…. dann habe ich keine Kindergartenkind mehr .
Hach was freu ich mich im Sommer 2 Schulkinder zu haben. Obwohl es natürlich, gerade für den Kleinen (Ende Juni 6) eine ziemlich Umstellung wird. Er ist so ein Kind was vieles kann, aber oft nicht will , aber wird schon werden! Muss ja.
Nächste Woche ist der Kennenlerntag an der Schule, gleich 3 Stunden "Unterricht", ganz schön lange. Hoffe, es wird ihm gefallen . Aber gut, dass es so etwas gibt. Bin mal gespannt.
Habt ihr mit euren Vorschulkindern auch ein Kennenlernen an der Schule? Oder gibt es das nicht in jedem Bundesland?
Lg Miriam
Lg Miriam
Noch 4 Monate ....
hi,
ich habe ab August meine Große zur Schule.
sie freut sich schon wahnsinnig. Letzte Woche war sie mit den Paten los die Schultasche kaufen. Dachte wir hätten damit noch etwas Zeit, aber hier in der Ecke waren wir schon spät dran.
Im Kiga läuft aktuell das Vorschulprojekt. D.h. einmal wöchentlich treffen sich die Vorschulkinder und machen etwas mit den Erzieherinnen in Richtung Schule. ausserdem gibt es an diesen Tagen öfter Termine die mit der ersten Klasse zusammen wahr genommen werden. ZB Sportunterricht, einen Basteltag , Wandertag oder mal den normalen Unterricht besuchen. Nächste Woche ist auch wieder ein Besuch in der Schule dran... Somit ist dann alles nicht mehr fremd und der Übergang ist evtl nicht ganz so schwer.
Finde ich schön, dass so etwas gemacht wird. Damals fand ich es schon befremdlich in die Schule zu kommen ohne zu wissen wie es da aussieht.
Oh wow! Da wird bei euch ja was tolles angeboten, das gibt's hier leider gar nicht. Ranzen haben wir auch schon .
LG Miriam
bei uns kam im letzten Kindergartenjahr fast jede Woche einmal die Kontaktlehrerin der Grundschule und hat irgendwas Richtung "Unterricht" gemacht... -- Motorik,- Schwungübungen , Lieder etc.... --- die aktuell erste Klasse wird auch zweimal im letzten Halbjahr zu einer Unterrichtsstunde samt gemeinsamer Pause besucht plus Führung durchs Haus etc....
Hej super, da wird ja was geboten find ich toll!
Hi
ich hab noch 5 Monate bis der Große seinen letzten Kindergartentag hab, oh man wie die Zeit verfliegt.
Bei uns haben sie auch an einem Vormittag "Probeunterricht" und dann noch einen Kennenlern-Nachmittag.
Ranzen haben wir auch schon seit ein paar Wochen. ich hätte wahrscheinlich noch ewig gewartet, aber mich haben schon alle verrückt gemacht
Bin echt gespannt wie es wird
Ja, für uns ist es auch total spannend! Guten Start wünsche ich .
Mein kleinster kommt auch in die Schule ich freu mich drauf endlich hab ich dann alle 3 Kinder in der Schule. Er freut sich auch schon sehr darauf. Unser vorschulprogramm in der kita ist nicht so toll Wurde viel versprochen aber umgesetzt wurde gar nichts. Hab das letztes Jahr schon durch gehabt meine Tochter ist letztes Jahr eingeschult wurden. Ausflüge wurden groß angekündigt das Geld schon Wochen vorher eingesammelt und am ausglugstag hieß es dann der Ausflug wird verschoben ( die Ausflüge fanden nie statt) und genauso ist es dieses Jahr wieder. Mittlerweile habe ich für meinen Sohn schon 2 Ausflüge bezahlt die bis jetzt immer noch nicht stattfanden. Vermutlich bekomme ich an seinen letzten Tag das Geld wieder zurück (natürlich nur auf nachfrage). Dafür hat er alle 2 Wochen in der Schule eine vorschulstunde wo er auch gern hingeht. Und im Juni ist dann das Abschlussfest da wird gebastelt und nachmittags wird mit den Eltern gegrillt. Sein Platz kündige ich jetzt zum 30.06 die Sommerferien verbringt er bei Oma und Opa. Und am 17.08 ist dann Einschulung.
