Kind setzt sich nicht zur Wehr

Hallo zusammen,
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.
Mein Sohn geht seit August in die Kita, ist im September 3 geworden, vorher Tagesmutter.
Er geht gerne und wir sind auch total zufrieden. Er ist ein pfiffiges Kind, Sprachentwicklung top, motorisch etwas hinter den anderen. Beliebt bei Erzieherinnen und den anderen Kindern, bekommen oft die Rückmeldung dass er zB auch sehr höflich und hilfsbereit sei.
So, nun das Problem: er lässt sich mega schnell ins Bockshorn jagen. Auch von deutlich jüngeren Kindern. Kürzlich war ein Kita Fest, auch draußen. Ein ca 2jähriger sagt “das ist mein Berg!“ (auf dem Außengelände), mein Sohn dreht sich traurig um und geht weg. Er hat sich auch schon mal von einem Gastkind beim Spielen aus seinem Zimmer schicken lassen.Andere Kinder nehmen ihm was weg - er weint. Ich habe schon versucht ihm zu erklären, dass er auch Dinge behalten darf etc, ihm Beispiele genannt wie er sich durchsetzen kann. Er hat es mittlerweile ein paar mal geschafft zu sagen “lass das“ oder “ich möchte das nicht!“, was ein großer Fortschritt war. Aber kürzlich zB beim Abholen hat ihm ein anderer Junge was weggenommen, er sagte dass das sein Stock ist, sich auch etwas weggedreht, aber der andere nahm den Stock trotzdem und rannte weg. Ich habe dann auch zu ihm gesagt dass das nicht nett ist, er ihm den Stock wieder geben soll etc, (hat er nicht gemacht) aber wollte ehrlich gesagt auch nicht vor allen anderen ein fremdes Kind maßregeln bzw hinterher rennen. Jedenfalls habe ich danach mit meinem Sohn drüber gesprochen und er meinte ganz traurig “ich hab's ja versucht, aber xy hat einfach nicht auf mich gehört!“ :-(
Das tat mir so leid! Aber natürlich ist es in der Welt nicht so, dass immer jeder darauf hört, wenn man nett bittet.
Ich würde ihm so gern helfen mehr Selbstbewusstsein aufzubauen... sich auch durchzusetzen. Ich bin ja froh dass er kein prügelnder Rowdie ist, aber ein bisschen Wehrhaftigkeit wär ja nicht schlecht. Es heißt ja immer, die Kinder müssen das selber lernen. Ist ja auch richtig. Aber jetzt grade haben wir einfach nur Misserfolgserlebnisse :-( ich finde auch den Mittelweg echt schwer zu erklären zwischen sich durchsetzen und “der Klügere gibt nach“. Bei dem Stock zB soll er ja auch nicht auf Teufel komm raus hinterher sein, sonst verletzt sich noch einer (der andere hat echt ziemlich damit rum gewedelt...)
Kürzlich habe ich einen Film gesehen, da wurde ein Junge von seinen Mitschülern in die Mülltonne gesteckt. Da dachte ich echt “oh Gott hoffentlich passiert das meinem Sohn nicht auch...“ klar, bis zur Schule kann noch viel passieren.Aber er ist halt auch jetzt unglücklich.
Wie kann ich meinen Sohn unterstützen??? Habt ihr Anregungen?
Lieben Gruß
Jmama

1

Hallo,

Dein Sohn ist noch ziemlich klein und noch nicht so lange mit den Großen im Kindergarten.
Ich würde ihm mehrere Möglichkeiten aufzeigen. Bei der Sache mit dem Stock kann er entweder den Erzieherinnen Bescheid sagen oder laut schreien, dass XY ihm gefälligst seinen Stock wieder geben soll. Dann gucken nämlich alle. ;-)
Wenn er körperlich angegriffen wird und Worte nicht helfen, darf er sich wehren.
Es gibt leider Kinder, die keine andere Sprache verstehen und sonst immer wieder auf das Kind losgehen.

Unsere wirklich selbstbewusste und wehrhafte Tochter (mittlerweile 11) hatte mit 3,5 im Kindergarten auch noch Probleme, sich durchzusetzen. Sie konnte da schon sehr gut sprechen und hat versucht, alles ohne laut zu werden, verbal zu regeln.
Leider gibt es genug Kinder, die das kein Stück interessiert.

Damals wurde sie immer wieder von einem Rabauken im Vorschulalter geärgert, gehauen und getreten. Sie ging es immer wieder den Erzieherinnen sagen. Der Rabauke wurde ausgeschimpft - und machte am nächsten Tag weiter.
Irgendwann hat es ihr gereicht und sie hat ihn richtig fest in die Wange gekniffen.
Da rannte der Rabauke zur Abwechslung mal weinend zu den Erzieherinnen, und war seit diesem Tag nett zu unserer Tochter.

Seitdem setzt unsere Tochter sich durch, erst mit Worten und wenn das nicht klappt, auch körperlich, und das, obwohl sie klein und zierlich ist. Als sie in der 1. Klasse war, haben sich nach kurzer Zeit nicht einmal mehr die Rabauken aus der 4. getraut, sie zu ärgern. Die Schulschläger haben später so einen Respekt vor ihr gehabt, dass sie sogar ihren kleinen Bruder nicht mehr angefasst haben, nachdem sie wussten, wer er ist.

Dein Sohn wird nicht automatisch ein Mobbing-Opfer in der Schule, weil er sich mit 3 noch nicht wehrt.

LG

Heike

2

Da hast du sicher recht. Vielen Dank für deine Erfahrungen!! Ich male mir da echt schon Horrorszenarien aus 🙈 er tut mir halt auch so leid...
es ist gut zu wissen dass es bei deiner Tochter so sich entwickelt hat!!

3

Naja. Er scheint wirklich eher der ruhige Typ zu sein. Aber er ist ja noch nicht lange in der Kita... also hat vielleicht seinen Platz im Gruppengefüge noch nicht so richtig gefunden. Letztlich ist es auch eine Charaktersache wo man sich in einer Gruppe einfügt. Was ich an deiner Stelle aber tunlichst lassen würde ist es sich dort zwischen den Kindern einzumischen. Das gehört zur Entwicklung dazu. Das andere Kind hat ihm was weggenommen. Aber ist nicht handgreiflich geworden. Also nein, bitte nicht einmischen. Das ist ein Lernprozess. Was soll dein Sohn sonst daraus lernen wenn du dich einbringst? Außer dass er eben dann immer nach Mama ruft wenn ein Problem auftaucht. Er muss es selbst regeln und wenn er es noch nicht kann, dann wird er es lernen. Bestärke ihn im Abseits dazu dass er sich wehren soll wenn man ihn was wegnimmt und er auch ruhig lautstark Protestieren kann. Hat er Geschwister? Zwischen Geschwistern klappt sowas ja zum Leidwesen der Eltern lautstark immer sehr gut. Bei einigen Kindern dauert es eben etwas. Aber noch würde ich mir keine Sorgen machen. Er ist ja noch keine 6. Bis dahin kann noch viel passieren😉.

4

Nein leider hat er keine Geschwister (wir sind in Behandlung).
Du hast vollkommen recht mit dem Einmischen. Ich habe auch nur was gesagt weil mein Sohn es ja vorher versucht hatte und für einen zweiten “Versuch“ seinerseits hat es nicht gereicht. Wollte ihn da nicht im Regen stehen lassen...
Klar er ist noch klein. Aber ich dachte einfach, je früher man etwas lernt, desto leichter fällt es ja...?