Hallo.
Mensch, in den letzten Tagen bin ich hier aktiv wie nie...
Mich interessieren Tipps und auch rechtliche Ratschläge.
In unserer Kita ist seit Ewigkeiten die Eingangstür defekt. Erst war sie temperaturbedingt verzogen, sodass sie nur gelegentlich nicht mehr richtig ins Schloss fiel, mittlerweile schließt sie gar nicht mehr ohne manuelle Hilfe. Will heißen, Eltern gehen ein uns aus, lassen die lediglich hinter sich zu fallen, was die Tür aber nicht mehr tut. Sie ist permanent einen Spalt geöffnet. Auch ein roter Zettel an der Tür, man solle doch die Tür ins Schloss ziehen, ändert an den vielen unaufmerksamen Eltern nichts.
Nun ist das ja bekannt, es waren schon Handwerker vor Ort, da aber eine neue Tür her soll, dauert das mit der Bürokratie über den kirchlichen Träger wohl noch unabsehbar lange. Aus meiner Sicht untragbar.
Gibt es wohl eine rechtliche Handhabe? Kann ich ausser Beschwerde gar nichts tun?
LG
Kita in NRW - Eingangstür defekt
Was willst du denn tun?
Im Endeffekt müssen die Erzieher die Kinder eben genau im Blick haben, dass keiner stiften geht...
Aber sonst. Ich seh da jetzt irgendwie kein Problem...
Hui, ich bin doch etwas überrascht.
Du siehst kein Problem, wenn 2 Jährige Kinder ungehindert nach draussen gelangen können und unbeaufsichtigt am Straßenverkehr teilnehmen? Ja, theoretischer Gedanke, bislang kam mir sowas zum Glück noch nicht zu Ohren.
Ja, man sollte meinen, es wäre ganz einfach, dann müssen die Erzieher einfach gescheit gucken. Das ist aber nunmal leider nicht der Fall, ob nun verschuldet oder unverschuldet, weil die mangelhafte Personalsituation es gar nicht vollumfänglich zulässt.
Achso, was ich will... Ich möchte gern, dass die Tür zeitnah repariert wird!
Schöne Grüße
Das Prozedere läuft doch.
Ich sehe da keine großen Chancen.
Offensichtlich haben viele andere Eltern da ja kein Thema.
Vielleicht könnten die Erzieher ja bei jeder Kindabgabe die Eltern nochmal explizit drauf hinweisen, ist jetzt traurig, dass es nötig ist, aber es scheint ja nun so.
Bei uns haben sich die 2jährigen allerdings noch nicht unbeaufsichtigt in der Kita bewegt.
Was willst Du denn tun? Dem Kindergarten ist das Problem bekannt, eine neue Tür ist geplant, aber auch beim Austausch einer Tür muss das erst einmal ausgeschrieben werden.
Das einzig sinnvolle scheint mir hier ein Elternabend zu sein, um die Eltern noch rinmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass die die Tür ins Schloss zirhen müssen.
Die Kita handelt doch schon, aber den sorglosen Eltern, die wissentlich die Tür nichg schließen, sollte mal jrmsnd in den Allerwertesten treten
Lg
Sorry, hier haben sich heut ein paar Tippfehler zu viel eingeschlichen
Ja, ich würde gerne Jedem, der die Tür nicht schließt, in den Hintern treten. Geht ja aber nicht.
Allerdings hätte ich erwartet, dass eine solche Sache, wie eine gescheit gesicherte Tür selbstverständlich ist und keinem langen Genehmigungsverfahren unterliegt, weil es eben essentiell um die Sicherheit geht?! Wenn der Sicherheitsgurt im Auto defekt ist, kann ich auch nicht so lange mein Kind ungesichert transportieren, bis die Werkstatt Material und Zeit hat, das zu reparieren. Dann kann ich halt nicht fahren.
Ach, mit fällt gerade kein guter Vergleich ein. Mein Bauchgefühl interpretiert einfach die Ausbruchssicherung als entsprechend hoch, sodass ich dachte und hoffte, bei sowas kann man von sehr zügiger Behebung ausgehen.
Hallo,
Das Problem ist ja bekannt und wird versucht zu beheben. Da es ja ein kirchlicher Träger ist muss dies eingereicht genehmigt werden etc. dies dauert das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Was mir aber sofort in den Sinn kam es kommen ja nicht nur Eltern, sondern auch Oma etc. die Kinder abholen. Vielleicht ist das Problem mi der Tür nicht allen bewusst. Wir haben im Kindergarten für jedes Kind ein Postfach, wo wichtige Informationen, Veranstaltungen etc. Bekannt gegeben werden. Vielleicht habt ihr eine Möglichkeit so nohmal alle zu sensibilisieren! Oder habt ihr vielleicht eine Pinnwand wo Sachen bekannt gegeben werden ? Spreche doch vielleicht mal mi eurem Elternrat um für die Zeit eine für alle eine gute Lösung zu finden.
