Ihr Lieben,
es kam, wie es kommen musste: Alle Kindergärten im Ort haben uns eine Absage erteilt. Jetzt werden alle übrigen Plätze über eine zentrale Stelle vergeben, da bekommen wir in 1-2 Wochen Bescheid.
Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten und keine Ahnung, was ich tun soll...
- Kind noch bis nächstes Jahr zu Hause behalten, sie wird im Herbst 2020 vier Jahre alt. Ich bin demnächst in Mutterschutz/Elternzeit, Betreuung ist also kein Problem und dann nächstes Jahr einen neuen Versuch starten, die Plätze werden nach dem Alter vergeben und da haben wir hier vor Ort bessere Chancen.
- Kind in einer der angebotenen Alternativen (alles zumutbare Distanzen, wir haben zwei Autos) anmelden und dort bis zur Einschulung belassen (dann kennt sie in der Grundschule leider keines der Kinder)
- Kind in einer der angebotenen Alternativen anmelden und dann jedes Jahr versuchen, den Kindergarten zu wechseln
Was meint ihr? Bin vermutlich ein Schwangerschafts-Hormon-Opfer, aber ich steh auf dem Schlauch...
Brauche euren Rat...
Ich kann dir zumindest sagen, dass Variante 2 nicht zwangsläufig stimmen muss. Unser Kind besucht auch nicht den KiGa im Ort, in unserem KiGa sind dennoch Kinder hier aus dem Ort, die sie dann auch in der Schule wieder sehen.
Ich würde außerdem den Wechsel vom KiGa in die Schule ohne "Freunde" in Kauf nehmen.
Ganz einfach: Sie bis nächstes Jahr zuhause behalten. Ich sehe da null Nachteile, nur Vorteile! Ihr werdet ja trotzdem zum Turnen, auf den Spielplatz o.ä. gehen . Für die Geschwister ist es wundervoll, ein ganzes Jahr zusammen zu sein, waren meine 2 auch, bis die Große in den Kindergarten kam.
VG
Das kommt ein wenig aufs Kind an würde ich sagen.
Kind 1 warbei uns ganz heiß auf den kiga. Wenn wir spazieren waren und an einem kiga vorbeigekommen sind, stand er am Zaun und hat ewig den Kindern zugeschaut und gefragt wann er endlich rein darf.
Kind 2 war eher schüchtern und hätte glaub ich auch noch ein Jahr zuhause ausgehalten.
Das mit den Freunden in der s hule ist immer so eine Sache. Unser kiga hat 3 sprengelschulen und tatsächlich kommt mrin Kind trotzdem alleine in die Schule.
Ich finde es nicht so schlimm. Es wird neuefreunde geben. Habt ihr Kontakt zu gleichaltrigen in eurer Nachbars haft mit denen dein Kind dann evtl in dueschule zusammen kommt?!
Wenn sie in kiga will würde ich sie im weiter entfernten anmelden.
Wenn sie zuhause noch zufrieden ist und du sie lieber im näheren kiga hättest würde ich bis nächstes Jahr warten.... Allerdings si d es noch 1,5 Jahre bis dahin...
Viel Erfolg mit der Entscheidung
Sie kennt natürlich gleichaltrige Kinder aus der Nachbarschaft und aus dem Kinderturnen. Sie ist schon sehr weit was die Sprache angeht und unheimlich aktiv, so dass ich ihr mit meiner dicken Murmel kaum gerecht werde und vermutlich wenn das Baby da ist erst recht nicht. 🙈
Ich werde sie wohl anmelden, die Fahrerei in Kauf nehmen und dann entscheiden, wie wohl sie sich dort fühlt.
Alternative 1
Kinder in die Kita. Ich finde das für Kinder super. Und da du zuhause bist , hast du auch Zeit sie ? ihn mal zuhause zu lassen. Kannst aber die Kita nutzen, dein Kind spielt etc. Und du hast Zeit für dich und Baby.
Entweder bleiben die Freunde oder/ und dein Kind findet in der Schule neue.
Kita wechseln. Warum. Wenn deinem Kind gefällt. Gibt es keinen Grund.
Viel Glück
Alternative 2
Kinder in die Kita. Ich finde das für Kinder super. Und da du zuhause bist , hast du auch Zeit sie ? ihn mal zuhause zu lassen. Kannst aber die Kita nutzen, dein Kind spielt etc. Und du hast Zeit für dich und Baby.
Entweder bleiben die Freunde oder/ und dein Kind findet in der Schule neue.
Kita wechseln. Warum. Wenn deinem Kind gefällt. Gibt es keinen Grund.
Viel Glück
Ich würde mit deinem Wunschkindergarten sprechen und mich auf die Warteliste setzen lassen. Dort dann alle 6-8 Wochen Mal anrufen, dann mal vorbei gehen die Anmeldung fürs Baby abholen, am Laternenfest teilnehmen (vorher nochmal anrufen und fragen ob ihr dürft etc.) So das die schon ganz genau wissen wer ihr seid. Und wenn dann unter dem Jahr ein Platz frei wird (z.b. wegen Umzug) dann wird gleich an euch gedacht und ihr bekommt ihn. So war es bei uns. Zwei Wochen vor ihrem 3. Geburtstag hatten wir eine Zusage. LG