Suche "offenes" Spielzeug (Montessori / Waldorf / ?)

Hallo!

Nachdem ich nun genügend Schneckenbänder und Bälle gehäkelt habe, bin ich nun auf der Suche nach weiteren Ideen / Anregungen.

Wer hat noch etwas auf Lager, das seinen Kids Freude bereitet? Muss nicht unbedingt DIY / aus Wolle sein, sondern einfach so. ... Was hat sich bei euch gelohnt?

Vielen Dank,
Gruß
Fox

1

Huhu,
Bunte farbige (Seiden) - Tücher würden mir noch einfallen, Holzklötze (ich habe mich ja ein wenig in die von Hans Natur verliebt, die sehen so ganz natürlich aus), nach Montessori ja besonders Alltagsgegenstände, ansonsten Ostheimer Tiere?
Schau mal bei Pinterest oder bei Instagram unter #waldorfeducation ich finde da immer viele Anregungen...

2

Eine Sammlung an Knöpfen, Glassteinen (so runde), Perlen, Kastanien, Nüssen, Tabletts, ... Zum Muster legen auf Tablett, zum Kochen in der Kinderküche, als Schüttgut für den Zug und Laster, ... und die bereits genannten verschieden farbigen Seidentücher.

Ob Montessori oder Waldorf weiß ich jetzt nicht, aber viel und sehr unterschiedlich im Einsatz sind bei uns bunte begzogene Schaumstoffpolster. Daraus werden Gehege für Kuscheltiere, Höhlen, Marktstände, Flugzeuge, Schiffe, Sofas, Kuschelecken, Puppenbetten, ... gebaut.

3

Hallo,
meine Kinder lieben ihren Kaufladen und die Küchen mit viel Holzzubehör.
Außerdem die Tiere und Figuren von Ackermann.
Vor kurzem habe ich das Filzen für uns entdeckt. Wir machen Blüten, Tiere und Kaufladenzubehör.
Und wir haben noch einen farbigen Regenbogen zum auseinandernehmen.

4

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Besonders der Hinweis auf die Figuren von Ackermann war super. Wir haben bislang Ostheimer und Holztiger.

Tücher haben wir am Start, Seide, Chiffon und Baumwolle.

Filzen können die Damen mittlerweile auch selber. Die eine mag am liebsten ihre selbstgefertigten Monster :-)

Beim Rumgooglen bin ich noch auf ausgekochte Pfirsichkerne gestoßen. Gute Idee, aber leider gerade die falsche Jahreszeit.

Für die Matschküche wird es bald noch bemalte Steine als Obst und Gemüse geben.

Hat noch jemand einen guten Link? Ich freue mich.

Gruß
Fox

5

Der große Regenbogen von Grimms. Schau mal bei Instagram oder Pinterest, was man mit dem alles machen kann.

Hier vom Baby über die Kindergarten und Schulkindern bis zu den Erwachsenen das meistgenutzte Spielzeug.

6

Hallo!

Gute Antwort.

Wir besitzen seit Jahren den mittleren Regenbogen und wurden gestern von einer Freundin, die von meinen Suchen / Aktivitäten wusste, mit dem 12er überrascht. Die Kinder sind hin und weg, weil sie beim 6er mit der Kugelbahn etc. eben schnell an ihren Grenzen waren.

Jetzt denke ich über die Anschaffung der Platten und der passenden Kugeln nach. Waren gestern in BS nicht erhältlich... Nicht einmal die Holzkugeln von der Nic Multibahn... Aller Klimbim, aber keine farbige Holzkugeln ohne Bohrung. Ich will meinen geliebten Bastelladen zurück!! Selbst Idee hatte nur Kugeln mit mindestens einer halben Bohrung. Bis letzte Woche wusste ich wenigstens noch wo die gelbe Kugel der Multibahn war, die haben mir die Damen jetzt verspielt. Taucht wieder auf, ist nur eben gerade blöd. Mal gucken wie es mit den Ufos (Nic) läuft, die wären gerade verfügbar, aber die Kinder nicht, die sind bei Oma :-).

Danke für die Antwort, vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter.

Für weitere Ideen bin ich natürlich stets zu haben.

Gestern gab es dann noch das 3. rosa Spieltuch. Wir stehen mit den Dingern auf Kriegsfuß, Nr. 1 habe ich verfärbt, Nr. 2 hat das Mädchen kaputt gekriegt, Nr. 3 wartet jetzt auf das Mädchen. Es geht auch immer das kaputt, was man liebt!

Schönen Sonntag,
Gruß
Fox

7

Wir haben mehrere Sachen von Grimms. Unter anderem auch die Platten. In Kombination mit dem Regenbogen wirklich toll. Aber noch viel mehr wird die Regenbogenbande bespielt. Wenn du noch EINE Sache zum Regenbogen anschaffen möchtest, dann würde ich dir die empfehlen.
Lg