Hallo im Forum,
ich bin neu hier, aber schon lange in ganz vielen Bereichen stille Mitleserin.
Nun habe ich eine Frage zu Kita Öffnungszeiten und Arbeit. So richtig gefunden habe ich dazu nichts, aber ich lasse mich auch gern drauf hinweisen, falls ich was übersehen habe.
Folgendes: Wir, zwei Erwachsene und zwei Kinder (2,5 J und 7 M), spielen ernsthaft mit dem Gedanken, ins südöstliche Baden-Württemberg zu ziehen (Job /Immobilien bedingt).
Allerdings bin ich durch die dortigen Betreuungszeiten der Kitas verunsichert.
Hier in Sachsen ist unsere Kita zwischen 7 und 17 Uhr offen und ich buche die benötigten Stunden, bei uns 8.
In den dortigen Kitas gibt es Regelzeiten und Ganztagszeiten, das kannte ich so nicht. Aber selbst die 'Ganztagszeiten' gehen zwar Mo - Do so von 6.30/7.00 Uhr bis ca. 16 Uhr (was ich schon knapp finde) aber Freitag sogar nur bis 13/14 Uhr.
Wie sollen wir zwei das mit der Arbeit verbinden frag ich mich?
Es war gedacht, dass wir beide je 5 h pro Woche kürzer arbeiten und so pro Tag eine Stunde mehr Familie haben. Hinzu kommt, dass viele Kitas Kinder erst ab 2 Jahren nehmen. Das große Kind ging hier mit einem Jahr in die Kita und das soll beim kleinen Kind auch so werden.
Das große Kind soll nach dem Umzug in den Kindergarten wechseln, daher bringt auch Tagesmutter statt Krippe für's Kleine nichts.
Länger daheim bleiben ist finanziell nicht möglich. Die Großeltern wären dort ja nicht im Bilde und könnten was abfangen. Hier sind sie es auch nicht, aber da machen uns die Betreuungszeiten auch kein Problem.
Jetzt wäre es echt schade, wenn das unseren Umzug unmöglich macht.
Daher meine Fragen an euch :
War jemand von euch schon mal in der gleichen Situation? Gibt's sonstige Ideen die ich noch nicht bedacht habe? Ist das im Süden und Westen der Standard?
Danke.
MM
Kita Öffnungszeiten Ba-Wü und (Vollzeit)Arbeiten
Hallo
ich war zwar noch nicht in der gleichen Situationwie ihr, weil ich weder eine U3 noch eine Ganztagsbetreuung für mein Kinder wollte, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein klein wenig weiter helfen..
"Das große Kind soll nach dem Umzug in den Kindergarten wechseln, daher bringt auch Tagesmutter statt Krippe für's Kleine nichts."
Warum denn nicht? Das kleine kann da doch trotzdem 2 Jahre hingehen oder wollt ihr beide in der selben Einrichtung haben.
Wenn ihr beide 5 Std. weniger arbeiten würdet, könnte einer dann jeden Tag 1 Std. weniger arbeiten und kann die Kinder von der Kita holen, der andere evtl .am Freitag die Stunden weniger, so dass derjenige ab mittags zu Hause ist.
Das wär jetzt für mich die logischte Lösung um euer Problem zu lösen. Weiß ja aber nicht ob für euch das bei euren zukünftigen Jobs dann so auch möglich wäre.
LG
Ich wohne in Ba-Wü.
Aber die Betreuungszeiten sind in jeder Gemeinde an
ders. In
der alten Gemeinde konnte man die Kinder täglich 9 Stunden bringen.
In der neuen Gemeinde nur 3 lange Nachmittag bis 16 Uhr und 2 Tage nur bis 13 Uhr. Und das ist die Kita mit den längsten Öffnungszeiten hier.
Du musst also alle Kitas einzeln abfragen.
Lg
Hallo, wir wohnen im südlichen Baden-Württemberg und bei uns ist es so:
Es werden Kinder ab 12 Monaten genommen
Öffnungszeiten 7:00 - 16:30 von Montag bis Donnerstag. 7:00 - 13:00 am Freitag
Aber im anderen Kiga im Ort, ist es schon wieder anders... Kinder ab 8 Wochen, von 6:30 - 17:00 Uhr, auch Freitags 😉
Lg
Hi du.
Auch wenn ich nicht in Baden-Württemberg lebe, sondern in NRW, aber Willkommen im "Westen", Stämme aus Meck-Pomm.
Aus diesem Grunde sind, meist Frauen, in der Teilzeitfälle gefangen. Auch ich musste meine Stunden reduzieren, da ich in meinem Job nun mal andere Dienstzeiten habe und nicht über den Luxus, einen sehr gut verdienen Partner zu haben, verfüge.
Ich werde wohl aufgrund der Kita-Öffnungszeiten nie wieder Vollzeit arbeiten können.
Was passiert wenn die Lütte in die Schule geht, mag ich mir gar nicht ausmalen. Da sind meines Wissens nach, die Betreuungszeiten nach Schulschluss auch nicht länger.
