Kinderserien

Hallo.
Unser Sohn ist 3,5 Jahre. Er ist ein aufgeweckter Junge und ein recht soziales Kind, soweit ich das selbst beurteilen kann.

Er darf 1x täglich entweder 1 Folge Feuerwehrmann Sam oder paw patrol gucken.
Irgendwann vor ein paar Monaten fing er an, in "gefährlichen" Szenen zu weinen. Nicht bei jeder Folge, aber schon öfter. Also wenn eine Figur gemein oder in Gefahr ist. Er möchte es aber dennoch zu Ende gucken. Wir sprechen dann mit ihm und dann sagt er kurz, was los ist.
Ist das bei noch jemandem so?

1

hallo!

nein, ist bei uns nicht so. ich bin ehrlich, solange es so ist, würde ich ihn auch einfach nichts mehr gucken lassen. wieso sollte ich mein kinder dermaßen emotional aufwühlen?

aber...

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das kind die szene (die ja für gewöhnlich ein gutes ende nimmt bei solchen serien) zuende sehen lassen soll, weil es so zur abschließenden verarbeitung im hirn kommt. macht ja auch sinn. wenn was schlechtes passiert und man bricht ab, kann das kind das natürlich nicht wirklich umsetzen als wenn es sieht, dass danach alles wieder gut wird.

dennoch wäre bei mir der fernseher bis auf weiteres aus. scheinbar tut das fernsehen dem kind nicht gut und dann sollte man es - MEINER MEINUNG NACH (ja, das darf hier natürlich jeder handhaben, wie er es gerne möchte) - nicht unnötig mit "problemen" belasten.

liebe grüße und alles gute
hopsi

2

Hallo 🙋‍♀️

Unser Sohn wird im März 4 Jahre alt. Bei den oben genannten Serien bekam er es auch mit der Angst. Habe mal gelesen, dass mehr als ein Handlungsstrang Kinder in diesem Alter überfordert. Er sagte dann selbst, er wolle das nicht mehr schauen. Wir haben es dann wieder gelassen und er sieht nur Abends den Sandmann. Es sitzen auch immer mein Mann oder ich dabei um gegebenenfalls etwas zu erklären. So fühlt sich unser Sohn wohler.

LG

3

Deinem Sohn wird zunehmend bewusst, dass das Leben auch gefährlich sein kann. Das kann einem bei Serien auffallen, aber auch wenn er sich plötzlich nicht mehr ins Badezimmer traut obwohl er da schon 1000 mal drin war, nur weil ein Handtuch in der Ecke liegt etc.
Meine Jungs mögen eine Sam-Folge nicht schauen (da sind die Kinder in einer Höhle und das Wasser steigt) und eine Paw Patrol haben Sie Angst vor dem Dinosaurier

4

Mein Sohn ist 6 und kann einiges nicht schauen, weil er dabei Angst bekommt. Er bittet mich dann immer die Serie oder den Fernseher auszumachen.
Denke das es normal ist, wenn die Kleinen auch mal Angst haben.

In dem Alter von deinem Sohn hat meiner kleiner roter Traktor geschaut - da hat er nie Angst.

5

Hallo,

ja, und wir schauen deswegen diese Serien nicht, in meinen Augen sind weder Feuerwehrmann Sam noch Paw Patrol geeignete Serien für Kleinkinder. Und wenn mein Kind bei einer Serie weint heißt das für mich dass es überfordert ist und ich lasse es. Für den Film Feuerwehrmann Sam ist die Altersempfehlung der FSK z.B. "Vorschulalter, ich denke nicht dass man die Serie dann mit 2 Jahren jüngeren Kindern schauen sollte.

Für Fernsehanfänger geeignet finde ich die Sendung mit dem Elefanten, Wusel und Pip, Lars der Eisbär, Bobo Siebenschläfer, wenn sie etwas gefestigter sind Schaun das Schaf und Benjamin Blümchen.

