Kita Gebühren zurück bekommen?

Einen schönen guten Morgen zusammen,
Ich habe mal eine Frage und zwar haben wir für 2018 jeden Monat 83€ bezahlt... Ende 2018 habe ich meine Lohnsteuerbescheinigung bekommen und dort kam heraus das ich für 2018 unter 28000€ verdient habe, in unserer Satzung für Kita Gebühren in Aachen steht das man unter einem Jahreseinkommen von 28000 keine Kita Gebühren zahlen muss...
Was heisst das jetzt für uns? Bekommen wir die Kita Gebühren von 2018 zurück erstattet?
Liebe grüße

1

Nein das glaube ich nicht.
Wenn du eine Gehaltsänderung bekommen hast, dann hättest du gleich was sagen müssen. Man kann doch hoch rechnen, was man im Jahr verdient.
Bei uns werden mit der Jahresabrechnung die Gebühren fürs kommende Jahr festgelegt.
Auch gilt ja, wenn ihr zusammen seid auch das Einkommen deines Partners.

2

Hi
Nein ich kann es nicht Hochrechnen da ich in der Dienstleistung arbeite und nach Std bezahlt werde.
Meine Frau hatte 2018 kein Einkommen, ich war alleinverdiener.

3

Okay, na du kannst es ja versuchen.
Es ist ja doch bei jeder Gemeinde oder Stadt was anderes.

4

Ich weiß nicht, ob du was zurück bekommst. Aber es sollte auf jeden Fall möglich sein, dass du nächstes Jahr nichts zahlst.

5

Wir haben einfach unseren Steuerbescheid fotografiert (alle Seiten!!) und zusammen mit einem freundlichen Brief "falls wir zuviel bezahlt haben, bitten wir um Erstattung auf folgendes Konto:..." an die zuständige Stelle geschickt.
Das war bei uns die Abteilung Jugend bei der Stadtverwaltung - also die, von denen wir auch den Gebührenbescheid bekommen hatten.

Viel Glück!

6

Hier, Stadt in NRW, schätzt man sein Jahreseinkommen zu Beginn selber ein, es gibt mehrere Gehaltsstufen wonach dann erstmal die Kitagebühr berechnet wird. Man muss dann später seinen Einkommensteuerbescheid einreichen und dann bekommt man das Geld erstattet, wenn man im Endeffekt doch in einer niedrigeren Gehaltsstufe ist, oder muss ggf. nachzahlen, wenn man doch mehr verdient hat.
Ich würde den Steuerbescheid bei der zuständigen Stelle einreichen und um Rückzahlung bitten.

7

Bei uns war es bis jetzt nie ein Problem und sollte auch sonst nirgendwo sein.

Wir reichen immer im Folgejahr den Steuerbescheid ein, dann gibt es eine Neuberechnung und ggf eine Rückerstattung. Das passiert immer im Nachhinein, da wir höhere Werbungskosten haben als die Pauschale und diese erst mit dem Steuerbescheid anerkannt werden.

Wir zahlen also jedes Jahr zuviel und bekommen dann zurück.

VG Isa