Schade wegen der Ausflüge, aber immerhin lernt er die Schule schon einmal gut kennen. Das hätte ich auch gerne, statt dem einen Tag 3 Stunden!
Bei uns im Kindergarten wird auch gar nichts gemacht, irgendwie schade.
Guten Abend 😊
Bei uns sind es noch knapp 5 Monate bis mein großer (endlich) eingeschult wird.
Ab nächster Woche gibt es alle 2 Wochen eine Spiel- und Lernstunde (45min) in der Schule. Insgesamt 6 mal, da wird schon mal ein wenig in die verschiedenen Fächer geschnuppert. Das findet im Schulgebäude statt und dann lernen sie die Klassenlehrer, Zimmer und die potenziellen Klassenkameraden kennen.
Ansonsten wird im Kindergarten an einem Tag der Woche ein wenig für die Schule "gearbeitet". Da gibt es kleine Aufgaben für die motorik, Mengenverhälnisse und Laute oder ähnliches.
Also bei uns wird recht viel gemacht, damit die Kinder den Übergang gut meistern.
Liebe Grüße.
Super!
Oh wow, bei euch wird ja viel gemacht. Besonders die vielen Schulbesuche und Teilnahme am Unterricht finde ich toll. Da sind die 3 Stunden Kennenlernen ja gar nix dagegen.
Auch im Kindergarten wird bei uns so gar nichts gemacht, bis auf einen Ausflug. Schade!
Hallo 😊
Ich „darf“ meine kleine nächste Woche bei der Schule anmelden, dabei ist sie doch erst 4 (yap, recht früh in Hessen).
Nach den Sommerferien gibt es dann im Kiga eine Art „vorschulgruppe“, wo die Kinder sich dann einmal in der Woche treffen und Vorschulsachen zusammen machen. Hier ist die Zusammenarbeit mit der Schule recht eng, sie gehen dann ein paar mal die Kinder in der Schule besuchen, haben dort einen Raum wo entsprechende Aufgaben erledigt werden, sie lernen Lehrer kennen und das Schulgebäude (wie sieht der Pausenhof aus, wo sind die Toiletten etc.)
Im März gibt es dann einen Tag, da haben die Schulkinder frei und die Vorschulkinder haben eine Art Probeunterricht.
Da mein großer aber bereits in der Schule ist und auch nich sein wird, wenn die kleine kommt, nehme ich an sie wird gut klar kommen :)
Lg
Hallo
Meine Große kommt zwar erst nächstes Jahr in die Schule, aber ab September ist sie ein" Maxi Kind".
Sie gehen dann jeden Freitag für vier Schulstunden in die Schule.Dort macht die Erzieherin vom Kindergarten zwei Stunden Unterricht, dann die Kooperationslehrerin der Schule zwei Stunden.
So bekommt auch gleich eine Lehrerin einen Blick auf die Kinder.
Das find ich voll klasse und meine Große freut sich total darauf, so sehen sie was in den Pausen los ist und treffen alte Kindergartenfreunde
Es sind nicht vier Schulstunden sonder zwei
Mein Sohn ist im August auch dran! Ich bin sooooo gespannt. Bin selber Lehrerin, aber das ist doch was anderes...
Wir hatten schon eine schnupperstunde in der Klasse und werden noch eine in der Turnhalle machen. Außerdem geht der Kindergarten noch ein paar Mal hin. Im Kindergarten selber machen sie jetzt verschiedene Sachen zu stifthaltung und co, bald beginnt auch die zahlenschule, weiß nicht genau, was das sein wird. Außerdem ein paar Ausflüge und alle „großen“ machen einen Trommelkurs, um dann bei der Abschlussfeier etwas vorzuführen. Ich bin gespannt... und auch etwas wehmütig...