Hund von Schwiegereltern....

Gestern ist etwas furchtbares passiert und wir stehen irgendwie noch alle unter Schock...
Ich war mit meinen Kindern 1 1/2 und 3 1/2 im Garten und wir haben die Häschen unseres Großen in den Freilauf gelassen. Meine Kinder spielten im Sand ich unterhielt mich, der Kleine stand am Gehege und fütterte die Hasen.
In dem Moment, ich stand nicht direkt neben dem Gehege, hat mein Schwiegervater wohl den Hund rausgelassen. Normalerweise sperre ich die Hasen dann sofort wieder ein... Diesmal war der Hund schneller, ich habe es nicht kommen sehen...

Das Ende vom Lied ist ein totes armes Kaninchen. Mein Großer hat das nicht so mitbekommen. Ich habe ihn direkt rein gebracht und gesagt ich habe so geschrien, weil der Hund das ganze Hasenfutter weggefressen haben #schwitz

Der arme Kleine der daneben stand ich habe ihn natürlich auch direkt weg geholt hat natürlich geweint du immer HopHop Aua gesagt #heul

Es war furchtbar ...Ich musste mir auch das Weinen verkneifen weil ich einigermaßen Ruhe vor den Kindern bewahren wollte... Ich war trotzdem auch fix und fertig und stinksauer! Auf mich selbst und auf meinen Schwiegervater, der ohne nachzudenken einfach die Tür auf macht obwohl er wusste das wir im Garten sind und somit auch die Hasen draußen sind! #nanana

Jetzt weiß ich gar nicht was ich meinem Großen erzählen soll... Der Kleine hat das vielleicht noch nicht im ganzen Ausmaß mitgeschnitten, war aber natürlich von der ganzen Situation total geschockt....

Der Große wird spätestens wenn er heute Abend die Hasen füttern will nachfragen...
Was soll ich ihm erzählen? Er ist soooo sensibel. Als unsere Hunde vor einem Jahr wg. Altersschwäche eingeschläfert werden mussten weinte er noch Monate später und fragt bis heute nach ihnen...obwohl wir es sehr kindgerecht und abgemildert näher gebracht haben....Sie waren schon sehr sehr alt und sehr sehr schwach und im Himmel fällt das Laufen wieder leichter usw....

Er ist wirklich sehr sensibel....#heul

Mein SChwiegervater sagte, wir sollen einfach sagen er sein weg gelaufen....#nanana

Ich halte eigentlich nichts davon die Kinder anzulügen.....Ich bin so sauer das ich wegen so einer Nachlässigkeit mein Kind in eine Kriese stürzen muss....egal wie er wird super traurig sein....Ér hat sich so lange die Häschen gewünscht und sich wirklich auch in seinem jungen Alter verantwortungsvoll um sie gekümmert...sie mit schier unglaublichen Geduld zahm gemacht ....Eigentlich unnormal für einen 3- Jährigen...er hat aber echt ein Händchen...Der Kleine liebt die Häschen auch ...

Sorry das es so lang geworden ist...aber ich bin wirklich traurig und habe etwas Angst vor dem was noch kommt....

P.S. Leider hat mein Mann den Hasen gestern Abend noch begraben, so dass wir das Häschen nicht mehr gemeinsam beerdigen können...

4

Hey,

Wir hatten mal wilde Kaninchen im Garten, die dort ihren Nachwuchs großziehen wollten. Jeden Tag haben wir mit den Kindern geschaut, wie sie wachsen und haben Futter gebracht.

Eines Tages kam die Nachbars Katze und tötete eins der Babykaninchen und schleppte es davon. Mein 2 Jähriger live dabei, wir waren auch völlig fertig in dem Moment.

Was mir wichtig war, war Objektivität und Ehrlichkeit. Ich habe das Verhalten der Tiere ganz genau erklärt, Instinkt und Jagdtrieb, Fresshierarchien, natürlicher Überlebenstrieb und dass Tod und Leben eng zusammen gehören in der Natur. Also möglichst sachlich und getrennt von Emotionen.