Viele Grüße
An der betreffenden Tür hängt ein Din A4 großer Zettel, der auf das Problem hinweist. Leider erfolglos. Sonst hängt nichts an der Tür. Heute kam ich dreimal in die Kita. Die Tür war jedesmal offen.
Bürokratie hin oder her. Als eingebrochen wurde, würde ja auch sofort das Fenster ausgetauscht. Eine Tür würde ich eben als genauso notwendig ansehen, wie ein defektes Fenster. Es ginge bestimmt auch unkomplizierter.
Da kannst du gar nichts machen.
Bei unserem KiGa ist seit Jahren das Gartentor kaputt. Im Winter friert es ein und im Sommer schließt es deshalb nicht mehr richtig. Eine Erzieherin steht immer am Tor, wenn die Kinder draußen sind und öffnet es, wenn Eltern kommen.
Toll is das natürlich nicht, aber die Stadt will am falschen Ende sparen und schickt nur Pfuscher oder versucht es selbst zu richten. Solang die nicht (oder unzureichend) reagieren können wir nix machen.
Ein Vater hat angeboten, es zu richten aber dass wurde auch abgelehnt, zu teuer.
Ja, bescheuert. Allerdings steht bei uns eben keine Erzieherin an der Tür. Die Tür ist noch nichtmal einsehbar, da man zu ihr abbiegt. Aus keinem Raum ausser dem Bewegungsraum, ist die Tür zu sehen. Es würde also auch kein Erzieher zufällig bemerken, es sei denn, er läuft gerade dort vorbei. Kinder dürfen sich den ganzen Tag ohne Daueraufsicht im Flur aufhalten.
Vielleicht könntest du Vorschlagen, dass man eine Glocke oder ein Windspiel etc. anbringt? So wie in den alten Geschäften früher, wenn die Tür aufgeht dann bimmelt es?
Das wäre eine Übergangslösung. Und so ne Glocke/ Windspiel is auch nicht übertrieben teuer. Wenn die damit einverstanden sind würde ich es sogar selbst besorgen.
So, ich habe mal bei einer sehr engagierten Elternbeiratsmutter angefragt. Tatsächlich war ihr das Problem im Alltagsstress gar nicht so aufgefallen, eben, dass die Tür gar nicht mehr schließt, und sie wird das morgen sofort erfragen. Also konkret, ob bereits eine neue Tür beauftragt ist, was natürlich dann seine Zeit braucht, oder ob es tatsächlich erstmal um Genehmigungen oder Anträge geht. Sollte letzteres der Fall sein, wird sie sofort den Träger kontaktieren, um zu erreichen, dass das anders gehandhabt wird, da es schließlich sicherheitsrelevant ist.
Ich bin ganz positiv überrascht, dass ich auf so offene Ohren gestoßen bin.
Ich bin mal gespannt und werde berichten.
Hallo,
Ich muss mal was loswerden.
Es wundert mich total das das hier diskutiert Problem von so vielen als so harmlos abgetan wird.
In unserer Kita Ist es ähnlich, das Tor muss aktiv zugezogen werden. (Wie oft dies nicht klappt muss ich wohl nicht erwähnen, vor allem weil es eine sehr große Kita ist mit viel Bewegung am Tor).
Nun sind innerhalb kurzer Zeit 2x Kinder ausgebüxt und auch recht weit gekommen. Zum Glück !!! ist nichts passiert.
UND nun der eigentliche Hammer an der Sache.
Es wird nichts !!!! am Tor verändert. Dies sei nicht erlaubt etc. da der Fluchtweg (ha ha ha, Super Doppeldeutig) gegeben sein muss. Es wird " nur ' per Zettel an die Eltern appelliert das Tor zu schließen. So was wie ein selbst zuffallendes Tor wird nicht mal geplant oder in Erwägung gezogen.
Danke. Ich verstehe es auch absolut nicht. Ätzend bei euch. Ich habe ja wenigstens die Hoffnung auf Besserung.
LG
Also ich seh da kein Problem. Wie es die Kinder nur früher geschafft haben zu überleben....
Bei mir damals war keine Tür verriegelt im Kindergarten.
