Hallo!
Unser Kind wird im April 4.
Wir werden zuhause feiern, mit ca 25 Kindern, Platz ist genug da...
Um die Verpflegung werde ich mich selbst kuemmern, Omas und Tante helfen dabei.
Mein "Problem" ist, dass hier alle mit Animation feiern. Die Animateure bringen eine Huepfburg mit, organisieren Spiele etc. Die Kinder kennen es nicht anders...
Das Geld dafuer (ab 90 Euro) haetten wir. Aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht ganz anfreunden. Das Kind wird 4! Es heiratet nicht!
Ich wuerde gerne Topfschlagen, Tauziehen, Huepfspiele usw organisieren! Vielleicht noch lustig anmalen usw. Aber wuerden sie mich als Animateurin anerkennen? Ich habe Angst, dass nur die ue40 an den Huepfspielen teilnehmen werden...
Andererseits sind die Partys mit Animateur alle sehr nett, aber alle irgendwie egal.
Ich habe Mal 10 jaehrigen Schiffeversenken beigebracht, die fanden das genial... Vielleicht interessiert die 4 jaehrigen dann auch meine Retro-Animation.
Was wuerdet ihr machen?
LG
Kindergeburstag mit Animateur
Genau so machen, wie Du es Dir denkst, also ohne Animation. Nicht unter Druck setzen lassen. Wir feiern auch zu Hause, mit klassischen Spielen zum Teil, zum Teil mit anderen Aktionen bei den Älteren, aber alles ohne Animateur. Im Kindergartenalter haben die Kinder bei uns Spiele wie Topfschlagen etc überhaupt kennengelernt. Hat ihnen Spaß gemacht. Und die anderen Eltern meinten begeistert, dass das ja schön sei, dass wir sowas noch ein machen. 😉 Die meisten sind in dem Alter zu Indoor-Spielplätzen gefahren. Fanden die Kids auch schön. Aber zu uns kommen sie immer gerne. Und akzeptieren das. Und ehrlich: irgendwie finde ich es auch schade, wenn sie Spiele wie Topfschlagen etc nicht mehr kennen...
Ach ja: und wenn jetzt schon Hüpfburg, was dann in ein paar Jahren? Euro-Disney? 😆
Liebe Grüße
"Ach ja: und wenn jetzt schon Hüpfburg, was dann in ein paar Jahren? Euro-Disney? 😆"
Hallo!
Da wird jedes Jahr die Entertainterment-Firma und das Lokal gewechselt.
Uebrigens, auf unserem Bett huepft es sich genau so gut wie auf einer Baby-Huepfburg.
LG
Das Bett ist bei meinen Kindern auch sehr beliebt! Würde ich aber nie für eine Party freigeben. 🤣
Euren Kindern ist es egal, das ist ein Erwachsenending, nach dem Motto: "Je mehr Geld du in dein Kind steckst, desto lieber hat es dich und die Gesellschaft erachtet dich als gute Muttet/Vater." Sei selbstsicher und lass dich von anderen Erwachsenen, die so ein Spektakel unbedingt machen wollen, nicht verunsichern. Hauptsache die Kinder haben Spaß.
Meine Große ist 5 geworden, wir haben schlicht eine Tanzparty auf ihren Wunsch hin gemacht, zudem eine Lauschschatzsuche. Ansonsten haben sie frei gespielt. Es waren aber auch nur 4 Gäste (ihre "richtigen" Freunde) anwesend. 25 halte ich für sehr übertrieben, aber das kann jeder selbst handhaben. Ihren 4. Geburtstag haben wir klassisch mit Topfschlagen, Dosenwerfen und Eierlauf gestaltet, zudem freies Spielen. Im Endeffekt haben die Kinder selbstständig die ganze Zeit Topfschlagen gespielt und hatten einen riesen Spaß dabei. Das hatten wir auch nicht erwartet, es war ihr erstes Topfschlagen "^,^ Im übrigen empfehle ich eine Mütze als Augenbinde, oder ein leicht durchsehbares Tuch, sonst bekommen manche Kinder Angst vorm Augen verbinden.
Topfschlagen u.ä. macht den Kindern genausoviel Spaß wie Hupfburg und Co., sie wissen ja nicht, dass das schon uralte Spiele sind. Nur je öfter man Spiele etc. macht, desto unspektakulärer werden diese. Da wirst du mit Topfschlagen etc. bei den Kindern also die exotischeren Spiele bieten, welche den Kindern positiv in Erinnerung bleiben ;) Dein Kind wird 4, da kann es seinen Geburtstag ruhig mitgestalten. Die Wünsche und Vorstellungen deines Kindes gehen vor, als die Erwartungen anderer Erwachsenen, ist ja sein Geburtstag.
