Baby unterwegs: Welche Buch für großen Bruder?

Hallo Ihr,

unser "Kleiner" wird nach viereinhalb Jahren (endlich) großer Bruder. Wir sind so happy 😊

Ende Januar, nach dem 1. Arzttermin, wollen wir es ihm sagen. Ich weiß, dass er unheimlich viele Fragen stellen wird und auch an den "technischen Vorgängen" interessiert ist. Er fragt schon manchmal, weil er sich so sehr ein Geschwisterchen wünscht, wie das Baby in Mamas Bauch kommt usw...

Habt ihr da Empfehlungen für ein schönes Buch zu dem Thema? Ggf. würde ich zwei kaufen. Eine Geschichte wie "Conni und das neue Baby", nur eben für Jungs, und ein Sachbuch zur Aufklärung. Welche Bücher hattet Ihr?

Er ist knapp vier und gerade beim Sachbuchverständnis recht weit. ZU einfach sollte es also nicht sein, eher für 5- bis 6-Jährige.

Ich danke Euch für Eure Tipps!

1

Hallo!

Unsere Tochter war kleiner, als ihr Bruder auf die Welt kam, wir hatten das Buch "Unser Baby" aus der Reihe "Wieso?Weshalb?Warum? Junior". Für ältere gibt es auch von Ravensburger das Buch "Woher die kleinen Kinder kommen", das würde ich mir einmal anschauen. Ansonsten finde ich die Was ist was (junior) Bücher auch immer toll.
Für ältere Kinder wäre dann Peter, Ida und Minimum schön, das kann man auch schon nehmen, allerdings sollte man es beim Vorlesen etwas "zensieren", damit das Kind nicht überfordert ist.

Wenn es dann ums Thema Eifersucht geht, finde ich das Buch "Der Wuschelbär" von Irina Korschunov ganz süß, aber das ist ja momentan sicher noch kein Thema.

LG

2

Ich mag die wieso weshalb warum Reihe. Da gibt es für 4-7jährige glaube ich auch eins mit Baby. Wobei ich erstmal versuchen würde einfach seine Fragen zu beantworten. Ich mag gerade bei solchen Themen wenn nur Sachbücher und sowas wie conni oder andere Geschichten sind nicht meins.

3

Hallo!

Auch nach Jahrzehnten (kenne es schon aus meiner eigenen Kindheit) liebe ich das Buch "Peter, Ida und Minimum".
Meine Nr. 1 hat es mit 18 Monaten mit unserer Nichte (damals 7 Jahre) angeschaut.
Da ist für jedes Alter etwas dabei UND die technischen Details werden nett erklärt.
Man bekommt das Teil auch gebraucht (meine Damen haben mein Original so zerpflückt, dass wir ein Hardcover gekauft haben).

Alles Gute,
Gruß
Fox

4
Thumbnail

Wir haben für unseren Sohn damals die Bücher „Ich will auch Geschwister haben“ und „Bobo Siebenschläfer bekommt ein Geschwisterchen“ gekauft, es kamen immer wieder Fragen, die man super beantworten kann. Das erste Buch hat unserem Sohn super geholfen mit der Eifersucht umzugehen. Viel Spass beim Lesen und fragen beantworten.

5
Thumbnail

Das war das erste Buch...

6

Mama Papa und ich.
Das hatte ich als Kind schon und es gibt es noch immer.

Für meinen Sohn hatten wir „wir sind jetzt vier“, allerdings ist der noch nicht ganz 3. ich denke das passt bei euch nicht mehr.