6

Ja, meine Tochter hat Angst vor einem Riesen in einer mickey Maus folge, und auch bei Serien hin und wieder wenn Monster oder Geister auftauchen.. Manchmal fühlt sie da auch ganz doll mit wenn es jemand schlecht geht... Sie entwickelt Empathie, kann ja nicht sooo verkehrt sein. Ich denk mir da nicht viel dabei, rede mit ihr darüber, und gut is. Wenn sie was nicht mehr gucken will, dann aus. Ansonsten schaut sie auch zuende. Sie ist fast 4.

10

Ich sehe es auch eher so, dass er emphatisch reagiert. Er kann es ja auch genau benennen. Er weint, wenn jemand gemein ist, oder in Gefahr.
Wenn er Angst hätte, weil es zb grausam ist, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er es nicht mehr gucken wollen würde und auch anders weinen würde.

7

Mein Sohn ist auch 3,5 und hatte beim schauen von PJ Masks paar mal angefangen zu weinen wenn der „böse“ Junge kam. Er wollte dann dass ich den Fernseher in dem Moment ausmache, aber wollte trotzdem immer wieder die Serie schauen. Haben ihm dann gesagt dass es die Serie nicht mehr zu schauen gibt und jetzt gibt es nur noch Sachen bei welchen er keine Angst bekommt. Gestern hatte er allerdings auch bei Drache Kokosnuss angefangen zu weinen obwohl wir das schon seit ewigkeiten lesen und alle Hörbücher davon kennen.
Werde mich jetzt mal nach anderen Serien umschauen, die noch harmloserer sind...

8

Bei uns ist das auch so, allerdings ist unsere Tochter bereits 5 Jahre alt. Mit 3,5 Jahren schaute sie noch nicht so viel fern wie euer Sohn.

Unsere Tochter hatte mit 4 Jahren Angst vor Märchen - ob in Büchern oder in Filmen / Serien. Wenn die bösen Hexen dazukamen, wollte sie es nicht mehr anschauen.

Inzwischen darf sie manchmal am Wochenende einen Disneyfilm anschauen und mag auch dort die bösen Charaktere nicht. Wir meiden aber alle Filme mit konkreten Bösewichten und versuchen altersgerecht Filme und Serien ohne oder mit mildem Bösewicht herauszusuchen. Dazu zählen hier z.B. Bibi Blocksberg, früher mal Peppa Wutz, Bibi und Tina, Susi und Strolch, Micky Maus Wunderhaus und sowas...

9

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt. Als ich ihm das erste mal einen Zeichentrickfilm eingeschaltet habe, hat er immer bei einer bestimmten Stelle geweint. Es war eine russische alte Geschichte "Mascha und der Bär". Nicht diese neue, die auf KIKA läuft, sondern wirklich die ganz alte Version. Mascha verirrt sich und landet beim Bär im Haus. Naja, dann weint sie irgendwann mal, weil sie ihre Oma und Opa so sehr vermisst. Und bei dieser Stelle hat mein Sohn immer bitterlich angefangen zu weinen! Also wirklich tränenüberströmtes Gesicht. Ich wollte die Geschichte ausmachen, aber hat er nur geschrien, dass ich es nicht ausmachen soll. Wir mussten diesen Zeichentrickfilm jeden Abend anmachen und jedes Mal hat er bitterlich geweint. Irgendwann mal hat er sich daran gewöhnt und hat nur kurz das Gesicht verzogen. Meine Kinder schauen eigentlich gar keinen Fernseher, nur DVDs. Irgendwann mal habe ich ihm den Film "Tiggers großes Abenteuer" angemacht. Der Film ist total harmlos. Er hat aber auch irgendwann mal angefangen zu weinen, weil der Tigger keine Freunde hatte und so einsam war. Den Film konnten wir erst 1 Jahr später uns anschauen. Mittlerweile weint er nicht mehr bei Filmen.

Meine Tochter ist 5 und weint öfters mal bei Filmen. Erst jetzt am Wochenende haben wir zusammen den Film "Susi und der Strolch" angeschaut. Sie hat den halben Film geweint, weil ihr die Susi so leid tat. Aber aufhören zu schauen, wollte sie auch nicht.

LG