Hallo zusammen!
Ich habe in anderen Beiträgen bereits gelesen, dass es möglich ist, dass Kinder ihre ersten bleibenden Backenzähne schon mit 4 bekommen. Da wollte ich euch fragen, ob die Kinder dann auch wieder die gleichen Symptome bekommen wie beim Milchzahngebiss.
Denn mein Sohn leidet seit 1,5 Wochen. Die Symptome wie leicht erhöhte Temperatur und Ohrenschmerzen kommen und gehen, es wechselt ziemlich schnell. Auch will er nicht mehr viel essen...
Andere Leute sagen aber erstens, dass es zu früh ist (sogar die Zahnärztin heute sagte das), oder dass die Kinder bei den bleibenden Zähnen nicht mehr leiden...
Was sagt ihr?
LG
Yvonne
P. S. : morgen gehen wir zum Hausarzt um die Ohren nachsehen zu lassen
Erste bleibende Zähne schon mit 4?
Mein sohn hat mit 4 Jahren 3 Monaten seinen ersten Zahn verloren. Mit 4,5 Jahren kam der erste bleibende Backenzahn und mit 5 waren alle Backenzähne da. Jetzt ist er 5,5 Jahre und aktuell fehlen ihm die oberen Schneidezähne.
Bei den Backenzähnen hatte er keine Beschwerden. Hab ihn quch mal gefragt obs da ab und an weh tut oder drückt, aber er hat alles verneint.
Es gibt Kinder, da beginnt der Zahnwechsel schon früh. Ist selten, aber nix außergewöhnliches.
Unser Sohn hat mit 15 Wochen schon die ersten Zähne bekommen, deswegen liegt es nahe, dass er auch eher in den Zahnwechsel kommt.
Wir gehen zu einer speziellen Kinderzahnärztin, und die hat uns das so gesagt.
Lg
Hallo!
Zum Zeitpunkt kann ich nichts sagen, meine Kinder waren/sind beide “Spätzahner“.
Aber zu den Beschwerden: meine beiden Kinder hatten die gleichen Symptome wie bei den ersten Zähnen. Also Druck im Kiefer, leicht erhöhte Temperatur, infektanfällig, viel Speichelfluss(nur ohne Sabbern ;) ), Gereiztheit...bei meiner Tochter auch Ohrenschmerzen (hat(te) sie sowieso öfter).
Der Große (fast 9) hat das bis jetzt bei jedem Zahn gehabt. Die Kleine (fast 6) hat noch Ruhe, kein Wackelzahn in Sicht.
LG
Vielen Dank. Dann noch eine Frage. Ab wann ward ihr euch sicher, dass es die Zähne waren und kein Infekt o.ä.?
Naja sicher kann man sich da nie ganz sein bzw ist/war das oft ein fließender Übergang.
Mein Sohn konnte dann als Schulkind den Schmerz und das Druckgefühl gut beschreiben und lokalisieren. Er weiß jetzt, es kommt vom Zahnen.
Mit meiner Tochter war ich mit Ohrenschmerzen immer beim Arzt (spätestens nach 2 oder 3 Tagen), aber sie ist da auch anfällig. Der KiA sagte mir mal, gerade bei den Backenzähnen zieht der Schmerz/Druck häufig zum Ohr.
Wenn es bei deinem Kind nicht schnell besser wird, würde ich mal zum Arzt gehen. Wenn der dann nichts gravierendes findet, weißt du bescheid. Und Schmerzmittel geb ich in der Zeit durchaus mal.
LG