Und ich glaube kaum, dass es bei 2 Jährigen einen schlechteren Betreungsschlüssel wie 1:6 gibt. Außerdem müssten die Kinder ja aus dem Gruppenraum raus und zur Tür laufen. Ich denke das würde schon auffallen wenn da die Zimmertür geht. Es werden ja wohl kaum 25 Krippenkinder in einer Gruppe sein
Man kann auch echt aus allem ein Drama machen. Das Prozedere läuft und es wird sich drum gekümmert.
Handwerker sind gefragt und können auch nicht sofort springen, wenn jemand ruft. Egal ob Kindergarten, Schule oder Privatperson.
Sehr wohl verlassen auch die Kleinen regelmäßig die Räume. Der Flur ist ebenfalls mit massenhaft Spielmöglichkeiten ausgestattet, das Konzept offen, die altersgemischten Kinder in verschiedenen Räumen ohne Dauerbetreuung. Sehr oft sind Kinder im Flur zur Tür unbeobachtet. Erst gestern habe ich zwei Kinder von der Tür weggeschickt, als sie nachsahen, ob sie offen ist.
Der Traum vom 1:6 Schlüssel ist bei uns keine Realität. 84 Kinder, theoretisch 10 Betreuuer inkl Praktikanten, wenn denn alle da sind, was fast nie der Fall ist.
Aber danke. Früher war alles besser. Und überleben tun die meisten. Und doch ist doch 2017 oder 16, das weiß ich nicht mehr genau, ein Kind im Nachbarkreis im Kindergarten ertrunken. Ich kann mich nicht mehr an den Ort erinnern, google gleich mal. Hat damals in den Kitas sehr viel Aufarbeitung gegeben bei uns. Sicherlich haben schon tausende Kinder in heißen Sommern in Kitas in Speißfässern überlebt, dieses eine Kind aber nicht.
Aufsichtspflicht ist ja ein schwammiges Thema, allerdings wäre das Geschrei sehr groß, wenn plötzlich eine Bande unterwegs wäre. Sowas darf nunmal nicht sein.
LG
Nur, damit das nicht so an den Haaren herbeigezogen wirkt.
https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/panorama/prozess-in-minden-draussen-unbemerkt-1.3383391!amp
Ich bin nicht sicher, aber das muss der Beitrag sein. Damals habe ich mit einer befreundeten Erzieherin gesprochen, die mir berichtete, dass das in deren Kita besprochen wurde anlässlich des heißen Sommers und der Gefahren.
Hier ein Zitat daraus:
"...Als Erzieherin hat sie die Aufsichtspflicht von den Eltern übernommen. Sie muss die Kinder nicht auf Schritt und Tritt überwachen, kann sie auch nicht, Staatsanwältin, Verteidigerin und der Anwalt der Nebenkläger sind sich darin einig. Und trotzdem kann sie verurteilt werden, ohne unmittelbar zu dem Geschehen beigetragen zu haben, sie kann verurteilt werden, weil sie einen Schaden nicht verhindert hat. Deshalb geht es hier, in diesem Verfahren in Minden im Saal 223 vor allem darum, welche Gefahr sie hätte erkennen müssen. Den Maurerkübel..."
Ich sehe es nicht so, dass man ein Drama macht, wenn eine Tür ständig geöffnet ist und eben nicht sofort repariert wird. Ich sehe es als unverhältnismäßige Gefahr, wenn hier wochenlange Bürokratie betrieben wird.
Einigen 5 Jährigen traue ich vernünftiges Verhalten im Straßenverkehr zu, allerdings auch schon nicht mehr, wenn sie in der Gruppe ausbüchsen würden. Immer dieses bescheuerte Argument "wie haben wir nur früher überlebt?" Also ich erinnere mich auch an eine Handvoll Situationen aud meiner Kindheit, die kinderleicht tödlich hätten enden können und ich bin froh, dass es nicht so war. Und ich denke du würdest deine Kinderartenkinder auch nicht allein am Strassenverkehr teilnehmen lassen.
LG
Hallo, wir hatten auch mal dieses Problem im Kindergarten meiner kleinen Tochter. Ich war allerdings damals Elternbeiratsvorsitzende. Erst haben wir Gespräche geführt, mit der Leiterin des Kigas und den zuständigen Mitarbeitern der Stadt. Als sich das Ganze allerdings etwas hinzog, also so nach 2 Wochen noch nichts passierte, habe ich einen offiziellen Brief an den Träger des Kindergartens mit Fristsetzung geschrieben. Erst dieser offizielle Brief hat bewirkt, dass die Tür dann innerhalb einer Woche repariert wurde.
LG Leah