Hallo!
Danke fuer deine Tipps.
Ich teile deine Ueberlegungen, Topfschlagen koennte wirklich der Clou werden!
LG
25 Kinder 😱 und dann sagst du, er heiratet nicht 🤣
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Anzahl schockt mich. Ich hätte bei der Masse an Kindern wohl eine Animation. Wie willst du denn mit so vielen die klassischen Kindergeburtstagsspiele machen? Ich halte auch nicht viel davon, bei Kindergeburtstagen so aufzufahren, aber das könnte dir schnell über den Kopf wachsen, weil es einfach so viele sind.
Ich würde mir zumindest Helfer organisieren, da man in der Gruppengröße parallel arbeiten muss. Stopptanz geht ganz gut oder so Sachen, wo sie was paarweise machen können, wie Mumienwickeln oder so.
Ich wünsche dir auf jeden Fall starke Nerven und toitoitoi! Meinen tiefen Respekt hast du!
Alles Gute
Genau das kam mir auch in den Sinn - 25 Kinder!! Urgghh...würde ich nie und nimmer machen, da kannst ja keinem mehr gerecht werden und v.a. auch kaum den Ueberblick behalten. Womöglich sind dann noch die Eltern mit dabei - das gibt ja ne Grossveranstaltung. Und sollten die Eltern nicht mit von der Partie sein, sind 25 4-jährige ganz schön viel, um im Auge zu behalten. Da lass nur einen Nasenbluten kriegen oder Knie aufschlagen.
Das mit dem Animateur ist völlig überzogen. Würde ich nie machen.
Wie wärs denn einfach mit einer Kleingruppe von 5-7 Kindern, evtl. Themennachmittag, Schatzsuche, Schnitzeljagd im Wald, Verkleiden, Topfschlagen, Apfel aus Wasserbecken essen, Blinde Kuh, Basteln....1000 Dinge, die Kids cool finden, für die man keinen Animateur braucht, aber nicht mit 25 wilden Nasen.
Hallo!
Helfer habe ich genug! Mein Mann, ich, meine Tante (durfte wegen meinem Onkel nie als Lehrerin arbeiten, muss also grundsaetzlich bei jedem Kinderfest mitmischen), unser Zimmermaedchen (wollte Lehrerin werden, ihr Vater wollte nicht, deshalb gibt sie Kommunionsunterricht und beschaeftigt sich auch so gerne mit Kindern). Und noch ein paar engagierte Eltern.
Wir haben eine Fruehstueckspension (daher das Zimmermaedchen), sie ist im April noch zu. Deshalb haben wir sehr viel Platz.
Man weiss hier leider nie, wie viele Kinder kommen. Es hat schon jemand einen Animateur fuer 4 Kinder gerufen... da fand ich den Geburtstag mit nur 4 Kindern und jeder Menge Verwandten auf einem Spielpaltz besser...
Ich stelle es mir wirklich so vor, dass ein paar Kinder bei Spielen mitmachen, die anderen wuerden dann mit meiner Tante Fussballspielen, Seifenblasen machen usw.
Bei dem Kindergeburstag ihres Enkels hat meine Tante seiner 8-jaehrigen Cousine 2 Euro fuer die Animation versprochen. Ich koennte mir vorstellen, dass die 7-jaehrige Tochter meiner Cousine die kleinen gratis anmalt usw.
Ich bin schon gespannt was draus wird...
LG
Habe das mit dem Alter auch organisiert zu Hause gemacht : Klinik Clown 🤡 der zaubern konnte und Experiment 🧪 Feuer Wasser 🚿 usw. warum nicht ? Ich habe nicht die nötige Kreativität dafür. Finde es schöner passiv zu feiern Kuchen zu machen und Ordnung zu halten im Hintergrund. Mein Kind fand es aber auch klasse wenn es zu einer Schnitzeljagd im Freien geladen war mit Eis essen danach. Er selber ist ein Winterkind deshalb feierten wir lieber drin. Trampolin Park indoor Soccer indoor Spielplatz haben so ziemlich alles organisiert was geht
"haben so ziemlich alles organisiert was geht"
Hallo!
Ich freue mich auch immer an Vielfalt auf Geburtstagen. Bis jetzt fand ich sie alle irgendwie gut.
