Hallo! Bei der U2 wurde festgestellt dass er einen Nabelbruch hat. Es ist wohl kein großer. Er ist jetzt 6 Jahre alt. In den letzten Jahren hatte er hin und wieder Schmerzen, aber nicht dramatisch. Als ich Mal die Kinderärztin darauf ansprach meinte sie nur dass man es operieren lassen kann wenn es mich stört. Mich stört es nicht und ich will mein Kind auch nicht operieren lassen wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen. Ich weiß nicht wie schwer er heben darf. Hat jemand ähnliche Erfahrung und einen kompetenteren Arzt?
LG Kiara
Nabelbruch von Geburt an, worauf muss ich achten?
Hallo!
Nabelbrüche sind bei Säuglingen nicht so selten. Es handelt sich dabei nicht um - wie man vom Namen her vermuten könnte - einen zugezogenen "Bruch", also eine Verletzung, sondern es ist einfach eine Schwachstelle in der Bauchdecke, wo ursprünglich die Verbindung zur Nabelschnur bestand. Die allermeisten Nabelbrüche verschliessen sich im Säuglingsalter von selbst, wenn die Bauchdecke durch die sich entwickelnden Muskeln stärker wird. Dies ist offensichtlich bei deinem Kind nicht der Fall. Hier ist es (primär) nicht eine Frage der Kosmetik, sondern von den Symptomen abhängig. Einem Kind kannst du keine Heberestriktion geben, er wird die Bauchpresse auch anwenden beim Klettern, toben, Husten, auf dem Klo drücken. Solange er keine Beschwerden hat, darf man durchaus zuwarten. Du schreibst aber, dass er gelegentlich Schmerzen äussert, da würde ich ihn ggf einem Kinderchirurgen vorstellen.
An Komplikationen, die sehr selten sind, ist zu denken, wenn das Kind starke Schmerzen und einen "Knubbl" hat, der nicht mehr von selber im Liegen zurückgeht. EIne Einklemmung des Darmes ist ein echter Notfall und muss zügig behandelt werden. Kleine Brüche sind hier gefährdeter als grosse.
LG
Ok, vielen Dank! Das hat mir weiter geholfen.
LG
Ich sehe das ein wenig anders - meine Schwester wurde als Kind am Nabel operiert, weil es sich nicht verwachsen hat.
Ich bin mit meinen Kindern zu einem Chirurgen gegangen, der Erfahrung hat mit dem Thema. Meine Älteste wurde operiert, bei meinem Mittleren hat es sich verwachsen, und die Jüngste ist noch in Beobachtung.
Auf was achten muss oder kann man nicht. Ich selber hatte erst einen nach der ersten Schwangerschaft, der natürlich auch operiert wurde.
Bei meiner Nichte hat es sich auch im Grundschulalter erledigt.