

5

Man könnte ja auch den „Problembären“ eine Weile an „die Leine“ nehmen, dann muss man nicht darauf achten, dass durch ihn jemand von den 20 verletzt wird.

weitere Kommentare laden
3

Hallo#winke

es ist sicherlich schwer, als Erzieher immer alles im Überblick zu haben. Ich würde mein Kind trotzdem im Kindergarten bringen, im weiteren Leben kann man ja immer wieder mit solchen Menschen zusammen kommen, wo man nicht zu Hause bleiben kann um das zu umgehen.

Ich würde ein Gespräch mit der Leitung, Erziehern und beiden Elternteilen verlangen. Vielleicht würde ich auch das Kind selbst darauf ansprechen, wenn jemand anderes etwas sagt reagieren sie meist anders.

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Was machen denn die Erzieher, wenn der Junge mal wieder so ausfällig geworden ist? Darf er weiter spielen oder wie wird es bei euch gehandhabt?

LG und gute Nerven#liebdrueck

9

An dieser Stelle möchte ich mal ganz deutlich sagen, wie schön ich es finde, dass die Eltern sich bereits bei dir gemeldet haben. Habt ihr euch länger unterhalten? Habt ihr gemeinsam nach Lösungswegen gesucht?

Ich gehe mal von stinknormalen Eltern aus, denen es nicht egal ist, dass andere unter dem eigenen Kind leiden. Dennoch ist man von zu Hause aus ja erstmal machtslos, was das Verhalten im Kindergarten angeht.

Aber natürlich verstehe ich auch den dringenden Wunsch, dass betroffene Kinder nicht weiter Opfer werden. Da ist die Kita gefragt, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Meine kleinere Tochter hat auch mal das Beissen angefangen. Generell ist sie bei Frust schon immer sehr körperlich und auch vehement. In der Kita kann ich da nichts tun. Zu Hause habe ich in aller Konsequenz durchgeggriffen, schon sehr früh, wenn sie ihre große Schwester skalpieren wollte. Aber das sehen andere Eltern ja nicht. Ich würde bei Problemen aber auch immer schon von mir aus den Kontakt suchen. Zum Glück biss sie damals das Kind einer befreundeten Mutter, die mich gut kennt. Also gab es keinen Streit.

LG

10

Ja absolut! Ich fand das auch total nett und ich bin auch nicht böse auf den Jungen...Ich sehe ehrlich gesagt schon eher die Verantwortung bei den Erziehern.

Das ist eine private Einrichtung 7.30-14-00 Uhr Betreuung. 20 Kinder 3 Fachkräfte + einer Hausangestellten ( + Praktikanten) , die Essen bereitet, austeilt, beim Essen unterstützt usw.

Ich finde, wenn man so ein Kind in der Gruppe hat und es dort auch behalten möchte, was ich grundsätzlich richtig finde, dann muss man auch was dafür tun um
1. die anderen Kinder zu schützen
2. dem Kind zu helfen besser im Alltag klar zu kommen!

Ich glaube die Eltern sind da dran aber sie können natürlich auch nichts tun, wenn der Junge innerhalb der Gruppe "aktiv" wird!

Ich bin zwar selbst Pädagogin, aber schon seit locker 10 Jahren nicht mehr im Kiga tätig gewesen.Ich habe nur einmal kurz vor meinem Studium in einem Kiga gearbeitet...mag mir also nicht anmaßen das zu beurteilen. Aber äußerlich betrachtet wäre es für mich schon denkbar den "Problembär" mittelfristig mal an seiner Seite zu haben.

Die Erklärung wäre doch auch pädagogisch für den Jungen richtig....
Ich finde einfach auch den Anspruch so herabgesetzt...nö, das muss hier einfach alles in der Gruppe funktionieren und wenn nicht, gehört der hier eben nicht her....
Die sehen als Pädagogen m.E. ihren Arbeitsauftrag auch irgendwie falsch? Oder liege ich völlig falsch? So funktioniert doch Gesellschaft auch nicht?

Wie auch immer...eigentlich geht mich das alles auch gar nichts an, ich will nur gerne, das mein Kind geschützt wird!

13

Aha, und schon wieder bekommen die Erzieherinnen den schwarzen Peter! Wie ist den der Junge so geworden wie er ist? Meinste das hat erst an dessen erstem Kindergartentag begonnen? Nee, da wird in der Erziehung vor her schon im Elternhaus irgendetwas schief gelaufen sein; meinst du nicht auch?

Es ist auch nicht die Aufgabe einer Erzieherin, verhaltensauffällige Kinder zu therapieren. Dafür zu sorgen, dass andere Kinder nicht verletzt werden bzw. unter dem Kind leiden ok,. Das Einzige, was sie noch un können (außer Kinder schützen) ist, den Eltern eine Möglichkeit aufzuzeigen, z.B. nen Kinderpsychologen empfehlen.

12

Hallo, ich verstehe dich bei mir ist es ähnlich mein Kind wollte nicht mehr in die Kita und nehme sie jetzt auch raus ....und ich versteh hier so manche Schwachsinnige Antworten nicht ja Blah man kann nicht nur auf ein Kind achten und so Schwachsinn die haben mehrere „Erzieher“ das geht doch nicht an das dein Kind so genötig wird von so ein wanzt wo die Eltern bei der Erziehung total versagt haben tut mir sehr leid für dein Kind aber bitte wenn das nicht aufhört such dir eine andere Kita ich meine das geht auch an die Psyche von dein klein und das ist garnicht gut wenn die nix unternehmen dann mach du es kein Kind hat es verdient so sehr genötigt wird ..Gott wenn ich sowas lese könnte ich platzen viel Kraft dein klein und schau es dir bitte nicht mehr zulange mit an

Ganz liebe Grüße

15

Ehrlich gesagt finde ich, dass der der schlägt geht?! Ich finde schon auch das bei einer 1:7 Betreuung möglich sein sollte einen „auffälligen“ Jungen besonders im Auge zu haben! Ich habe selber schon in Wohngruppen gearbeitet wo ich alleine für acht Jugendliche zuständig war. Wenn dort einer auffällig war (dass er sich oder andere gefährdet hat) musste dieser jenige welcher den ganzen Tag in meiner Nähe sein! Das ging auch ganz wunderbar! Das wird natürlich nicht 24 Stunden ab , aber bei 6 1/2 Stunden Betreuung sollte das doch irgendwie Übergangsweise möglich sein?