LG
Ihr wohnt wahrscheinlich nicht in Deutschland, oder? Hier ist im Moment Indoor-Spielplatz ganz groß und ich habe mich auch dagegen entschieden und einen "retro"- Geburtstag für meine 4 jährige gemacht. Zu Hause mit Spielen und zum Abendessen Spaghetti. das kam super an und ich habe vor auch die nächsten Geburtstage noch zu Hause zu feiern. Deswegen denke ich, wenn du dir die Mühe machen willst, dann mach es doch. Wobei ich 25 Kinder sehr viel finde,da kann ich mir vorstellen dass das vielleicht der Grund ist, wieso jeder Animationen hat, weil es einfach so viele Kinder sind. LG
Hallo!
Nein, wir wohnen in Italien.
Indoor-Spielplatz ist hier auch in, aber nicht mein Fall. Da kann man ja auch so hingehen. Outdoor-Spielplatz ist da schon besser, du brauchst nur Essen hinzustellen, die Kinder animieren sich von alleine.
Ich habe schon Animateure auf Parties gesehen, wo nur Omas und Tanten da waren, fuer alle ziemlich peinlich.
Es ist vielleicht wirklich eine Sache der Mentalitaet. Die Kinder bekommen fast nur Klamotten geschenkt (ich kaufe aus Prinzip Spielzeug). Wer einen Kindergeburtstag organisiert, kleidet sein Kind direkt ein
LG
Das ist wirklich interessant, wie anders das doch ist. Vor allem die Geschenke. Mir sind das hier immer zuviele Spielsachen, aber fast keine ist dann ja auch nicht so toll.
Berichte doch mal für was Du dich entschieden hast und wie der Geburtstag war. LG
oh meine güte. für meine kinder wären sowohl entertainer als auch 25 kinder an ihrem ehrentag der reinste horror.
schön, wenn du da so einfache sachen wie "topfschlagen und co" anbietest, alles andere würde vermutlich in lärm, chaos und stress ausarten.
Danke fuer deine Antwort.
Ich fuerchte, manche Kinder moegen Laerm... Ich finde die Parties mit Animateur zu laut, aber sonst ganz nett. Werde wohl doch mein eigenes Ding durchziehen.
Da man bei uns nach draussen gehen kann, sehe ich die Anzahl der Kinder nicht als Problem an. Im geschlossenem Raum waere es mir auch zu viel.
LG
Hallo,
wir würden den Animateur nehmen, weil wir nicht gerne Gruppen von Kindern bespaßen.
Den 10. Geburtstag unserer Tochter haben wir mit klassischen Geburtstagsspielen aus meinen Kindertagen gefeiert.
Bei unserem Sohn haben wir den 5. Geburtstag als selbst ausgedachte und durchgeführte Schatzsuche gefeiert.
Obwohl es auf dem Geburtstag mit den klassischen Spielen ein paar Unstimmigkeiten unter den Kindern gab, weswegen unsere Tochter ganz traurig war, waren die Rückmeldungen der anderen Kinder nachher total positiv.
Auch die Schatzsuche hat den Jungs viel Spaß gemacht.
Aber wir Eltern sind danach immer total platt. Gruppen von Kindern zu bespaßen, liegt keinem von uns wirklich. Deswegen lagern wir Geburtstag lieber aus.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass wir andere ausstechen wollen oder so.
Wenn Du gerne mit Gruppen von Kindern etwas machst, klar, dann mach!
Ich denke schon, dass das den Kindern gefallen wird.
LG
Heike
Danke für deine Antwort!
Ich bin froh, sie nicht alleine bespaßen zu müssen.
Unstimmigkeiten habe ich auch schon bei Festen mit Animateur gesehen, so sind Kinder eben.
Ich glaube, hier geht es auch nicht so sehr um das Ausstechen, viele machen es einfach, weil "es so ist".
Auf jeden Fall freue ich mich über eure vielen positiven Erfahrungen mit Topfschlagen und co. Meine eigenen Geburtstage sind mir nämlich auch in positiver Erinnerung geblieben.
Ein Mal im Jahr "platt" zu sein kann ich verkraften, im Hochsommer wo ich viel Arbeite würde ich wohl gar nicht über die Sache nachdenken und ein komplettes Programm buchen.
Ich arbeite mal sehr viel, mal gar nicht. Je nach Situation backe ich dann z.B. wenn ich irgendwo was mitbringen soll oder kaufe die Sachen in einer Konditorei...
LG