Dazu habe ich ihm und auch mir Raum gegeben, die Gefühle zu verarbeiten. Zu trauern, die Wut zu benennen aber auch zu sagen, es ist okay, das Leben geht weiter!

In eurem Fall wäre der Hund der Schwiegereltern das letzte mal in der Nähe meiner Kinder gewesen. So einen Jagdtrieb und das nächste mal weckt ihn mein Kind? Nein danke!
Ich weiß, das Forum ist voller Hundeliebhaber und meine Haltung sehr konsequent, aber das wäre mir echt egal. Dieser Hund ist kein Familienhund!

5

Hunde können sehr wohl zwischen Rudelmitglied und freilaufendem Essen unterscheiden.

6

Dummerweise gehören Enkelkinder nicht zwingend zum Rudel dazu und daher werden sie nicht selten von Omas und Opas Hund in ihren "Rang" verwiesen.

Außerdem gilt das auch nur für gut erzogene Hunde, die nicht als Kindersatz vermenschlicht und verzogen werden.
Solche Hunde jagen nicht ohne Erlaubnis des Alphatieres, sofern sie sich nicht selbst als solches sehen!

weitere Kommentare laden
1

Zum einen würde ich ihn nicht anlügen.
Erzählt ihm einfach, das der Hase tot ist, ohne nähere Details. Kinder packen das, auch wenn er natürlich erstmal furchtbar traurig sein wird.
Auch wenn das kaninchen bereits begraben ist, könnt ihr ja das Grab noch schön gestalten, Blumen Planzen, einen Erinnerungsstein basteln o.ä.

Zum anderen würde ich mir eine dauerhafte Lösung für die anderen Kaninchen überlegen. Zu der Situation mit dem Hund kann es jederzeit wieder kommen, außerdem ist so ein zeitweiser Freilauf eh nicht so das wahre für Kaninchen.
Vielleicht könnt ihr ja ein rundum geschütztes, dauerhaftes Gehege bauen, in das der Hund einfach nicht reinkommt?
Oder aber ihr überdenkt generell nochmal, ob Kaninchen und jagender Hund wirklich eine gute Kombination sind....

2

Im Sommer haben die Kaninchen einen großen rundum geschützten Freilauf, da ist aber kein isolierter Stall drin. Bei diesen nächtlichen Temperaturen ist der m.E. aber nötig. Grundsätzlich haben sie auch ein großes Winter- Gehege mit einem festen isoliertem Stall. Wenn wir im Garten sind lasse ich sie eben nur auf einen zusätzlichen Freilauf mit Rasen, der leider nur durch einen höheren Zaun abgesichert ist.
Aber du hast grundsätzlich natürlich recht mit der allgemeinen Situation. Ich hatte dies bei Anschaffung allerdings so nicht eingeschätzt, da unsere Hunde nicht im Traum auf die Idee gekommen wären die Häschen auch nur anzulecken! Leider sieht das offensichtlich bei dem Hund meiner Schwiegereltern anders aus... Das war sicher unsere Fehleinschätzung und bedarf grundsätzlich einer weiteren Überlegung...Da gebe ich dir absolut recht!!!

3

Kann man nicht den Stall des Sommerquartiers verbessern, so dass es eben auch für den Winter passt?

Schlimm genug, dass es so gelaufen ist, aber das gleiche muss euch ja nicht nochmal passieren. Man muss ja damit rechnen, dass es über kurz oder lang Hund uns kaninchen gleichzeitig draußen sind. Menschen sind halt nicht perfekt.

10

Sag bitte nicht er sei weggelaufen.
Bei Nachbarn von uns ist ein Hase weggelaufen. Die Kinder haben wochenlang täglich im Umkreis den Hasen gesucht :(

Ich würde die Wahrheit sagen. Dass der Hund den Hasen gebissen hat. Leider wurde er so sehr verletzt, dass er an den Verletzungen gestorben ist.

Vielleicht erklärst du noch, dass man Hunde nie alleine mit Hasen oder Katzen lassen darf, da Hunde gerne jagen.