Das ist ein Preis den man zahlen muss. Leider
Je ländlicher die Gegend in Baden-Württemberg so sind zu mindest gefühlt die Betreuungsangebote schlechter. Wobei das schon von Träger zu Träger und von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein kann. Wir wohnen im speckgürtel von Stuttgart und ganztags sind 10 Stunden. Meist 7-17uhr. Teilweise 7.30-17.30 Uhr und es gibt auch private Kitas bzw betriebskindergärten mit anderen Öffnungszeiten. Aber wie es genau da ist wo ihr hinziehen wollt keine Ahnung. Da hilft nur auf der Verwaltung bzw bei den Trägern nachfragen oder bei den potentiellen Arbeitgebern schauen was es an Betriebskita gibt.
Keine Ahnung, wo ihr schaut, aber ich arbeite in einem Dorf, 30 km von Stuttgart und wir haben Mo.-Fr. von 7:00-17:00 auf, bei bedarf auch ab 6:00 oder bis um 18:00. keine Ferien, außer über Weihnachten und Neujahr.
5 Kitas in der Gemeinde, davon eine Krippe ab 1 Jahr mit diesen ldfnuvgszeiten.
In der Stadt, in der ich wohne, sind die Ganztageseinrichtungen auch bei diesen Zeiten.
Wenn man diese benötigt, muss man vielleicht auch in den Nachbargemeinden schauen...nicht überall lohnen sich so lange Öffnungszeiten.
4 Tage 6.30-16 Uhr, 1 Tag 6.30-14 Uhr, macht 45,5 Stunden. Wenn ihr jeweils 5 Std. weniger als voll arbeiten wollt, also jeweils 33 -35 Stunden - wo ist dann das Problem bei 45,5 Std. geöffneter Kita? VG
such dich nach einer anderen KITA um, wenn du das unbedingt brauchst? --- also bei uns in der Stadt gibts mehrere Kindergärten, mit KITAs oder Gruppen ab2 --- 2 davon haben einen "langen" Tag .... die 8 oder 9 anderen eben nicht ... vielleicht musst du in die nächst grössere Stadt fahren? --- telefonier einfach mal alle in grösserm Umkreis ab....
Hallo.
Danke erstmal für eure Antworten.
Das mit der Tagesmutter hatte ich gesagt, dass es nicht das Problem der Öffnungszeiten löst, da die bei der TM vielleicht ähnlich sind oder zumindest das große Kind ja in den KiGa mit diesen Öffnungszeiten ginge. Danach müsste ich mich also so oder so richten.
Aber TM kommt für uns nicht infrage.
Und ja, rein rechnerisch passt das mit den Stunden. Wobei natürlich keine Zeit zu viert rauskommt, sondern zu dritt, weil einer 'vorarbeiten' muss.
Das Problem ist eher, dass ich z.B. in meinem bisherigen Job nicht freitags nicht zum Mittag hätte gehen können, auch nicht im Wechsel mit dem Partner.
Wenn die Zeit unter der Woche in holen und bringen aufgeteilt werden muss ist das eine Sache. Aber freitags so früh gehen sehe ich als das Problem.
Wie ist das denn bei denen unter euch, die solche Zeiten kennen. Sind die Arbeitgeber da verständnisvoll? Lässt sich das machen?
Und ich gebe zu, dass ich da echt verwöhnt bin. So gruselig wie der Betreuungsschlüssel hier ist - in der Krippe 1:8, aber so freie Zeiten sind natürlich gut.
Dass die Öffnungszeiten wirklich überall anders sind, ist echt überraschend. Da werde ich wohl mal noch etwas in der Gegend suchen. Ist natürlich auch verständlich, dass es nicht jedes Dorf für die paar Hanseln 50 Betreuungsstunden anbietet.
Muss ich mich eigentlich bei jeder kommunalen Kita selbst anmelden oder geht das zentral über Stadt/Gemeinde?
Wie sind so die Aufnahmechancen? Gibt's genug freie Plätze?
Hier ist alles hoffnungslos voll, sodass wir mehrere Monate zusätzlich warten mussten und dann einen (Nichtwunsch-) Platz bekamen.
MM
Bei uns gibt es fast nur Öffnungszeiten zwischen 7:30 Uhr und 16:30 und Ü2-KiTas.
Vollzeit schafft man da nur, wenn man mit dem Partner verschoben arbeitet und dann auch nicht zu weit entfernt. Tatsächlich kenne ich kein einziges Elternpaar, bei denen beide Vollzeit arbeiten. Das ist nicht organisierbar.
Die Tagesmutter hatte bei uns im ersten Jahr tatsächlich Freitags auch immer früher zu. Das haben wir geregelt, indem ich Freitags von zu Hause gearbeitet habe. Wenn ihr die Möglichkeit nicht habt, wird es wohl knapp.
VG Isa
Ich würde mich an deiner Stelle an die betreffende Zielgemeinde / -stadt wenden und dort nachfragen. Häufig werden KiTa-Plätze zentral koordiniert und vergeben oder die Stadt ist zumindest im Bilde über die verfügbaren KiTa-Plätze und die Bedigungen.
Dort kannst du vielleicht auch euer Problem hinsichtlich der Betreuungszeiten schildern und erfährst eventuell Lösungsansätze.