Härtefallantrag Kita Aufnahme

Hallo zusammen,

ich muss meinen Sohn leider im Sommer in die Kita geben.

Wir arbeiten beide Vollzeit und ich bin zusätzlich krebskrank gewesen und habe einen 100% Schwerbehindertenausweis.

Hat jemand schonmal in so einer Situation einen Härtefallantrag gestellt?

Viele Grüße
Finnsmama

3

Bei uns ist das allerdings auch kein härtefall .. wenn du selbst Vollzeit arbeiten kannst wird man nicht davon ausgehen dass du aktuell noch so eingeschränkt bist.

1

Hallo,

an deiner Situation seh ich keinen Härtefall. Such dir Kitas, seh sie dir an und vorallem melde dich an und stell parallel einen Antrag bei der Stadt auf einen Platz im Sommer, die Stadt kann dir dann einen innerhalb der Gemeinde zuweisen. Deswegen ist selbst suchen meist besser.

LG

2

Du siehst keinen Härtefall? Das ich noch mehrere Operationen und eventuell eine Chemotherapie machen muss ist kein Härtefall?

5

Wir sind schon seit vor der Geburt in 5 Kitas angemeldet. Außer in der in unserem Wohnort kamen jetzt absagen und in unserem Ort sind 30 Bewerbungen auf 6 plätze

4

Hallo,
wie alt ist denn dein Sohn? Ab einem Jahr hast du doch sowieso einen Rechtsanspruch.

12

Er wird dann 1,5 Jahre sein. Ja theoretisch schon aber es gibt zu wenig Plätze... ich muss irgendwie halt einen der wenigen Plätze bekommen. Bei uns hat man wohl
auch nur in dem Ort Chancen in dem man wohnt...

6

Bei uns gibt es auch keine Härtefälle. Wir werden bepunktet noch festgelegten Kriterien wie Berufstätigkeit, Geschwister...

7

Hallo,
ohne dir nähertreten zu wollen...aber wo ist da der Härtefall? Klar ist eine Krebserkrankung schwer, aber der gesunde Papa ist ja offenbar auch noch da, oder? Ein Alleinerziehender Elternteil ist ja auch nicht automtisch ein Härtefall - und dort ist die Situation permanent viel brisanter.

11

Dir ist schon klar, dass mein Mann wenn ich Ausfalle nicht nur arbeiten gehen und unser Kind zu versorgen hat sondern sich auch noch um mich kümmern muss. Für mich ist das sogar noch brisanter...

13

Das ist so nicht richtig.. dir steht je nachdem eine Haushaltshilfe zu.. und ggf sogar Unterstützung eines Pflegedienstes.

Hört sich vllt doof an, aber es ist den meisten Kitas egal was persönliche Umstände sind, ob man sein Haus verkaufen muss weil man keinen Kita Platz bekommt dass beide Elternteile Vollzeit arbeiten können um den Lebensstandard zu halten..oder ob man sich eine neue Arbeit passend zur betreuung suchen muss.

Vorallem reicht der Kita Platz alleine in deinem Fall eh nicht aus, wenn du davon aus gehst dass dein Mann alles alleine stemmen muss (Vollzeit.. Kind.. Haushalt.. deine Gesundheit).. so oder so würde ich mich informieren wo und was für Hilfe dir zu steht.

weitere Kommentare laden
8

Es gibt die Möglichkeit sich an das Jugendamt zu wenden, die können die Platzvergabe unter gewissen Voraussetzungen beschleunigen/begünstigen. Ich würde mich mal in deinem Bundesland erkundigen welche Kriterien bei Härtefällen erfüllt werden müssen. Das ist nicht in jedem Bundesland und jeder Kommune gleich. Auch da kommt es drauf an ob städtischer oder kirchlicher Träger.


Die anderen sollten sich hier was schämen die Situation als „keinen Härtefall“ zu beurteilen.

Ich weiß zb, dass Arbeitslose (Hartz 4) und Alleinerziehende unterstützt und bevorzugt werden. Das kann ja auch jeder sehen wie er will und ich war selber 4 Jahre lang alleinerziehend. Aber wenn die TE eine chemo bekommt oder Operationen, dann kam der Mann auch nicht alles Händeln, wenn er Vz arbeiten geht. Für mich stellt sich das schon als eine besondere Situation dar.

Liebe TE: wende dich ans Jugendamt die wissen über solche Themen Bescheid und können da beraten. Die bewilligen nämlich auch die Anträge auf Kostenübernahme oder kostenbeteiligung

9

Warum bitte soll man sich schämen, wenn man schreibt, dass es eine entsprechende Regelung nicht gibt?
Das wird von Kommune zu Kommune und von Träger zu Träger unterschiedlich sein. Auch hilft dir bei uns nicht das Jugendamt bei der Vergabe.

10

Danke für deine lieben Worte. Bei uns entscheiden die Kitas das alleine. Das Jugendamt sieht meinen Fall als Härtefall. Die Kita in meinem Ort ist aber von der AWO und auf die Platzvergabe können die keinen Einfluss nehmen 😢

weitere Kommentare laden