Hallo zusammen,
mein Sohn wird im März 5 und seit ca. 2 Wochen klagt er des Öfteren mal über Bauchschmerzen. Hat eig immer normal gegessen und getrunken. Stuhlgang war auch normal und wirkt auch immer recht fit.
Bin dann vor 1 Woche zum Arzt und er hat abgehört, abgetastet und Urin untersucht: alles in Ordnung. Ich solle mal aufschreiben, was er so isst vor den Bauchschmerzen, ob vielleicht eine Unverträglichkeit bei einem bestimmen Nahrungsmittel vorliegt, aber da konnte ich nichts feststellen. Dann meinte er noch es wäre möglich, da er vor 3 Wochen einen Tag lang gebrochen hat, dass es noch Nachwirkungen sind. Wenn es in 2-3 Wochen immernoch ist, sollen wir nochmal kommen und Ultraschall machen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass er meist Bauchschmerzen hat, wenn er gerade auf diese Situation keine Lust hat. Sei es abends ins Bett gehen oder morgens in den Kindergarten (geht nicht besonders gern rein). Aber auch beim Essen sagt er er hat Bauchschmerzen er isst lieber nichts mehr und geht dann spielen.
Teilweise kommt es mir so vor, wie wenn er es nur „vorspielt“. Aber andererseits hält er sich auch öfter den Bauch und weint.
Hab ihm erklärt, dass man eben das nivht nur so sagen darf, aber er wüsste nicht warum es weh tut.
Seit 2 Tagen mag er nichts mehr so recht essen. Hat immer Bauchschmerzen wenns heißt es gibt essen. Dabei is es egal was es gibt er mag nix mehr so recht essen.
Was meint ihr denn dazu?
Bauchschmerzen
Hallo,
woher kennst du unseren Sohn🤣🤣🤣 bei uns läuft es seit Monaten so. Es gibt Tage da hat er keine Bauch schmerzen und am nächsten Tag ständig, besonders bei Situation auf die er keine Lust hat (kommt mir so vor). Aus Ärztlicher Sicht ist alles gut. Eine Bekannte meinte, es könnten auch Wachstumschmerzen sein, gibt es wohl auch🤷 bin gespannt auf weitere Antworten
Danke für deine Antwort. Wachstumsschmerzen hat er seit ca 2 Jahren aber in Form von plötzlich auftretenden Beinschmerzen in der Nacht. Wäre ja evtl eine Erklärung, wenn es das auch für den Bauch gibt?!
Ich mach mir im Moment halt nur sorgen wegen dem Essen. Das einzige was er heute gegessen hat war ein Stück von ihm selbstgebackenem Marmorkuchen
Solange er genug trink ist es nicht so schlimm.
Wahrscheinlich kann er es nicht besser artikulieren. Jeder kennt doch dieses merkwürdige Gefühl, wenn man sich nicht wohl fühlt, vielleicht auch ein bisschen unsicher ist oder gar Angst hat. Es gibt ja auch die Redewendung "flaues Gefühl im Magen haben". Tja und bei einem kleinen Kind wird daraus schnell "mein Bauch tut weh". Da würde ich jetzt nichts böses unterstellen, sondern einfach ganz sachlich drüber sprechen und gucken, ob du ihm den Unterschied zwischen Schmerzen und Unbehagen erklären kannst. Aber das kann eine ganze Weile dauern.
lg