Hallo alle zusammen
Meine Tochter ist gut 3,5Jahre. Seit letztem Sommer ist sie trocken, was das Pipi machen angeht. Kurz danach war sie sogar nachts windelfrei. Nur das große Geschäft hatte leider nicht geklappt. Wir hatten es aber dann so hinbekommen, dass sie Bescheid gegeben hat und eine Windel umbekommen hat. Da habe ich ihr nie Druck gemacht, klar hat man sich auch gefragt, wann es denn endlich auf dem Klo klappt....aber naja, wenigstens hat sie Bescheid gegeben.
Vor ca 2/3 Wochen hat das große Geschäft nun auch auf dem Klo geklappt (ich habe sie immer vor der Windel gefragt, mal wollte sie es versuchen, mal nicht).
Es ging dann so für 2-3 Tage, dass sie Bescheid gegeben hat, manchmal hat es 3-4 Versuche an dem Tag gebraucht und dann klappte es aber auf dem Klo.
Nach diesen 2-3 Tagen hat sie aber aufgehört Bescheid zu geben. Nun geht mehrmals am Tag immer etwas in die Hosen. Also sie macht etwas rein, sagt dann aber gleich Bescheid. Ich setzte sie dann aufs Klo, aber es kommt nichts bzw sie drückt einfach nicht. So geht das dann bis zu 4x am Tag....klar, es ist ja nicht nicht alles raus beim ersten mal 😣
Im KiGa haben wir das Problem schon länger, aber da hatte es meistens so geklappt, dass sie es bis zu Hause ausgehalten hatte. Sie wollte da nie Bescheid geben. Ist aktuell in auch wieder schlimmer. Hole sie eigentliçh jeden Tag mit Dreckwäsche ab.
Ich versuche wirklich Verständniss zu zeigen, biete ihr auch die Windel an....diese will sie dann manchmal (eher auch nicht mehr), aber trotzdem landet etwas in der Hose. Also sie sagt einfach nicht mehr Bescheid...
Hatten eure Kleinen auch so eine "Übergangsphase"?
Wie seit ihr gemeinsam damit umgegangen?
Ganz ehrlich: ich habe ihr letztens auch deutlich gesagt, dass es mich wirklich nervt. Ich bin nur noch am Unterhosen waschen 🙈
Ich weiß einfach keinen Rat, wie ich/wir weiter vorgehen können.
Danke schon mal an alle 😊
Tochter macht wieder in die Hosen (Stuhlgang)
Hallo
Ich hab nicht den ultimativen Tip aber ich würde ihr solang ne Windel ran machen bis das mit dem Stuhlgang auch klappt.
Meine Tochter ist auch 3,5
Sie hat auch schon öfter in die Hose gemacht weil sie es nicht mehr aufs Klo geschafft hat.
Nachts mach ich ihr ne Windel ran obwohl sie schon seit Monaten immer morgens ne trockene Windel hat. Aber ich hab zu viel Angst das sie mir unsere teuren Matratzen versaut. (Sie kommt nachts zu uns ins Bett)
Ich finde die Pantys super für die Übergangzeit, die können sie wie ne Unterhose runter ziehen und trotzdem aufs Klo gehen auch wenn ne Windel dran ist.
Ich wünsche dir viel durchhaltevermögen! Das klappt sicher bald !
Lg
Danke für deine Antwort 😊
Windel will sie absolut nicht mehr anziehen, sie Ist Ja kein Baby mehr wie ihr Bruder (16 Monate) 🙈, sagt sie selbst.
Und irgendwie hab ich da auch das Gefühl, einen Rückschritt zu machen bzw das sie vlt auch wieder Pipi rein macht.
Als ich hier immer davon gelesen hab, dass Kinder wieder in die Hosen machen, dachte ich auch immer, einfach wieder eine Windel ran...aber selber umsetzten ist dann doch anders 😅
Gestern hat es tatsächlich geklappt, dass sie es rechtzeitig gesagt hat und eine Windel bekommen.
Huhu
Ich hab es bei meinen jungs mit Belohnungen geschafft..
Wir haben im Bad einen Zettel aufgehängt
Erst war es die pipi Liste, da durften sie für jedes mal pipi machen einen Aufkleber drauf kleben.
Als die Liste voll war durften sie sich im Geschäft was zum Spielen aussuchen 😊
Mit dem großen hatte ich auch lange dieses stuhl Pampers Problem..
Er hat auch andauernd in die Hose gemacht😕
Also hab ich wieder einen Zettel aufgehängt und für jedes mal aa auf der Toilette durfte er einen Aufkleber aufkleben, und für jeden Tag an dem die Unterhose sauber blieb noch einen zusätzlich
Bei uns hat das ganz gut geklappt..
Vielleicht funktioniert das bei euch auch.
Lg
Vielen Dank, für deine Antwort und für deinen Tip 😊
Also seitdem ich mich hier "beschwert" und um Rat gebeten hatte, ist es wieder besser. Also sie macht nicht mehr in die Hosen. Sagt wieder Bescheid, aber eben wieder in die Windel.
Aber bin einfach froh, nicht mehr jeden Tag so viele Unterhosen waschen zu müssen 🙈
Aber das ist eine super Idee mit den Stickern und am Ende eine kleine Belohnung 😀
Das werde ich mal versuchen, vlt ist sie dann mehr motiviert, es auf dem Klo zu versuchen.
Sehr gerne 😊
Lieber Windeln als Hose..
Und auch das geht vorbei 🤗
Auch wenn es irgendwann nervt, immer dran denken das die alle irgendwann trocken sind 😊
Vielleicht klappt das mit den Stickern ja 😊
Lg